Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühner legen einfach nichtmehr

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Eifel
    PLZ
    5****
    Beiträge
    31

    traurig Hühner legen einfach nichtmehr

    Hallo zusammen,

    ich bin langsam etwas hilflos.

    Ich habe mir vor gut 5 Wochen zwei Hühner geholt Speckledy und Marans. Am Tag des Einzuges bei mir, bescherten sie mir schon ein Ei. Also sind sie legereif.

    Leider habe ich seitdem kein einziges Ei mehr von den Damen bekommen.

    Dann habe ich mir vor 4 Wochen zusätzlich einen Stamm Lachshühner geholt 1,2 sie sind laut Aussagen des Züchters 1 Jahr alt (Hahn ist beringt von 2010). Er tritt seine Hennen fleißig, aber ein Ei habe ich bisher von den Lady´s auch noch keins bekommen.

    Woran kann das liegen?

    Danke euch schonmal vorab für Antworten

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... wenn Du Eierfresser ausschließen kannst und die Hennen auch nicht irgendwo versteckt ihre Eier legen, dann ist durchaus möglich, dass sie durch den Umzug eine Legepause eingelegt haben ... soweit ich weiß sind Lachshühner gute Winterleger ... es könnte also bei Deinem Stamm gut sein, dass sie über den Winter und im Frühjahr gut gelegt haben und jetzt einfach die Legepause angetreten haben ... bei mir legen zur Zeit auch ein paar Hennen nicht mehr, es sind genau die, die im Winter sehr gut gelegt haben ...

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Eifel
    PLZ
    5****
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Also Eierfresser kann ich ausschließen und Versteckmöglichkeiten haben sie nicht wirklich. Das Gehege ist eingezäunt und überall für mich zugänglich.

    Hm klingt jetzt wohlmöglich etwas doof. Aber wie lange kann so eine Legepause dauern und "stecken sich die Hühner" mit der Legepause an? Da ich ja die beiden (Manarans und Speckledy) dabei habe und die auch konsequent nichtmehr legen.

  4. #4

    Registriert seit
    26.05.2011
    PLZ
    77933
    Beiträge
    17
    ich kann Dich trösten, wir haben 23 Hühner und seit gut 4 Wochen täglich höchstens 3 Eier. Meistens jedoch keins. Unsere sind jedoch in der Mauser und dann kam der Umzugsstreß noch dazu

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das würde mir zu denken geben. 23 Hühner ist ja schon ne Menge, vorausgesetzt sie sind jung. Trotz der momentanen Hollunderblüte sollten da schon mehr Eier drin sein.

    Was wird denn an Futter angeboten?

    LG, Andrea

  6. #6

    Registriert seit
    26.05.2011
    PLZ
    77933
    Beiträge
    17
    Wir holen Futter von der ZG sowie Salat usw. denke nicht das es am Futter liegt. Die Hühner sind ein Jahr alt.
    Was hat das mit der Hollunderblüte zu tun?
    LG Ute

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Eifelyetis Beitrag anzeigen
    Also Eierfresser kann ich ausschließen und Versteckmöglichkeiten haben sie nicht wirklich. Das Gehege ist eingezäunt und überall für mich zugänglich.

    Hm klingt jetzt wohlmöglich etwas doof. Aber wie lange kann so eine Legepause dauern und "stecken sich die Hühner" mit der Legepause an? Da ich ja die beiden (Manarans und Speckledy) dabei habe und die auch konsequent nichtmehr legen.
    Wenn du tatsächlich Eierfresser und -räuber ausschließen kannst (Frage: gackern die manchmal wie sonst nach dem Eierlegen? Vielleicht holt ein Marder die Eier, wie bei uns z.Zt.?), dann bleibt nur die Legepause. Eine komplette Legepause wäre schon denkbar, vielleicht gekoppelt mit der Umzugspause, die sonst 1-2 Wochen dauern kann.

    Eine meiner Hennen, die beste Legerin, hat so rund 3 Wochen fast nichts gelegt, und heute wieder ein richtig schönes schweres Ei. Das ist jetzt eben Holunderblüte, und der blüht noch immer hier. Nein, das hat direkt nichts mit der Holunderblüte zu tun, nur dass es oft zeitlich zusammenfällt: die Blüte und die Legepause.

    Nein, die Eierpause ist nicht "ansteckend", denn das Eierlegen wird durch Eisprung ausgelöst, und das sind alles hormonelle Vorgänge.
    Mariechen



  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Holunderblüte ist einfach nur jetzt die Jahreszeit wo Hühner schlechter legen. Entweder weil jetzt doch viele glucken oder einfach nach einem Wahnsinnsstart in die Legesaison Pause machen. Bei meinen einjährigen Hühnern ist die Legeleistung von 100% auf ca. 75% gesunken. Viel machen kann man nicht. Man kann zwar eiweißreicheres Futter (Hochleistungsfutter) anbieten, aber die Hühner haben ihre Legepause verdient.

    ZG sagt mir nichts. Besteht das Futter denn aus Körnern oder ist es ein Legemehl oder Pellets für Legehennen? Salat ist nur für den Gusto.

    LG, Andrea

  9. #9

    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Eifel
    PLZ
    5****
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Dankeschön schonmal für eure Antworten.

    Also Marder oder sonstiges Viehzeugs als Eierfresser sind auszuschließen. Meine beinden Bulldoggen sind fast immer im Garten und die verteidigen die Hühner ohne ende. Ihnen passt das ja schon nicht, wenn wir mal ein Huhn einfangen. Dann drehen die schon total ab. Zudem ist der Stall sowie das Auslaufgehege Mardersicher.

    Als Futter bekommen die vom RWZ das LKÖ Hühnerfutter und dazu gemischt Legemehl. Grünzeugs im Auslauf, ab und an mal paar Kartoffelschalte, Salat, Möhrchen, Gurken. So wie es kommt. Aber halt ständig ihr Futter zur Verfügung.

    @Mariechen:
    Also gackern wie wenn sie Eier legen, das tun sie nicht. Sie "Brabbeln" zwar vor sich hin, aber das normale eben, aber laut gackern, das machen sie nicht.

    Naja, weil das Eierlegen vom Eisprung ausgelöst wird, hatte ich evtl. gedacht das es so ist wie bei Hunden im Rudel, wenn eine läufig ist, dann die anderen ja meist auch .

    Weil es halt seltsam ist, das alle Hühner durchweg nicht legen.

    Also hilft nur abwarten und Tee trinken. Dazu ist noch zu sagen, nachdem sie bei uns eingezogen sind, fingen sie von Tag zu Tag an zu schnupfen (ich denke das kam dadurch das sie nur Stall gewöhnt waren und jetzt auchnoch Auslauf haben). Der Hahn röchelte regelrecht und die Hühner niesten und hörten sich an wie Scannerkassen nach einem TA Besuch gab es dann für 5 Tage Tylosin/Tylan ins Wasser und das klappte ganz gut.

    Vielleicht muss ich mich einfach gedulden..... Umzugsstress, Schnupfen, Wetter extrem Umschwung usw.

  10. #10

    Registriert seit
    26.05.2011
    PLZ
    77933
    Beiträge
    17
    Andrea die ZG ist eine Reifeisen Genossenschaft wo man Tierfutter usw her bekommt. Wir verwenden Körnermischfutter. Unsere Hühner lieben frische Sachen ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sie legen einfach nicht ins Nest
    Von berkno im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 14:36
  2. Bresse legen einfach nicht
    Von Alpenfee711 im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 09:27
  3. Meine Marans legen einfach nicht :-((((((
    Von lachshuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 06:02
  4. Junghühner legen einfach nicht..:s
    Von Chris83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 18:53
  5. Meine Hühner legen einfach nicht!
    Von Lady2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •