Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Glucke schiebt Küken aus dem Nest

PLZ
    02

Glucke schiebt Küken aus dem Nest

Habe ein großes Problem. Bei unserer Barbara (Zwerg-Welsumer) ist morgen Schlupftermin. Aber heute sind schon 2 geschlüpft. Nummer1 habe ich total kalt vor ihr gefunden. Dachte schon es ist tot. Aber dann piepste es. Da hab ich es ihr wieder druntergeschoben, aber kurze Zeit später lag es wieder draußen. Jetzt ist es unter einer Rotlichtlampe in Pflege. Mittags piepste es wieder laut unter ihr. Nummer2 hatte nicht soviel Glück. Ich habe es später blutig am Kopf tot neben ihr gefunden. Sie ist vermutlich draufgetreten.

5 piepsende Eier hatte sie Nachmittag noch. Mußte dann leider zur Schicht. Hab mir nicht getraut, sie ihr wegzunehmen. Da keiner darauf aufpassen konnte. War erst nochmal nachsehen, da waren zumindest alle drunter.

Jetzt ist natürlich die Frage, was tun? Morgen sicherheitshalber alle wegnehmen(sofern sie noch leben)? Kann ich sie notfalls meiner Mathilda mit unterjubeln? Sie hat 9 Küken (1,5-2 Wochen alt)?

Ach, ist das ein Drama! Hätte ich doch Frieda, unsere 2 Zwerg-Wyandotte draufgesetzt. Die haben wir erst vor kurzem entgluckt. Und jetzt will sie nicht mehr.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber es scheint Glucken zu geben, die keine Küken mögen - mir ist das heuer auch passiert. Die Küken ziehe ich jetzt ohne Glucke auf, da sie auch nicht von der zweiten Glucke mit 1 Woche älteren Küken angenommen wurden.

Beobachte Deine Barbara wenn Du ihr ein Küken vor die Nase setzt, wie sie reagiert - aber schnell die Hand dazwischen falls sie hackt. Wenn sie das Küken annimmt kannst Du ihr wahrscheinlich alle anvertrauen - ansonsten eben von Hand aufziehen.

Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    02
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Beobachte Deine Barbara wenn Du ihr ein Küken vor die Nase setzt, wie sie reagiert - aber schnell die Hand dazwischen falls sie hackt. Wenn sie das Küken annimmt kannst Du ihr wahrscheinlich alle anvertrauen - ansonsten eben von Hand aufziehen.Viel Glück!
    Du meinst sicher die Mathilda mit den 9 Küken? Da hab ich noch das beste Gefühl. Sie hat auch unsere Nummer9 angenommen. Die ersten Küken waren da Montag/Dienstag geschlüpft. Und Nummer9 hab ich am Freitag aus dem Ei geholt und ihr untergejubelt. Naja, kann man nur Hoffen.

Dachte vor 2 Monaten noch nicht, daß es mit Hühnern sooooo aufregend wird.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Nein, ich meinte schon die Glucke bei der die Küken geschlüpft sind. Bei der anderen kannst Du es natürlich auch probieren - bei mir hatte das gar nicht geklappt, das Küken konnte zwar unterschlupfen wurde aber immer wieder gepickt und mit der Zeit immer heftiger.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    02
    Themenstarter
    OK. Danke! Werd ich versuchen. Dann wird das morgen wieder ein sehr spannender Tag...
    LG Wildrose

PLZ
    02
    Themenstarter
    Die traurige Bilanz : Nummer 1 tot. Es hatte heute immer noch kein Auge auf und lag nur. Es war auch an mehreren Stellen sehr verletzt. Hatte es noch zu einem erfahrenen Hühnerhalter geschafft, der hat es dann auch erlöst.

Nummer 3 und 4 waren in der Nacht geschlüpft. Eins hat Barbara übel zugerichtet und das andere ist vermutlich erfroren, da es außerhalb lag.

Nummer 5 ist das einzig erfreuliche heut. Er lag auch schon vor ihr und war kalt. Aber er hat sich unter der Rotlichtlampe erholt und schläft jetzt hoffentlich bald.

Die anderen 2 Eier waren abends noch nicht angepickt. Hoffentlich schlüpft da nix in der Nacht. Wäre natürlich toll, wenn er morgen noch 2 Geschwister dazubekommt.

Mathilda hat heute gar nicht auf ihn reagiert. Leider hat eins der Küken versucht zu hacken. Werde es morgen nochmal versuchen. Dann ist er schon agiler.
    LG Wildrose

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Hallo,Wildrose,bei uns ist am Samstag mit unsere 5te Glucke auch so passiert.2 hat sie getötet,ich habe gesehen,wie sie Kücken hackt,wenn ein sich raus zeigt.Unsere 6te Glucke hat Termin am Sonntag gehabt und die hat Kücken von andere bekommen.So habe ich auch erste mal erlebt.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

PLZ
    57
    Land
    Deutschland
    Wenn die Glucke so etwas macht musst du das Küken wegtun. Ich hatte auch das Problem das liegt daran das die Glucke weiß ob ein Küken stirbt oder nicht meins hat sie immer wieder aus dem Nest geholt und schließlich ist es gestorben aber nicht von der Glucke sondern weil es von den anderen gehackt worden ist

Schaut mal auf meiner Homepage vorbei http://winkelbacher-huehnerwelt.de/

Zitat Zitat von Lucas S. Beitrag anzeigen
    ... Ich hatte auch das Problem das liegt daran das die Glucke weiß ob ein Küken stirbt oder nicht ...

Das ist so wie von Lucas dargestellt natürlich nicht richtig.

Allerdings haben manche Glucken ein Problem damit, vom Nestverteidigungsmodus in den Kükenpflegemodus umzuschalten. Normalerweise wird dieses Umschalten bei der Glucke rechtzeitig vor dem Schlupf durch die Laute (z.B. Piepsen) der noch im Ei befindlichen Küken ausgelöst und die Glucke kümmert sich um die Frischgeschlüpften, indem sie z.B. die Eierschalen wegsortiert und beruhigende Laute von sich gibt.

LG Hühnerling

PLZ
    02
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lucas S. Beitrag anzeigen
    Wenn die Glucke so etwas macht musst du das Küken wegtun.
    Naja, sowas ähnliches hat man mir auch schon bei Nummer9 erzählt. "Wenn das Küken nicht allein aus dem Ei kommt, wird es sterben..." Tzzz! Meine Nummer9 ist jetzt frech wie Atze und jagt den Großen die Regenwürmer ab. Die 4d Unterschied sieht man nur, wenn man genau hinschaut.

Nun zum anderen Küken... Wenn ich sehe, daß es gesundheitlich keine Chance hat, hab ich kein Problem damit, es erlösen zu lassen. Aber ALLE anderen haben zumindest eine Chance verdient! Wenn es dann stirbt, ok. Dann sollte es nicht sein. Aber ich bringe doch keine Küken um, die gesund aussehen.

Ich vermute, du bekommst deine Ratschläge von jemandem, der nur den wirtschaftlichen Aspekt sieht.

Nummer 5 geht es prima. Er gedeiht prächtig. Die anderen 2 Eier sind noch nicht angepickt.
    Geändert von Wildrose (24.06.2011 um 00:48 Uhr)
    LG Wildrose

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte