Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Alle Hühner heute Nacht getötet

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.094
    Ich galube eher nicht an einen Fuchs.
    Für Füchse sind Hühnerköpfe anscheinend eine Delikatesse, und wann immer wir in vielen jahren Hühnerhaltung Fuchsbesuch hatten, ließ er niemals ein ungeköpftes Huhn zurück. Füchse verteilen ihre Beute aucn nicht willkürlich, sondersn sie töten schnell und gründlich alles was sie in Reichweite an Beute finden und tragen dann (in aller Regel erst nachdem sie den Kopf gefressen haben), die Hühner in Sicherheit um sie zu verstecken und später noch was davon zu haben. Dass ein Fuchs 6 Hühner tötet und alle zurückläßt, kann ich mir kaum vorstellen. Da müßte er massiv unmittelbar nach Tötung des letzten Huhnes gestört worden sein. (Und dann hätte er wahrscheinlich noch versucht, wenigstens das mitzunehmen.
    So wie ich die Beschreibung interpretiere, hat ein Eindringling die Hühner durch den Garten gejagt, sie da wo er sie erwischt hat totgebissen und liegengelassen.
    Ich würde da einen Hund auf gar keinen Fall ausschließen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Polly,

    das ist ja schrecklich! Eine Fehlfunktion hatte mein Pförtner auch mal, aber da hat er die Hühner morgens nicht rausgelassen, das ist halb so wild (haben Essen und Trinken auch im Stall). Aber da Du schreibst, alle Hühner seien weg, würde ich mir an Deiner Stelle ein bißchen Zeit mit neuen Hühnern lassen, damit das Raubtier merkt, da ist kein Büffet mehr. Und vielleicht hat es dann auch seine Jungen groß, falls es welche hat. Ich weiß, trösten ist schwer in dieser Situation , aber trotzdem
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #13

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    12

    Polly

    hast du eine Fuchs falle oder kannst du keinen kaufen?

    ansonsten kann ich die denn Link zur ein Agrar Versandhaus geben.

    Da bestelle ich auch ich bin mit denn zufrieden.

    Da gips alles für das geflügel und noch mehr.

  4. #14

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Friedberg
    PLZ
    61169
    Beiträge
    24
    Themenstarter

    Ursache gefunden; vielen Dank für Eure Mails

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für Eure mitfühlenden Mails, hat mir sehr geholfen -auch das ich nicht der Einzige bin, dem so etwas passierte. Ich nehme das Ganze einigermaßen mit Fassung und lerne daraus.

    Ich komme eben gerade von der Kontrolle aus dem Garten und habe übrigens den Fehler entdeckt. Der elektronische Pförtner stand eben bei Dunkelheit noch offen und schließt nicht. Somit stand gestern die ganze Nacht die Klappe zum Stall offen, der Fuchs/Marder/ oder Waschbär hatte somit ein leichtes Spiel. Ich schloss die Klappe gerade per Hand. Ich hatte gestern abend bei der Kontrolle die Öffnung wahrscheinlich übersehen.

    Ich habe von der Firma schon eine Nachricht, dass sie den Motor überprüfen, soll es dorthin schicken. Ich hoffe auf eine Reparatur. Ich werde aber für meine Gänse auch noch einen elektronischen Schließer holen, jetzt da ich weiß, was in meinem Garten unterwegs ist. Ich finde diese Schließer immer noch klasse, auch wenn ich jetzt Pech hatte. Ich komme außerdem nicht jeden Abend zur gleichen Zeit zum manuellen Türeschließen, wäre ohne Automatik etwas schwierig. Wie macht Ihr das, geht Ihr jeden Morgen/Abend 365T/J an die Klappe? Oder habt Ihr auch automatische Systeme? Ich denke, spätestens im Herbst ist außerdem ein elektronischer Weidezaun fällig.
    Für meine Laufentchen bin ich noch in den Threads am Lesen, mir schwebt vor eine Art Wassergraben/Teich vor den Stall (Selbstbau auf Europalette) zu bauen oder eine Art Insel mit Stall...
    Wenn ich dann ausgestattet bin, werden mir nur noch fallschirmabspringende Kampfschwimmerfüchse gefährlich, die sind in der Wetterau gottlob selten ;-))

    Ein schönes WE wünscht

    Polly
    1.1 Marans, 1:0 Araucana
    1:4 Seidenhühner weiss, 2:10 Seidenhühner braun, gelb
    4:7 Italienerküken, 1.1 Bielefelder Kennhühnerküken 2:3 Schweizerhuhnküken
    0:1 Fuchs

  5. #15

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Friedberg
    PLZ
    61169
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo Angos, den Link könntest Du mir mal schicken, bin interessiert.

