Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: plötzliche Mauser und kaum noch Eier ?

PLZ
    45...

plötzliche Mauser und kaum noch Eier ?

Hallo,
    2 meiner 4 Orpington-Hennen, die jetzt alle etwa 1 Jahr alt sind kommen seit ein paar Tagen in die Mauser und legen kaum noch Eier. Bis auf den Wetterumschwung (in Richtung nass und kalt) gab es eigentlich keine Veränderung. Die Tiere haben einen großen Auslauf und alles was das herz begehrt. Scheinen sich ansonsten aus sehr wohl zu fühlen. Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?
    Gruß, Max

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hallo Max,
    wenn sie mausern, machen sie eine Legepause.
    Das Erzeugen der neuen Federn beansprucht den Organismus sehr, daher legen sie in dieser Zeit nicht.
    Die Pause kann durchaus auch länger dauern. Sie haben es sich verdient !
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    45...
    Themenstarter
    ich dachte die Mauser erfolgt im Okt/Nov? und nicht im Sommer, daher meine Frage, ob dies bedenklich ist.
    Gruß, Max

PLZ
    63
    Zwei meiner Hennen und der Hahn mausern auch gerade. Mein Hahn ist eigentlich immer recht früh, letztes Jahr hat er Anfang August angefangen. Aber ich finde Anfang Juni schon extrem früh... Bei meinen Hennen fing es am Hals an, dann Bauch und Kopf. Der Hahn verliert seine Schmuckfedern und am Bauch welche. Dieses Jahr ist alles so ungewöhnlich anders....

Gast
    Hallo!
    Bei Futterunstellung ist es normal, dass die ins Mauser kommen.
    Auch Wurmbefahl kann dazu führen, dass die anfangen zu mausern.

PLZ
    63
    Ich habe Mitte April das Futter umgestellt, und vor drei Wochen entwurmt.

PLZ
    45...
    Themenstarter
    ich habe bei mir nix verändert und trotzdem die Mauser. Kann es auch sein, dass es am Wetter liegt. War ja von April bis Ende Mai praktisch Sommer und jetzt der krasse Umschwung mit regen und Kälte? Würmer kann ich mir nicht vorstellen, woran könnte ich das erkennen? Kann man das mit bloßen Augen im Kot sehen?
    Gruß, Max

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hallo MAx,
    bei mir verlieren auch einige bereits Federn, heuer ist ja Vieles ein bissl anders.

Wenn du beim Tierarzt eine Sammelkotprobe abgibst, kann dir der genau Bescheid geben. ( Aber frag vorher, was es kostet: da schwirren Beträge zwischen 10 und 50 € durch`s Forum.) Und falls entwurmt werden muss: Flubenol ! DAnn kannst du die Eier - wenn sie überhaupt noch legen - weiterhin essen.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    45...
    Themenstarter
    Melde mich nochmal hierzu: Bis es zu der Mauser kam waren alle meine Tiere super verfressen. Haben sich auf Legemehl und Körner regelrecht gestürzt, so dass ich beides auch rationiert habe, damit keine Verfettung auftritt. Ich hatte den Eindruck, dass sie außer ein bischen Wiese im Auslauf jedoch kaum etwas anderes als Körner und Legemehl gefressen haben. Würmer haben Sie verschmäht und auch so gut wie nicht gescharrt.

Jetzt beobachte ich die Veränderung, dass alle Tiere (auch die beiden, die nicht in der Mauser sind) deutlich weniger Legemehl fressen (etwa die Hälfte im Vergleich zu vorher). Außerdem stürzen Sie sich nicht mehr so auf das Körnerfutter, welches ich abends verabreiche. Dafür haben nun alle den Komposthaufen für sich entdeckt und sind auch ganz wild auf Würmer (und scharren auch, als wenn Sie das plötzlich gelernt hätten). Außerdem sind alle sehr fidel. Leider legen nur noch die beiden, die nicht in der Mauser sind ab und zu ein Ei. Meine Frage ist nun, ob ich da was falsch mache mit der Ernährung? Ist es dass man sagen kann, weniger Legemehl = weniger Eier?
    Gruß, Max

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von max66 Beitrag anzeigen
    ich dachte die Mauser erfolgt im Okt/Nov? und nicht im Sommer, daher meine Frage, ob dies bedenklich ist.
    Ein Beispiel dazu!

Ich kaufe mir immer im Frühjahr Hybridjunghennen und im Herbst auch noch einmal! Der Grund!! Die, die ich im Frühjahr kaufe legen den Sommer durch und mausern im Spätherbst! Und die, die ich im Herbst kaufe legen dann im Spätherbst - eben wenn die Ersten Junghennen mausern! und diese Mausern dann im zeitigen Fühjahr - eben dann, wenn die ersten neuen Junghennen aus dem neuen jahr ihre Eier legen!!

Bei den dann 2 Jährigen sieht das wiederrum anders aus! Die sind dann so weit und passen sich der Natur an und mausern in der Regel im Herbst! Bei Futter und starken Wetterumschwung kann es da ggf. mal zu einer kl. Zwischenmauser kommen! Aber das ist nicht die Regel!

Also im gewissen Sinne hast Du schon mit Okt/Nov. recht! Aber es gibt bei jungen Hühnern eine Ausnahme! Die durch den Menschen gewollt geregelt werden kann! Aber Gedanken musst Du dir nicht machen!! Das ist alles so ok!!

Aber vielleicht für dich ein Tip!! Im zeitigen Frühjahr Küken züchten und im ganz späten Sommer noch einmal! Und schon kannst Du so manche Legepause damit überbrücken!
    Geändert von hein (18.07.2011 um 10:29 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte