Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Planung angrenzender "Auslauf" für den Winter an Hühnerhaus

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Planung angrenzender "Auslauf" für den Winter an Hühnerhaus

    Guten Abend zusammen,

    Wir haben im Moment 10 Hühner und einen Hahn. Der Stall ist knapp 5 qm groß, der Auslauf ca. 500 qm.
    Für den Sommer ist das sicherlich ausreichend, weil dann der Stall als reiner Schlafstall dient. Aber für den Winter, wenn wieder massenweise Schnee fällt (wie in den letzten drei Jahren, seit wir dieses Grundstück gekauft haben), ist die Stallgröße zu knapp, wenn draussen alles 50 cm hoch weiß ist. Deshlab wollen wir frühzeitig vorsorgen.
    Wir planen, eine Art "Voliere", oder besser gesagt "Außenkaltscharrraum" anzugliedern.
    Wie gesagt, es geht uns hauptsächlich darum, dass die Hühner im Winter bei hohem Schnee mehr Auslauf zur Verfügung haben.
    Wäre das ok, wenn wir dafür noch ca. 30 qm mit Maschendraht einzäunen würden, ca. 2 m hoch und darauf dann Wellbitumen legen würden? Die Wetterseite würden wir mit Plane oder Doppelstegplatten wind- und schneedicht machen, eine Seite wäre durch den Hang, an dem jede Menge Sträucher und Bäume bis an den Zaun stehen, geschützt vor massivem Schnee-Einfall.
    Würde das ausreichen
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Das gefällt Deinen Hühnern bestimmt
    Wenn bei Euch so viel Schnee liegt müsst Ihr beim Dach drauf achten, dass der abrutschen kann, weil Wellbitumen alleine nicht sonderlich stabil ist.
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  3. #3
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Beim Dach auf genügend Gefälle achten, dass der Schnee auch nicht zu lange liegen bleiben kann.....
    Sonst find ich dein Vorhaben supi
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Euch! Ja, das mit dem Gefälle ist kein Problem. Mein Mann ist eh ein sehr Genauer, wenn er was baut. Der berechnet immer mit irgendwelchen Formelm die Schneelast, die ein Dach tragen kann, und konstruiert das Dach dann entsprechend. (Habe ich bisher beim Tomatenhaus, Gänsestall und Schafstall erlebt).

    Meine Gedanken gingen eher in die Richtung, dass wir keine Hochsicherheitsvoliere bauen wollten mit Volierendraht und Eingraben des Drahtes usw., weil das ein Riesenaufwand wäre und halt auch wesentlich teurer wäre bei der qm-Zahl.
    Wenn deshalb jetzt ganz massive Bedenken gekommen wären, hätten wir das überdenken müssen, aber dann auch diesen Auslauf kleiner gestaltet.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Alex,

    auf Wellbitumen rutscht der Schnee sehr schlecht runter, selbst wenn Du 45° Dachneigung hast. Auch machst Du die Wellplatten schnell kaputt, wenn Du den tatsächlich mal aufs Dach steigen musst, um den Schnee runter zu schaufeln.

    Ich würde dann eher ein Flachdach mit 10-15 Grad Dachneigung draufmachen, bestehend aus Schalung und einer strapazierfähigen Schweißbahn, damit bist Du sehr lang auf der sicheren Seite.

    Oder wenns kostengünstiger sein soll, mal bei ebay nach gebrauchten Dachziegeln Auschau halten, die bekommt man manchmal fast geschenkt..... Ansonsten finde ich deine Idee super, die Hühner werden sich in jeden Fall auf den Winter freuen .
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #6
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Andi,
    das ist ein Argument!
    Darf ich fragen, was du unter einer "strapazierfähigen Schweißbahn" verstehst? Hättest du evtl. einen Link zu sowas, dass ich mir das anschauen kann? (Sorry, wenn das ein wenig einfältig klingt, aber ich habe wirklich, wenn es um solche Baumaßnahmen geht, von Tuten und Blasen keine Ahnung) .
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Alex,

    schau mal bei ebay z.B. mit dem Suchbegriff "Schweißbahn", da bekommst Du einige Artikel angezeigt. Solche Schweißbahnen S4 oder S5 besandet oder beschiefert sind für Deine Zwecke geeignet.

    Wenn Du nicht unter Zeitdruck stehst, lohnt es sich durchaus, auf entsprechende Angebote in deiner Nähe zu warten, die werden gar nicht so selten in erforderlicher Anzahl als "Überbleibsel" vom Hausbau angeboten, dann bekommst Du sie deutlich günstiger.
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Andi!
    Mein Mann sagte mir grade, dass er eh noch das Garagendach neu mit Trapezblech eindecken will und hat wohl jetzt eine Firma gefunden, die Trapezbleche dritter Wahl (verbeult) anbietet. Das soll so günstig sein, dass er da mit einem Hänger hinfahren will, um es dort zu kaufen und er will dann gleich genug mitbringen, dass es auch für den Hühnerauslauf reicht. *freu*
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Planung "Hühnerstall" Voliere und DLM
    Von Mario.M83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 21:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 22:44
  3. Im Winter "fetter" füttern ?
    Von pantoffelmieze im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •