Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wieviel Frischfutter, was gebt ihr sonst noch?

PLZ
    86551
    Stimmt! Hab im Winter im Garten ein paar Zweige Thymian abgeschnippelt und den Hühnern gegeben. War gleich weg. Gestern gab's vom Nachbarn ein Schälchen "nicht mehr schönes" Obst. War auch Ananas dabei, es ist alles weg.

Hab mich nur vor kurzem so dermaßen geärgert. Die Leute werfen so alles mögliche über den Zaun, im Sinne von Hühner sind wohl Müllschlucker. Waren 2 Brezen dabei mit extrem viel Salz drauf. Gut daß das Zeug steinhart war und meine Hühner Brot nicht gewöhnt sind. Konnte es aufsammeln, bevor die Huhnis dran gingen.

LG, Andrea

Themenstarter
    Danke euch! Ich probiere das jetzt alles der Reihe nach aus - ich freue mich immer so, wenn die Kleinen auf mich in gestrecktem Trab zugerannt kommen (naja, eher getrampelt - ich staune immer, was die dabei für einen Krach machen können), weil ich ihnen was bringe.

PLZ
    15741
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Hab mich nur vor kurzem so dermaßen geärgert. Die Leute werfen so alles mögliche über den Zaun, im Sinne von Hühner sind wohl Müllschlucker. Waren 2 Brezen dabei mit extrem viel Salz drauf. Gut daß das Zeug steinhart war und meine Hühner Brot nicht gewöhnt sind. Konnte es aufsammeln, bevor die Huhnis dran gingen.

LG, Andrea
    Also das find ich ja echt nen Ding! Da werfen Leute irgendwas übern Zaun? Bloss gut, dass sowas bei meinem Auslauf nicht geht. Da kommt nur der eine Nachbar ran und der weiß was er meinen Hühnern geben darf und was nicht. Ist ja unmöglich.

Leider ist mein Auslauf auch nicht grad sehr grün (bissel Gras und ich hab ein paar Büsche gepflanzt - Holunder, Johannisbeeren, Kornelkirschen - aber die müssen noch mehr wachsen). Also gibts für die Huhnis einmal die Woche ne Karre Rasenschnitt und ansonsten entweder ne Korb geschnittenes Grün von den umliegenden Wiesen oder halt Unkraut, Kräuter, Obst, Gemüse was so anfällt. Auch sonstige Küchenabfälle (also gekochte Kartoffeln, Reis, Nudeln usw. und so 1 mal pro Woche eingeweichtes Brot). Einmal die Woche kriegen sie Quark mit Haferflocken und so 2-3 mal im Monat ne Ladung Maden (Angelladen). Außerdem ab und an noch Fisch (selbstgeangelten Weißfisch, kurz durchgekocht). Meine Huhnis brauchen mich bloss sehen, dann kommen ALLE angerannt was das Zeug hält.
    Geändert von Domino (30.06.2011 um 12:34 Uhr)
    LG Manu

Ich bin gern der einzige der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien. (Oscar Wilde)

PLZ
    17***
    Vielleicht kannst Du überzähliges Grünzeug im Gemüseladen umsonst bekommen. Das fressen sie bestimmt auch gerne. Wir bekommmen immer was davon im Bioladen, obwohl unsere Hühner genug Grün im Garten finden. Im Winter bekommen sie zusätzlich Brennessel, die ich jetzt im Juni zum Trocknen in der Scheune aufgehängt habe.

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    [QUOTE=Pralinchen;636483]Stimmt! Hab im Winter im Garten ein paar Zweige Thymian abgeschnippelt und den Hühnern gegeben. War gleich weg. Gestern gab's vom Nachbarn ein Schälchen "nicht mehr schönes" Obst. War auch Ananas dabei, es ist alles weg.

Hab mich nur vor kurzem so dermaßen geärgert. Die Leute werfen so alles mögliche über den Zaun, im Sinne von Hühner sind wohl Müllschlucker. Waren 2 Brezen dabei mit extrem viel Salz drauf.

LG, Andrea[/QUOTE

Hallo,Mädels,wer kauft fertige Futter(und dort ist schon Salz drin)und gibt noch Küchenreste(z.B.Brot,gekochtes Nudeln und Kartoffeln und so weiter mit Salz gekochtes),hat dann bei Hühner überschuss mit Salz.Ich mische Futter selber,klar,ohne Salz und gebe Küchenreste ohne bedenken.Salz ist Quelle von Na und Cl,auch für Hühner,so 0,3-0,5%.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

PLZ
    37197
    Land
    D
    Süßkirschen frssen meine auch, heute gab es eine gekochte Kartoffel mit Haferflocken gemischt-sie fanden es lecker..eure Tips sind großartig...ich barfe meine Hunde ...und inzwischen auch die Hühner (aber kein Fleisch)

PLZ
    86551
    Ja genau, barf für Hühner.
    Meine bekommen schon Fleisch, allerdings nicht täglich. Zum Bespaßen der Hühner reicht ein kleiner Rinderknochen mit Fleisch dran. Unser Boden gibt kaum Würmer her und irgendwo muß das tierische Protein auch herkommen.

Zur Zeit gibt es als nachmittägliches Leckerli Johannisbeeren.

LG, Andrea

Seite 2 von 2 ErsteErste 12