Hallo,
jetzt habe ich mir schon wieder einen Notfall eingehandelt. Die Oma meines Freundes sträubt sich gegen jede Behandlung der Hühner. Ich muss es immer ausnutzen, wenn sie mal wieder im Krankenhaus ist, und die Hühner selber behandeln. Black Molly hatte ich ihr damals geschenkt, als ich das noch nicht wusste. Jetzt hat er extreme Kalkbeine, der Kamm und die Kehllappen sind blass und kalt und er trinkt recht viel.
Als mir das mein Freund heute erzählte, hat es mir gereicht. Sie ist wirklich eine liebe Frau, aber Huhn ist Nutztier und braucht keine Behandlung. Ich hatte ihr schon einmal Ballistol gegeben. Das hat sie einmal aufgetragen und meinte danach die Hühner würden nicht mehr so gut fressen, weil es im Stall danach riecht. Ich habe ihn heute mit zu mir genommen...in die Wohnung, weil wir hier noch am Aufbau sind. Wie ich die Kalkbeine und den Milbenbefall behandele weiß ich, jedoch nicht, warum er viel trinkt. In seinem Kropf war heute morgen nur Wasser.
Ich fahre gleich los und hole Ballistol und so ein ungiftiges Milbenzeug. Er hat jetzt schon von mir bekommen:
Eigelb mit Traubenzucker
Pellkartoffel mit gegartem Eiweiß
Energiereiche Körnermischung mit Bachflohkrebsen und Mineralgritt
Starken Tee aus Oregano, Zwiebel, Knoblauch, Brennessel und ein wenig Honig
Vogelmiere
Er hat zu meinem Erstaunen eine Menge gefressen, wird auch wieder etwas farbiger im Gesicht und kann schon wieder stehen. Jetzt gerade putzt er sich. Heute Morgen lag er nur im Stall.
Ich denke ihm geht es etwas besser, aber mir machen die anderen Symptome etwas Sorgen. Kommt das von dem schlechten Allgemeinzustand oder hat er noch etwas anderes?
Den Tee trinkt er auf jeden Fall gut. Augen reagieren normal und das Köpfchen ist oben. Ich hoffe das sind gute Zeichen, dass er wieder wird.
EDIT: Habe gerade gesehen, dass er auch durchfall hat. Der ist sehr weiß und schleimig, fast wie angekochtes Eiweiß mit wenigen dunkelgrünen Klümpchen drinnen.
Danke und LG Phönix
Lesezeichen