Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Geflügelpest "Angst"?

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    Remscheid
    PLZ
    42855
    Beiträge
    2

    Geflügelpest "Angst"?

    Macht es noch Sinn sich einen kleinen Bestand Hühner zu halten?
    Wenn der Virus nach Deutschland kommt, werde ich mir überlegen meinen Bestand von 8 tieren auf 0 zu setzen.
    Ich habe ehrlich gesagt Angst.
    Ich als kleiner Privatmann kann doch meine Tiere nicht 100%ig absichern/schützen.
    Gefahren lauern doch überall.
    Wie ist euere Meinung?
    Eubama

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Geflügelpest "Angst"?

    meine meinung ist: bis das virus in deutschland ist sehe ich keinen grund zur panik.

    deswegen: vor was willst du deine tiere schützen?? ich bleibe bei meinem hobby!

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Geflügelpest "Angst"?

    Ich denke das die Käfighaltungslobby auf genau solche Reaktionen von uns hofft. wir würden dem elend Tür und Tor öffnen wenn wir aufgeben.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Das muss ich Gaby recht geben, das ist auch der Grund,warum ich meine Meinung revidiert habe. Ich werde Hühner halten, bis das der Tod uns scheidet.

    Und wenn es nur drei Stück sind, aber die werden mein Lebensmotto sein
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #5
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459

    unnütze Panik

    Geflügelpest ist schon 1878 in Italien beschrieben worden, ist aber seit dem keiner auf die Idee gekommen, die Hühnerhaltung deswegen aufzugeben. Krankheiten sind immer und überall vorhanden.

    Wenn ich die Mindesthygieneanforderungen erfülle, die Tiere artgerecht halte (Streß steigert nunmal die Krankheitsanfälligkeit) und nicht jeden auf den Hof lasse, ist die Gefahr gegen Null.

    Stell sich mal einer vor, jeder würde vor Angst - Medien heizen die Panik leider unqualifiziert an - alles, was nur möglicherweise krank werden könnte, beseitigen. Wir hätten keine private Tierhaltung mehr, auch keine Hunde und Katzen!

    Mal ganz provokatorisch - stellen wir dann auch das Kinderkriegen ein? Auch sie können krank werden. Und was ist mit uns selbst?

    Was passiert bei Rosenrost und Blattläusen im Garten - alles weg und betongrau?

    Krass gesagt, das Leben ist nun mal eines der gefährlichsten.

    Aber stell Dir mal vor, was Du alles verlierst, die Freude am Umgang mit den Tieren, das Wachsen und Gedeihen, die Freude der Kinder, wenn die Küken schlüpfen, Kinderlachen, Rosenduft, selbst geerntete Erdbeeren - trotz der Möglichkeit von Grauschimmel, ich könnte hier Stunden schreiben.

    Laß Dir die Welt nicht zu einem sterilen Labor machen, auch auf die Gefahr hin, das Hühner krank werden könnten.

    Wer will schon im goldenen Käfig sitzen aus Panik vor allem, dann ist das Leben nicht mehr lebenswert.

    Und wo kommt dann das frische Ei zum Frühstück her? Von dem, der Dir den Preis diktiert, an dessen Haltungsbedingungen Du nicht mehr zu deuteln hast, weil er der einzige ist, der das bestimmt, weil niemand mehr irgendetwas privat hält?

    Niemals!

    Da bin ich ein Revoluzzer - ich halte Tiere, meine Enkel lieben diese und haben auch Umgang mit ihnen, weil es sie glücklich macht.
    Und sie essen auch Tomaten aus dem Garten, weil sie viel besser schmecken, auch wenn sie ungespritzt Braunfäule bekommen können.

    Ich lasse mir von keinem Politiker ein graues Leben vorschreiben, dann bin ich hier am falschen Platz. Mein Leben ist farbig, auch mit all den Keimen, die um uns herumschwirren, das Leben setzt sich immer durch, seit vielen vielen Millionen Jahren.

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    174

    RE: unnütze Panik

    @ grünschnabel:

    Uneingeschränkte Zustimmung, Bravo, Bravssimo

  7. #7
    Avatar von Ulinne
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    555

    RE: unnütze Panik

    Original von grünschnabel
    Ich lasse mir von keinem Politiker ein graues Leben vorschreiben, dann bin ich hier am falschen Platz. Mein Leben ist farbig, auch mit all den Keimen, die um uns herumschwirren, das Leben setzt sich immer durch, seit vielen vielen Millionen Jahren.
    Jawoll, Grünschnabel! Auch ohne deinen kompletten Beitrag zitiert zu haben, unterschreibe ich ihn mit!

    Ulrike - ebenfalls Revoluzzerin

  8. #8
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    toller beitrag von Grünschnabel ! Wir dürfen uns nichts kaputt machen lassen !!!
    Gruß von Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Flöckchen...Wir dürfen uns nichts kaputt machen lassen !!!...
    Die Wahl zwischen "Aufstallen" oder alle Hühner abschaffen würde sich für mich gar nicht erst stellen! Was ich hab', das hab' ich und behalte es auch!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Mein Motto ist: die Natur findet immer einen Weg.

    Auch um unsere Huhnis vor der Ausrottung zu schützen!!!

    Und vor unseren Politikern bin ich der schützende Wall vor meinen Hühnern.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geflügelpest
    Von pieketante1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 19:13
  2. Autoaufkleber Geflügelpest
    Von Jorg im Forum Dies und Das
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 22:21
  3. Geflügelpest
    Von bedar im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 22:01
  4. wer geht mit mir? geflügelpest
    Von piep600 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 11:08
  5. Geflügelpest
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 13:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •