Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wiese neu einsäen?

  1. #11
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    meine Ausläufe an der Zuchtanlage haben auch diese Wiesenmischung bekommen die du meinst, beim vorigen Beitrag hab ich mein anderes Gehege gemeint, siehe Bild
    5.jpg
    dieser Auslauf ist auch fast komplett im Schatten, da am Zaun entlang riesige Pappeln stehen die fast den ganzen Tag der Sonne keine Chance geben
    Geändert von silver1977 (22.06.2011 um 20:19 Uhr)
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  2. #12
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bin trotzdem neidisch auf Deine grüne Wiese. Und meine Hühner wären es sicher auch. Zum Glück lesen sie nicht mit.

  3. #13
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Hühnermamma wieviele Hühner hast du denn auf den 110 m2? Ich meine, Wechselauslauf ist die Lösung dafür! Besser 55 qm im Wechsel als 110 qm dauernd. Da wo gerade keine Hühner sind, zwei Handvoll Rasensamen, und abwarten bis es nachwächst. Gleich auch das höhere Gras zurückmähen, und nach wenigen Wochen können die Hühner wieder in frisches Grün hinein spazieren. Außerdem hilft Wechselauslauf auch Parasiten und Erkrankungen vorzubeugen, da auch der Kot sich in der Ruhephase zersetzen kann und sich alles wieder reinigt. Mit meinem Wechselauslauf je ca 100 qm auf drei verschiedenen Flächen habe ich immer eine saubere, saftig grüne Fläche für die Hühner. Ich wechsle alle 3-4 Wochen.
    Mariechen



  4. #14
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Grüner Hühnerauslauf nach über drei Jahren, welch Ironie. Unsere gefiederten Lieblinge sind echte Landschaftsgärtner oder eher Bagger und mögen Staub. Was die uns aus dem Auslauf schon zu Tage förderten . Autoschrott, oxidierte Münzen, Gewehrpatronen, Bauschutt inklusive halbe WC-Schüssel etc. etc. Wenn sie denn das erste Menschenskelett ausgraben, suchen wir uns eine neue Bleibe . Gibt bei den hiesigen Behörden nur "Puff". In unserem lemigen Gelände was anzusähen, macht wenig Sinn. Entweder es ersäuft, oder vertrocknet . Haben wir aufgegeben.

    LG Thomas

  5. #15
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    @ Mariechen: In der Zeit, als die Verwüstung statt fand, hatte ich 1,8 Tiere. Der Hühnerauslauf ist unter großen Bäumen und daher sehr schattig. Das heißt, es wuchs fast ausschließlich Moos. Das haben meine "Landschaftsgärtner" innerhalb kürzester Zeit vertikutiert. Nachgewachsen ist bisher nichts wirklich brauchbares. Habe auch schon versucht, nachzusäen. Ohne Erfolg. Nun haben wir einige Bäume zurückgenommen und ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich den Auslauf nicht halbiere und eine Seite neu einsäe. Bin auch leider etwas ungeduldig. Aber jetzt müsste es ja eigentlich recht gut wachsen. Am Wasser fehlt es nun wirklich nicht mehr. Werde es mir für nächste Woche mal einplanen.

  6. #16
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich habe einen ca. 50 qm grossen Auslauf, der einige kahle Stellen hat. Muss man den Boden vorher umgraben, oder reicht es, wenn man ihn etwas aufrauht oder Komposterde drueber verteilt bevor man die Saat draufstreut?

  7. #17
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Will man nur Rasen reicht das. Aber das Gras muß gut wurzeln können, sonst scharren die Hühner es schnell weg. Ich würde fräsen und dann erst den Samen drauf, walzen auch.

    LG, Andrea

  8. #18
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ hühnermamma, wenn die Bäume so viel Schatten machen, sind die Bäume die eigentliche Ursache für deinen Grasmangel, nicht die Hühner. Wenn du da Gras haben willst, mußt du die Bäume und Sträucher so sehr zurückschneiden, dass Licht auf die Erde kommt. Je mehr Licht, desto mehr Gras wird in einer bestimmten Zeit pro Fläche wachsen können. Ja, du solltest den Auslauf in zwei Hälften teilen, alles stark zurückschneiden und jetzt einsäen. Jetzt ist dafür die optimale Zeit! Es lohnt sich.

    @ Mother Goose, aufrauhen reicht völlig aus. Bedenke, je lockerer die Erde ist, desto mehr verleitet das später die Hühner zum Aufscharren. Wenn du eine Rasenwalze hast oder leihen kannst, ist das sehr zu raten, damit das Eingesäte zu verdichten.
    Mariechen



  9. #19

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Grevenbroich
    PLZ
    41515
    Land
    NRW
    Beiträge
    72
    Also ich würde auch mal diese "Wilde Wiese" ausprobieren. Ich lege mein Gehege gerade auch an, werde es auf jeden Fall ausprobieren. ein Bekannter hatte auch so eine Schlammwüste, der hat einfach normal ein gesaet,bewässert und drei mal gemäht. Der war echt dicht.
    Für die lieben Viecher gibt es eigentlich nichts, was sie nicht kaputt kriegen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken auf der Wiese
    Von Mönchenharz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 07:03
  2. Wiese verwildern
    Von newholland01 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 07:47
  3. Nachsaat Wiese
    Von kurtb im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:07
  4. küken und wiese
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 21:24
  5. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •