Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schlechter Zustand, trinkt sehr viel!

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

traurig Schlechter Zustand, trinkt sehr viel!

Hallo,

jetzt habe ich mir schon wieder einen Notfall eingehandelt. Die Oma meines Freundes sträubt sich gegen jede Behandlung der Hühner. Ich muss es immer ausnutzen, wenn sie mal wieder im Krankenhaus ist, und die Hühner selber behandeln. Black Molly hatte ich ihr damals geschenkt, als ich das noch nicht wusste. Jetzt hat er extreme Kalkbeine, der Kamm und die Kehllappen sind blass und kalt und er trinkt recht viel.

Als mir das mein Freund heute erzählte, hat es mir gereicht. Sie ist wirklich eine liebe Frau, aber Huhn ist Nutztier und braucht keine Behandlung. Ich hatte ihr schon einmal Ballistol gegeben. Das hat sie einmal aufgetragen und meinte danach die Hühner würden nicht mehr so gut fressen, weil es im Stall danach riecht. Ich habe ihn heute mit zu mir genommen...in die Wohnung, weil wir hier noch am Aufbau sind. Wie ich die Kalkbeine und den Milbenbefall behandele weiß ich, jedoch nicht, warum er viel trinkt. In seinem Kropf war heute morgen nur Wasser.

Ich fahre gleich los und hole Ballistol und so ein ungiftiges Milbenzeug. Er hat jetzt schon von mir bekommen:

Eigelb mit Traubenzucker
    Pellkartoffel mit gegartem Eiweiß
    Energiereiche Körnermischung mit Bachflohkrebsen und Mineralgritt
    Starken Tee aus Oregano, Zwiebel, Knoblauch, Brennessel und ein wenig Honig
    Vogelmiere

Er hat zu meinem Erstaunen eine Menge gefressen, wird auch wieder etwas farbiger im Gesicht und kann schon wieder stehen. Jetzt gerade putzt er sich. Heute Morgen lag er nur im Stall.

Ich denke ihm geht es etwas besser, aber mir machen die anderen Symptome etwas Sorgen. Kommt das von dem schlechten Allgemeinzustand oder hat er noch etwas anderes?

Den Tee trinkt er auf jeden Fall gut. Augen reagieren normal und das Köpfchen ist oben. Ich hoffe das sind gute Zeichen, dass er wieder wird.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass er auch durchfall hat. Der ist sehr weiß und schleimig, fast wie angekochtes Eiweiß mit wenigen dunkelgrünen Klümpchen drinnen.

Danke und LG Phönix
    Geändert von Phönix (24.06.2011 um 12:04 Uhr) Grund: Gerade eben gesehen
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Hallo, Phönix!
    Kann Dir leider nicht helfen, schiebe aber mal nach oben. Ich hoffe, du bekommst ihn wieder "hin"!

LG
    Labschi

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Labschi, aber ich glaube hier hat niemand eine Idee.

Ich habe zwar gelesen, dass weißer Durchfall und viel trinken für Nierenprobleme spricht, aber ich möchte eigentlich wissen, ob es auch an dem Zustand liegen kann.

Ich möchte heute mal mit ihm zum TA. Leider gibt es hier in der Gegend, wo wir hingezogen sind, niemanden, der sich mit Geflügel auskennt. Also gehe ich zumindest zu unserer Stammtierärztin.

*seufz*

Wenigstens kräht er schon wieder...seit heute früh um 4. ^^' Das Gesicht ist auch schon etwas farbiger und er sitzt kaum noch, sondern läuft viel. Der Kot ist auch schon fester geworden.

Habe ich übrigens gerade gefunden: http://www.flickr.com/photos/85081070@N00/2683286098/
    So in der Art sieht es schon bei ihm aus, nicht ganz so wulstig, aber es kommt shon heran.

LG Phönix
    Geändert von Phönix (25.06.2011 um 09:29 Uhr)

PLZ
    54xxx
    Puh, das sieht aber übel aus!

Aber schön, dass der Hahn sich schon auf dem Weg der Besserung befindet! Ist's mit dem Trinken denn auch immer noch so schlimm oder auch schon leicht besser geworden?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Alex, das sehe ich genau so. Ich hoffe, wenn sie sieht, dass es dem Hahn besser geht, lässt sie mich endlich auch die anderen Hühner behandeln.

Ich würde meinen es ist schon etwas besser geworden. Viel von dem Wasser hat gestern abend nicht gefehlt. Wahrscheinlich schmeckt meine Teekreation nicht. ^^'

Was mir noch aufgefallen ist: Seit der ersten Kalkbeinbehandlung klopf er öfters mit den Füßen auf den Boden. Wahrscheinlich brennt es etwas. Das Eigelb frisst ers ehr gut. Er hat sich gestern schon damit eine Pannade verpasst (erst Eigelb, dann Körner).

LG Phönix

PLZ
    54xxx
    Ja, ich habe auch den Eindruck, seit meine Tee bekommen, trinken sie weniger. Den mögen sie wohl nicht besonders.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hey Alex, dafür sieht der Kot jetzt besser aus. Fest mit wenig weiß. Jedoch riecht er nicht besonders gut...

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Kann es sein, dass der Hahn was giftige gefressen hatte und jetzt normalisiert sich seine Verdauung allmählich wieder? Ich wünsch ihm auf jeden Fall gute Besserung und Dir gute Nerven für die Auseinandersetzung mit der Oma.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Etwas Giftiges wäre unwahrscheinlich, da seine Oma sehr abseits wohnt. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Die Tierärztin hatte leider schon geschlossen gehabt, also kann ich erst Montag hin. Ich habe gerade wieder einen Großteil der Krusten entfernen können. 2 kleine Stellen bluten, aber er frisst trotzdem schön weiter.

Seine Oma ist wirklich eine liebe Frau. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für die Versorgung der Hühner, aber sie kennt es nicht, dass man Hühner behandelt. Die wurden damals immer sich selbst überlassen. Außerdem ist sie gesundheitlich auch nicht mehr so sehr auf dem Damm. Ich würde sie gern mehr unterstützen, aber dazu fehlt mir die Zeit. Sie wohnt ja nun doch noch ein paar Kilometer weit weg.

Danke, ich denke ihm geht es auf jeden Fall schon besser und mein Futter schmeckt ihm auch. ^^ Und das Melkfett für die Füße leider auch. -.-
    Ich glaube langsam ich muss hier eine Pflegestation aufmachen.

LG Phönix

PLZ
    63
    Ich habe hier mal einen Erfahrungsbericht über ein vergiftetes Huhn gelesen.
    Symptome waren: Das Huhn hatte sehr viel getrunken und auch irgendwas mit dem Kot. Da hatte wohl die Nachbarschaft Rattengift ausgelegt, entweder hat das Huhn ne vergiftete Maus/Ratte verspeist, oder direkt das Gift. Die haben das Huhn aber wieder mit Vitamin K Tropfen hinbekommen.
    Viel Glück noch.... :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte