Ich hab heute beim näheren Betrachten meiner Zwergseidi-Küken (7 Wochen alt) eines entdeckt das nur 4 Zehen (pro Fuss) hat !? Normalerweise (also so ist wenigstens bei Mama und den Geschwistern) haben die doch 5 Zehen ?
Lg
Andrea
![]() |
Ich hab heute beim näheren Betrachten meiner Zwergseidi-Küken (7 Wochen alt) eines entdeckt das nur 4 Zehen (pro Fuss) hat !? Normalerweise (also so ist wenigstens bei Mama und den Geschwistern) haben die doch 5 Zehen ?
Lg
Andrea
Moin!
Wer ist denn der Vater?
Reinrassige (Zwerg-)Seidenhühner müssen fünf Zehen pro Fuss haben, das ist schon richtig.
Soweit ich weiß vererbt sich die Fünfzehigkeit allerdings dominant. Also entweder ist Mutter Zwergseidi nicht reinrassig oder es handelt sich einfach um eine Mutation.
Wenn du nicht züchten möchtest, brauchst du dir da keine weiteren Gedanken drum machen.
Grüße
Genau wie KerK auch schon sagt. Wenn Mami oder Daddy nicht 100%ig reinrassig waren dann ist das normal.
Oder es ist eine Mutation, wie z.B. Albinos oder so ähnlich. Das Küken stört sich nicht daran und leidet auch nicht drunter. Es kennt es nicht anders und ich denke nicht, das seine Hühnerfreunde es wegen seinen fehlenden Zehen ausstoßen werden... so helle sind Hühner jetzt auch wieder nicht.
Was man nicht machen sollte ist mit dem Küken züchten. Denn bei den Küken dieses Küken können weitere Missbildungen enstehen. So das diese Küken vllt nur 3 Zehen haben, oder nur ein Auge oder so was. Ich habe auch schon Küken mit 3 Beinen gesehen. Inzucht ist nicht ohne.
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
Erstmal Danke für die Antworten !
Papa ist ein reinrassiger wildfarbener Zwergseidi-Hahn und Mama ebenfalls ne reinrassige gelbe Zwergseidi-Henne ... also handelt es sich dann wohl eher um eine Mutation ... Züchten möcht ich mit den Seidis eh nicht weil es ja immer das Problem gibt wohin mit den Hähnen... War nur ne reine Interessensfrage damit ich mich in Sachen Hühnerhaltung wieder etwas "fortbilden" kann)
Dankeschön)
Dass das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit! (Theodor Heuss)
Die fehlende 5. Zehe ist keine Missbildung , sie ist einfach nicht da !
LG Borny![]()
Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
Meerschweinchen können auch süchtig machen!
Lesezeichen