    Vielen Dank und Grüße
    Polly
    1.1 Marans, 1:0 Araucana
    1:4 Seidenhühner weiss, 2:10 Seidenhühner braun, gelb
    4:7 Italienerküken, 1.1 Bielefelder Kennhühnerküken 2:3 Schweizerhuhnküken
    0:1 Fuchs

  6. #16
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Du weißt aber schon, dass Füchse und Waschbären auch schwimmen können, oder?

  7. #17
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von Angos2 Beitrag anzeigen
    hast du eine Fuchs falle oder kannst du keinen kaufen?

    ansonsten kann ich die denn Link zur ein Agrar Versandhaus geben.

    Da bestelle ich auch ich bin mit denn zufrieden.

    Da gips alles für das geflügel und noch mehr.
    Dazu bitte folgenden Link durchlesen....http://www.huehner-info.de/gesetze/fuchs.php

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  8. #18

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Jo in deinem Gesetz da steht ganz klar das ich mit ner Fuchsfalle den Fuchs fangen kann und mir dann den Jagdtpächter ran hole das der ihn abknallt.
    Ich denke solange ich in einer Lebendfalle fange und das Tier sich nicht quält oder sonstwie zu Schaden kommt, kann es bei sowas nicht viel Ärger geben. Anders wäre es wenn man mit Eisen nachstellt.

    @Polly, wichtig ist das du eine Kastenfalle kaufst die mindestens 2 Meter lang ist, es werden auch Fallen angeboten von 1,50 Meter, die sind aber zu klein.

  9. #19
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wieso denn abknallen? Das ist doch nicht der einzige Fuchs/Marder/Hund den es auf der Welt gibt. Würde man so handeln, hat man gar nichts gewonnen. Ein anderer kleiner Räuber wird an seine Stelle treten. Glaube auch nicht, daß ein verantwortungsbewußter Jäger blind schießwütig handeln wird. Zum Glück darf innerhalb geschlossener Ortschaften nicht geschossen werden.

    Man kann sich und seinen Hühnern helfen, indem man Prävention betreibt und eben aus einem Fehler lernt.

    LG, Andrea

  10. #20
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Vergangenes Jahr hatte meine Mutter auch große Verluste in ihrer Wachtelvoliere und ebenfals bei den Freilaufhasen.
    Eins war da ganz klar: egal wie viele Marder und Füchse man wegholt es kommen immer wieder Neue. Ein Tier zu töten und es für den eigenen Fehler verantwortlich zu machen ist total sinnlos. Ein Tierfreund sollte sich allen Tieren gegenüber gleich verhalten, egal ob es Klee oder KArnickel verspeist.
    Den Fuchs zutöten (ich glaub nicht das es einer war) wäre nicht nur eine ungerechte Strafe für ihn sondern auch sinnlos für deine nachfolgenden Tiere. Das Tier hatte Hunger und du hast ihm Hühner geschenkt, warum sollte man das nicht annehmen?
    Ist das Raubtier erstmal weg wird das nächste ein freies Revier vorfinden und sich dieses zueigen machen.
    Wenn du sowas nicht nochmal erleben möchtest bleibt dir nur eine Wahl: Das Gehege Raubtierdicht gestalten und einen funktionierenden Pförtner anbringen.
    Als das bei meienr Mum passiert ist haben wir den Zaun 50cm tief in den Boden verlegt, die Schlafplätze mit Gehwegplatten ausgelegt und den Zaun erhöht.
    Die Möglichkeit mit den Fallen haben wir auch wahrgenommen, alles was man gefangen hat waren 2 Wildkatzen. Raubtiere lernen schnell und werden so ein Ding nie betreten wenn sie schonmal gesehen und erlebt haben was anderen damit passiert.
    Nebenbei ist die Palette an Raubtieren hier riesig, man kann seine Tiere nur mit einem guten Stall schützen.

    Lern lieber deine Nachbarn zu akzeptieren und Probleme mit ihnen zu vermeiden statt ihnen die Flinte an den Kopf zu halten.

    LG Ella

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Binnen kurzer Zeit alle Hühner getötet ...
    Von lionsgemmini im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 06:51
  2. Alle Küken in einer Nacht tot- warum????
    Von Daniküki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:26
  3. Letzte Nacht um 12 in den heute-Nachrichten
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 17:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •