Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: French Copper Maran Hahn "tritt" Huehner zu Tode

  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    2

    French Copper Maran Hahn "tritt" Huehner zu Tode

    Hallo, na das hoert sich vielleicht lustig an, ist es aber nicht. Mir sind innerhalb dieser Woche 2 Easter Egger Huehner von meinem French Copper Maran Hahn zu Tode "gev....." worden. Mein anderer Hahn, welcher der eigentliche Beschuetzer und Herr der Horde ist, springt auf und 2 Sekunden spaeter ist alles vorbei. Das Huhn schuettelt sich und das wars. Dieser Fench Copper Maran springt auf und 30 (!) Sekunden spaeter ist er evtl. fertig. Dann bleibt er auf dem Huhn sitzen und pickt und pickt den Nacken und wenn das Huhn zu fliehen versucht springt er wieder drauf. Durch Zufall haben wir es bei einem anderen Huhn gestern abend bemerkt und sind schnell rausgelaufen und haben ihn vom Huhn gescheucht. Das Huhn lebt noch. Heute haben wir ihn im Gehege mit anderen noch nicht geschechtsreifen Huehner gelassen und er verhaelt sich unauffaellig. Ich habe jetzt nur noch 3 Legehennen, 3 fast Legehennen (4 Wochen to go) und 20 Junghennen. Darunter 4 French Copper Maran fuer die ich diesen Hahn angeschafft hatte.
    Und noch 2 andere Haehne im Jungstadium.
    Da unsere Huehner alle frei herumlaufen duerfen stellt dies nun ein groesseres Problem dar. Hat das schon einmal jemand erlebt? Ich finde im Internet keine Hinweise.
    Die meisten Hühner werden schon als Eier in die Pfanne gehauen.

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Jede Gruppe braucht Ihr eigenes Gehege. Du kannst nicht alle Hühner zusammen laufen lassen und dann meinen der eine Hahn tritt "nur" seine rassengleichen Hennen. Das funktioniert so nicht. Für einen Hahn ist eine Henne eine Henne. Der macht da keinen Rasseunterschied.

    Ein Hahn braucht sinnvoller weise 10 Hennen für sich alleine. Hat ein Hahn weniger Hennen, dann kommt es sehr schnell vor, dass der Hahn die Hennen kahl tritt oder (wie jetzt bei dir geschehen) es maßlos übertreibt mit seiner Fortpflanzung.

    4 Hähne sind also 3 zuviel. Da wird es früher oder später noch mehr Probleme geben.

    Dein Althahn ist durch das Verhalten des Junghahns wohl nicht mehr der Chef der Truppe. Er hätte sonst ernsthaft etwas gegen den Junghahn unternommen und seine Hühner beschützt und verteidigt.

    Ich denke der Junghahn wird sein Verhalten nicht mehr ändern. Schließlich hat es ihm ja viel Vergnügen bereitet die Hennen übermäßig zu beglücken. Es wird wohl noch eine Steigerung seines Verhaltens geben.

    Ich vermute auch, dass der Hahn irgendwann seine Menschen angreift. Ihr habt ihm seine Henne streitig gemacht - ihn von Ihr vertrieben. Er könnte den den Menschen als Konkurent sehen und sobald wie er wieder "reife" Hennen hat, diese bestimmt verteidigen - auch vor Euch "bösen" Menschen. Hoffentlich täuscht meine Vermutung...

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    es kommt schon mal vor, dass Hähne derart fehlgesteuert agieren. Allerdings sollten meiner Ansicht nach solche Exemplare im Interesse der Gesunderhaltung der gesamten Hühnerherde umgehend in die Tiefkühltruhe umgesiedelt werden.

    LG Hühnerling

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Maran oder"lackiertes Hybridhuhn"?
    Von Dodo! im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 18:34
  3. Warum "tritt" der Hahn?
    Von ChickenGeorge im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 00:00
  4. Junghahn "tritt" Jungente - nach Sibirien mit ihm?
    Von Lau Fente im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2018, 11:31
  5. Tritt ein Zwerghahn auch "große"Hennen,wenn er ein oder zwei zwerghehnnen hat
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 15:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •