Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Geschwollenes Auge - Schnupfen? Viele Fragen

  1. #11
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Das ist ja schlimm, dass Deine Hühnerhaltung gleich mit sowas anfängt
    Ich finde Streckmetallkomposter genial als kleines Hühnergehege, falls Du sowas oder ähnliches hast, kannst Du Deiner kranken Henne Freigang ermöglichen - wäre ihr sicher lieber als nur im Hasenstall zu sitzen.
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  2. #12
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Milla,

    ich muss gleich mal googlen, was das ist.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #13
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ich kram das mal wieder hoch...

    Der Schmodder in dem rechten Auge war nur an diesem einen Tag da. Danach ist der nicht mehr aufgetreten. Das rechte Auge sieht auch nicht mehr ganz so geschwollen aus wie auf meinem ersten Foto. Jetzt sehen beide Augen so aus wie das linke auf meinem Foto.
    Ich gebe Thymian-Salbei-Schwarzkümmel-Tee.
    Meint ihr, ich kann die Henne wieder zu den anderen lassen? Sie tut mir so leid, wenn sie da so alleine hockt. Sie frisst nach wie vor gut, auch die Haufen sehen normal aus.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #14
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo Alex!

    Ich denke, wenn sie mit den anderen keine Probleme hat und von ihnen nicht traktiert wird, kannst du sie ruhig zusammen lassen. Wenn es Mycoplasmen sind, haben sie eh schon alle. Hab mir sagen lassen, dass bei jeglicher Art von Entzündung die Bachblüten "Holly" ganz gut sein sollen. Du kannst es ja probieren, schaden wird´s auf keinen Fall.

    Über das Schnabel-aufreissen mach ich mir allerdings Gedanken. Sieht das aus wie Gähnen?
    Vielleicht hat dein Mädl eine grausliche Verkühlung erwischt. Bei dem Wetter würd´s mich nicht wundern.
    Mit dem Tee bist ganz gut beraten, finde ich. Essig kriegen meine sowieso immer ins Trinkwasser.

    LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  5. #15
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Hallo Carina,

    das Schnabelaufreissen habe ich nur am ersten Tag beobachtet, danach nicht mehr. Und die Teemischung bekommen auch alle. Soll ich da jetzt noch zusätzlich Essig in den Tee machen? Ich denke, dann lasse ich die Gute mal wieder zu ihrer Familie.
    Ok, ich warte noch 1-2 Stunden, wenn bis dahin hier keiner was gegenteiliges schreibt, mach ich's. Ich bin ein Bangschisser, ich weiß.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #16
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Kannst sie auf jeden Fall dazusetzen und hast du ja auch schon längst gemacht. Mykoplasmen hat wenn, dann auch der ganze Bestand, manche sagen, kann man mit AB therapieren, andere sagen, macht gar nichts aus, nur wenn ein Tier immungeschwächt ist, wirds eher krank.
    Das Schnabelaufreißen machen meine auch ab und zu mal, ich nehme an, dass sie was im Kropf hängen haben oder nicht richtig runterschlucken können oder was weißich, jedenfalls hab ich das schon so oft auch woanders gesehen, dass ich glaube, das ist normal.
    Essig kannst du imer etwas zugeben, weil es die Darmflora stabilisiert, oder Mentofin. Ich gebe auch tgl.Oreganoöl dazu.
    Schwarzkümmel kriegen meine als Öl ins Weichfutter 2x /Woche.
    Und dicke Augen hatten meine auch schon ein paar Mal. Manchmal hat Oxytetracyclinsalbe OHNE Cortison geholfen, aber neulich half das nicht mehr, da hab ich es einfach mal ausgesessen und beobachtet, und siehe da- es ging von alleine weg. Hat aber auch etwas gedauert, bestimmt 3-4 Wochen....
    ich kann so sehr verstehen, dass du ein bangschisser bist-ich bins auch, bin nur ein kleines bisschen gelassener geworden
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #17
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ich habe gerade eine andere Idee, wie es zu dem Humpeln gekommen sein könnte...
    Ich beobachte seit 3 Tagen, dass der Hahn immer genau diese Henne jagt, um sie zu treten. Dabei könnte sie sich natürlich durchaus vertreten haben. Das Auge ist noch immer leicht geschwollen, das andere auch, aber weniger. Die anderen Hühner sind weiterhin unauffällig.
    Könnte das mit dem Auge rein theoretisch auch eine mechanische Reizung gewesen sein, die beim Tretakt sntstanden sein kann oder ist das zu abwegig
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #18
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn der Hahn sich sehr rabiat am Kopf festhält und dabei auch mal in Richtung Augen zupackt, kann es schon mal zu Augenschwellungen kommen. Das Humpeln kommt auch oft durch zu heftiges Aufspringen oder wenn der Hahn zu schwer ist.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #19
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Petra,

    dann wird das wohl die Ursache sein, denn alle anderen Hennen sind symptomlos. Ich hoffe nur, dass es am jugendlichen Eifer des Hahns liegt und sich das noch ein wenig legt.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #20

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Eine meiner Hennen sieht heute ganz plötzlich ganz genauso aus- eine Glucke, die seit 10 Tagen brütet! Als ich sie heute vom Nest gehoben habe, hat mich fast der Schlag getroffen! Sie niest defintiv nicht, wir waren gestern den ganzen Tag draussen, das hätte ich gehört. Der Kamm ist auch ein bisschen blass, aber nicht extrem, kanna uch vom Glucken kommen. Auch sonst benimmt sie sich wie eine normale Glucke, trinkt, futtert, entleert sich, Staubbad und zurück auf die Eier...Was soll ich bloß tun jetzt? Ich habe noch Erythrocin hier, soll ich ihr das auf Verdacht geben? Oder vielleicht mal Augentrost in die Augen träufeln? Bin echt ratlos, würde mich über Tips freuen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollenes Auge
    Von marieke_h im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 19:21
  2. Geschwollenes Auge - Schnupfen - Bindehautentzündung?
    Von Werhühner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 13:01
  3. Geschwollenes Auge und Trichonomaden
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 10:51
  4. Geschwollenes, schaumiges Auge
    Von Sigridkira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 17:45
  5. Geschwollenes Auge !!!
    Von Gina im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •