Seite 122 von 123 ErsteErste ... 2272112118119120121122123 LetzteLetzte
Ergebnis 1.211 bis 1.220 von 1222

Thema: Sortengs Hhnerschar - Altmrkische Landkmpfer

Kmpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Beitrge
    3.884
    Themenstarter
    Danke ��
    Oben siehst du alle Bilder die ich habe. Die Tiere sind sehr zutraulich und hngen mir entweder zu dicht auf der Pelle oder bewegen sich zu viel fr gute Fotos.

Beitrge
    3.884
    Themenstarter
    2896f99e-b469-40ff-a8c1-68366fbf015c.jpg
    Hier noch ein aktuelles Bild, so kann es weitergehen. Die Damen sind fleiig. Unten die drei Marisbar, oben die drei Kraienkppinnen, rechts dazwischen die F2 Henne.

Beitrge
    3.884
    Themenstarter
    Moin Moin,

ein aktueller Stand. Es ist wohl merklich Frhling, es ist schn drauen und ich bin zuhause...wer wei wie lange Corona sei "dank" leider hat der Virus auch meine Hhnerzucht getroffen. Die Maranseier die ich bestellt hatte haben es nicht zu mir geschafft. Also keine Rotleger dieses Jahr. Vielleicht nchstes.

Die Grnleger sind auf jeden Fall herausragende Legehhner. Auch die anderen sind passabel, bis auf meine F2 Henne, die ist in Ordnung hat aber beim Bruteier sammeln leider nicht sehr gut gelegt. Am 19 ist die Brut gestartet und ich wei ehrlich nicht wie viele Eier von Ihr drin waren. 2? 3? Ich habe dann am 20 und 21 je noch ein 1 von Ihr nachgelegt. Jetzt fngt die gute an zu legen. Schlechtes Timing.

Wenn man sich die Tiere so anschaut knnte man meinen die F2 Henne ist die einzige die der Hahn tritt...in einer Woche wei ich mehr, Befruchtungsrate ist immer ein spannendes Thema. Wie jedes Jahr erwarte ich irgendwie das nichts befruchtet ist. Zum Glck noch nie eingetroffen. 28 Eier sind jetzt im Brter. Kken will ich maximal 20....also etwas unbefruchtete sind eingeplant und wenn wieder erwarten doch alles befruchtet ist werde ich in einer Woche "abtreiben". Keine schne Sache aber ich fhle mich so sicherer und da ich auf keinen Fall eine zweite Brut haben will lieber so als anders.

Die werdenden Eltern habe ich heute mal fotografiert. Es ist mir auch erstmals gelungen von allen Kraienkppehennen ein halbwegs passables Bild hinzubekommen.

P1040454-min.JPGP1040459-min.JPGP1040462-min.JPGP1040474-min.JPGP1040484-min.JPGP1040487-min.JPGP1040494-min.JPG

Beitrge
    5.502
    Der Hahn ist mega...*neid-neid*
    Wie sehen denn die Grnleger aus? Auf welcher Seite muss ich schauen?
    BIETE: Satsumadori wei 1,0; Satsumadori wildfarbig 0,1
    SUCHE: Weltfrieden

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Beitrge
    2.798
    Hi Sorteng,

schne Bilder von deinen Hhnern. Die Kraienkopphennen hast du toll getroffen. Sie gefallen mir sehr gut. Der Hahn erinnert mich stark an Seidenschnabel.
    Ich drcke mal die Daumen, das du ein paar F2hennenkken bekommst.

Beitrge
    3.884
    Themenstarter
    @Ira: Die Grnleger sind auf Seite 120 Beitrag #1196 ist ein Bild auf dem alle drei zu sehen sind. Was aktuelles habe ich von denen nicht. Sind kleine kompakte Hhner, Marans*Isbar haben jetzt groe Kmme und sehen halt erwachsen aus. Weil die ja nicht zu meiner Zucht gehren dokumentiere ich die nicht so wirklich.

@Batakie: Danke danke. Erstaunlich das das so lange gedauert hat die drei mal zu erwischen. Ich finde auch Kraienkppe sind sehr schne Tiere. Wirklich mit Abstand das Beste was man an Legehhnern in Kmpfer einkreuzen kann.
    Stimmt schon, er hat grobe hnlichkeit, ist mir vorher garnicht so aufgefallen. Aber Seidenschnabel ist schon noch grer und prchtiger.

PLZ
    5...
    Beitrge
    16.555
    Du "treibst ab"? Nimmst also Eier raus, wenn zuviele befruchtet sind?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    PLZ
    51***
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    4.011
    Hi Sorteng,
    die Kraienkopphennen sehen gut aus, auch wenn ich sie was massiger hbscher finden wrde, eher so wie die F2-Henne. Die Gesichter sehen sehr zierlich aus.

Beim Hahn finde ich die Halskrause nicht so hbsch, aber das ist ja Geschmackssache. Sonst ein hbscher. Interessant das er abgeschlagene Flgeldecken, das haben meine Shamomxe auch alle, nur nicht so krass.

Zum schieren, das kannst du auch jetzt schon machen, man sieht da meist schon einen deutlichen Unterschied zu den unbefruchteten. Ich nehm immer die Handylampe, auch nach einem Tag kann man schon gucken wie viele ca. befruchtet sind. Aussortieren tu ich auch erst spter, Tag 7 ca.

Bin gespannt auf die Kken.

LG Thorben
    "Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach."

Gerhard Uhlenbruck

Beitrge
    3.884
    Themenstarter
    @Kleinfastenrather: Danke das du es ansprichst, das haben schon ein paar Jahre alle meine Hhne. Eigentlich alle mit Kmpferanteil mehr oder weniger. Bei Kraienkppen und Orloff hatte ich es noch nicht, beim Shamo*Totleger war es am schwchsten aber alle hatten es.
    Anfangs dachte ich es kme von unserer extrem kleinen Hhnerluke die noch auf Lohmanns ausgelegt war. Aber nun haben wir eine Hhnerluke in Gnsegre und es ist trotzdem schon jetzt deutlich zu sehen.
    Davor ist noch ein dicker Kettenvorhang der ja eigentlich auch nochmal vor der Kante schtzt. Also ich kann mir nicht wirklich erklren wobei Sie sich die Federn abstoen.

Ich habe heute auch mal geschiert, ich habe es sehr unterschiedlich deutlich gesehen, bei den 2 nachgelegten war noch nichts zu sehen. Ich tippe das ein paar unbefruchtete dabei sind aber kann es noch nicht sicher sagen. Mit Tag 7 hab ich aber auch mit meiner Lampe Sicherheit und dann werde ich auch aussortieren. Ich schtze von der F2 Henne habe ich 4 Eier drin. Die legt jetzt gerade jeden Tag ein Ei aber jetzt lege ich nichts mehr nach...ein bisschen zu spt die Gute.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    PLZ
    51***
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    4.011
    Die Flgeldecken kommen glaube ich vom Flgel-zusammenhauen vorm krhen bzw. zum Dominanz ausdrcken.
    Einmal machen Kmpfer das krftiger als andere Rassen und haben dabei noch brchigere Federn.

LG Thorben
    "Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach."

Gerhard Uhlenbruck

Seite 122 von 123 ErsteErste ... 2272112118119120121122123 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Unsere Hhnerschar
    Von moonshadow im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 18:12
  2. Hhnerschar neu bei uns eingezogen
    Von Anjaziege im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 14:21
  3. Das ist meine Hhnerschar !!!