Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke hat Ei kaputt gemacht - was nun?

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Glucke hat Ei kaputt gemacht - was nun?

    Ich habe meiner Lenie ja die letzten beiden Marans-Eier meiner verstorbenen Erika unter gelegt. Dazu noch 2 Eier von meinen Zwergen.

    Heute sehe ich, dass eines der Eier kaputt ist!

    Sie sitzt in einem Käfig, der haufenweise mit Heu gefüllt ist. Aber sie gräbt die Kuhle so tief, dass die Eier dann auf dem harten Boden liegen. Kann das Ei dadurch kaputt gegangen sein?

    Gestern ist mir schon aufgefallen, dass eines der Eier kalt war. Vielleicht war es dieses Ei. Kann eine Glucke schon nach 3 Tagen merken, dass ein Ei eventuell nicht ok ist - z.B. nicht befruchtet oder so?

    Und nun sind die restlichen 3 Eier mit Eigelb verschmiert. Ist bestimmt auch nicht so toll.

    Was mache ich denn nun? Bin ziemlich ratlos...

    Ich könnte sie umsetzen in den kleinen Kaninchenstall. Und da dann mehr Streu unter das Heu packen. Was meint ihr zu der Idee?

    ei_kaputt20110620_9230f.jpgeier_20110620_9235f.jpglenie_20110620_9228f.jpg
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Achja: meine kleine Chabo gluckt auch hartnäckig. Kann ich die Eier auch von ihr ausbrüten lassen? Oder ist sie dann zum Führen der Küken zu klein? Sie wäre mir als Glucke fast noch lieber, da sie sich leichter "händeln" lässt. Und sich bei vom Nest holen auch eher wie eine Glucke verhält - also fressen - rumrennen - staubbaden.... Während Lenie nur kurz rummeckert und dann wieder auf's Nest will.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Ich würd die Eier ganz kurz unter klarem Wasser so gut wie möglich säubern. Das Eigelb pappt ja sonst nicht nur am Gefieder der Glucke sondern ist auch ein Nährboden für Bakterien.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am harten Untergrund liegt, es sind ja auch nur vier Eier gewesen, so schwer ist eine Glucke nicht, dass sie ein Ei plattsitzt. Eher ist es Ungeschick oder eine zu dünne Eischale.
    Und eine Chabohenne ist mit dann maximal 3 Küken bestimmt nicht überfordert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort. Ich denke mal, ich werde die Eier dann doch von der Chabo ausbrüten lassen. Muss dafür den Kaninchenstall noch absichern, da der in der Voliere steht. Also sicher gegen Marder und Co machen.

    Angst hatte ich nur wegen des Größenunterschiedes. Die Küken werden Mama dann ja schnell in der Größe übertrumpfen. Dann viel mir wieder ein, dass mein ehemaliger Riesen-Hahn Thorsten ja von Deutschen Zwerghühnern groß gezogen wurde...

    Beim Abwaschen könnte ja auch die Schutzschicht der Eier kaputt gehen. Da ist die Frage: was ist das kleinere Übel?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Welches das kleinere Übel ist kann ich auch nicht sagen. Die Schutzschicht der Eier geht auf jeden Fall auch durch die Reibung der Federn bei der Brut kaputt. Es kann theoretisch natürlich sein, dass durch das Waschen Keime ins Ei-Innere geschwemmt werden, deswegen würd ich halt auch wirklich nur so kurz wie möglich unters Wasser halten.
    Ich hab bei der ganzen Brüterei immer grundsätzlich das Gefühl, dass man es wie man es macht verkehrt machen kann.
    Bis die Kleinen größer sind als die Chabo-Henne, braucht es doch bestimmt mehr als 6 Wochen, bis dahin sind sie aber schon voll befiedert und müssen nicht mehr wirklich unter den Flügel kriechen......
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    mmmmhhh - wenn die Schutzschicht abgerieben wird - dann ja auch das Eigelb. Hast schon Recht: irgendwie kann man es eh nur falsch machen.

    Auf jeden Fall werde ich doch lieber die Chabo brüten lassen. Das macht es später mit dem Kükenauslauf auch einfacher, da der dann etwas kleiner sein kann.

    Obwohl ich ehrlich gesagt noch gar nicht weiß wohin damit... ja ja - mal wieder erst Handeln dann Denken!

    Sind ja noch 2,5 Wochen Zeit...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #7
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Obwohl ich ehrlich gesagt noch gar nicht weiß wohin damit... ja ja - mal wieder erst Handeln dann Denken!
    So geht's mir auch immer
    Irgendwie findet sich dann doch immer ein Plätzchen und alles klappt
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  8. #8

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Hallo,bei mir 2 Brahmas haben 1 und 2 Eier kaputt gemacht und das war schon 1 Woche vorbei.Ich denke,war dünne Schale.Ich habe Eier mit Messer abgekratzt,aber sie haben von Eigelb sowieso geglänzt.Ja,klar, Kutikula war weg und ich habe nur von Kückenatmung gedacht.Da hat jede nur 11 Stück gehabt und ich war skeptisch mit Brutergebnisse.Da kommen alle 22.Na ja,heute habe ich 21 von ihnen,weil ein Kücken hat sich zwischen Sandkiste und Wand gequetscht und ich war nicht zu Hause ihm zu helfen.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Ähnliche Themen

  1. Tag 14 - Glucke macht Ei kaputt!
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 16:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 16:55
  3. Wer hat das Wetter kaputt gemacht?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 18:22
  4. Wer hat den Chat kaputt gemacht??
    Von Hühnerhonni im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •