Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: fliegende Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    9

    fliegende Hühner

    Wir haben seit 6 Wochen zwei nette Legehühner. Wir haben im Garten ca.200 qm abgeteilt wo sie nach herzenslust buddeln können. Gras , Büsche, alles da. Gesellschaft auch. 3 "Laufis".Nachts schlafen sie im Stall mit den Laufis zusammen.
    Soweit so gut.Das Problem, nach 2 Wochen waren sie so zahm das sie ständig unsere Nähe suchen.Sie fliegen überall drüber und kommen am liebsten direkt ins Haus über die Terasse. Past mann nicht auf hat mann sie in der Küche auf den Tisch oder sie machen es sich im Wohnzimmer auf den Sofa gemütlich.
    Unsere Katze oder die Hunde stören sie nicht. Ihr Fressen wird auch nicht verschont.
    Wir lieben die beiden schon. Ihrer "Pflicht", jeden Tag ein Ei haut auch hin.
    Doch die Hinterlassenschaften stören doch so langsam.
    Jemand meinte die Flugfedern stutzen.
    Wollen ihnen aber nicht weh tun oder schaden.
    Auserdem wissen wir nicht ob soetwas überhaupt mit den Tierschutz zu vereinbaren ist.
    Eines Tages meinen die Damen vielleicht sie müsten im Bett schlafen.
    Denkbar das sie durch das offene Fenster auch dorthin kommen.
    Was meint ihr dazu ?

    Kann mann sich irgendwie eine Hühnerfreie Zone im Garten schaffen.

  2. #2
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Zaun übernetzen , dann können sie nicht mehr raus , oder aber Flügelstutzen (einseitig) , das ist wie Fingernägel schneiden und tut keinesfalls weh , dem Tierschutz kommst Du damit nicht ins "Gehege" !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  3. #3
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo ,

    Was erzählst du jemandem, der das Leben ausserhalb der industrialisierten Welt kennt. Wir sind heute Nachmittag gerade von einem Wochenendbesuch aufs Land, Nähe der Pazifikküste in die Stadt zurückgekehrt. Da rannten die Huhnies auch überall rum . In der Küche, unter dem Esstisch, im Wohn- und Schlafbereich. Mit der Betonung auf Landleben in einem Drittweltland, mit Plumpskloo wie noch unsere Grosseltern. Ohne Elektro- oder Gasherd sondern Feuerstelle mit Brennholz. Da wird Morgens um 05:00h Feuer gemacht, auch heute Sonntags. Tropenhühner nehmen übrigens gerne Staubbäder in kalter Holzasche . Auch der Stromverbrauch unserer Gastgeber mit total fünf 40W Funzeln, hält sich in klaren Grenzen. Auf dem Lande werden Hühner selten in Ausläufen und Ställen gehalten , also beziehen sie Domizil, wo es ihnen gerade passt . Ich kenne Fälle wo Glucke auch in der Küche unter dem Tisch brütete. Für uns Mitteleuropäer absolut inakzeptabel. Was wir aber in unserer virtuellen Hi-Tec Welt völlig ignorieren: "Auf dem Grossteil der Erde geht es so zu und her."
    Klar müssen für unseren Geschmack "Hühnerterritorien" abgesteckt werden. Wenn Zaun nicht reicht (auch bei uns nicht) geht es zum "Friseur" mit grosser Schere. Dazu bei Hüfo professionelle Anweisung (Siehe hier). Gestern Abend flatterten die "Gastgeberhühner" in die Bäume und kletterten bis drei Meter hoch hinauf. Wir stutzen tropisch unprofessionell. Die "Axialfedern" quer abgeschnitten . Dabei besteht die Gefahr, dass Bakterien in die Kiele eindringen und zu Infekten führen. Zur Beruhigung. Es ist uns bisher nicht passiert. Zudem habe ich es lange aufgegeben, mich als oder Besserwisser aufzuspielen.

    LG Thomas

  4. #4
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo ,

    Mein Beitrag ist irgenwie doch durchgegangen. Hab mich die letzten Minuten ein Dutzend mal beim verfl... ISP, ein und ausgelogt. Auch so ein tropisches Thema. Hier ist alles näher am Zusammenbruch, als am Funktionieren.

    LG Thomas
    Geändert von thkaepp (20.06.2011 um 03:52 Uhr)

  5. #5
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo ,

    Und gleich noch einmal. Bitte alle Fories um Verzeihung. Bin wirklich nahe daran, den ganzen Technikschrott aus dem Fenter zu schmeissen. LG Thomas
    Geändert von thkaepp (20.06.2011 um 03:54 Uhr) Grund: ISP Probleme

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ pollin

    Ich mußte lachen, auch wegen der Antwort von thkaepp. Ihr müßt schon wissen, was ihr von euren Hühnern erwartet. Das ist ja wie mit Kindern auch, oder wie mit Hunden. Wenn sie gehorchen sollten, muß man konsequent auf die Grenzen bestehen.

    Sie fliegen über den Zaun, und ihr laßt sie auch noch in die Küche? Naja, was haben sie gelernt? In der Küche gibt es die super leckeren Sachen, und je weiter man in diese Räume vordringt, desto leckerer schmecken die Sachen. Du mußt sie schon am Zaun vehement zurückweisen, und sie werden sich das merken. Ein kleiner Besen, symbolhaft (! ganz sanft, nicht gewaltsam!!) auf den Puschelpopo drauf, kann einen heilsamen Schreck bewirken. Nur um zu zeigen: hier ist STOPP!

    Unsere Hühner haben am Zaun eine Stelle, die ist nur lächerliche 50 cm hoch, da gehen wir immer drüber. Aber sie respektieren das mittlerweile. Drüberhüpfen wäre kein Problem, aber sie wissen, im Gehege ist ihre Welt, und unsere ist jenseits dieses Zauns. Wir stellen ihr Gehege immer mal um, so daß es auch immer mal wieder frisches Gras und frische Insekten gibt.

    Man kann es natürlich auch so halten wie sonst in der Welt: ganz ohne Zaun. Das wäre mir eigentlich auch am liebsten. Nur, wegen der Autos, der Nachbarn, usw. konnten wir das bisher nicht verwirklichen.
    Mariechen



  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Ach Pollin
    Wenn es nur die Hinterlassenschaften sind, vielleicht einfach nur Hühnerwindeln im Haus anziehen?
    Federn stutzen ist natürlich jederzeit möglich, mußt es du halt nach der Mauser evt. wiederholen.
    Du kannst natürlich auch den Auslauf übernetzen.
    Grüßle Quaki

  8. #8

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    fliegende Hühner

    danke für die netten antworten.
    wir haben heute die flügel auf der einen seite gekappt. ganz nach anweisung!
    ergebnis , die beiden fanden es nicht lustig
    sie haben aber eine stunde intensiv geübt, dann standen sie wieder im wohnzimmer.:
    wahr wohl nicht kurz genug.ob ich da noch mal beigehen soll ?
    wir haben blos ca.4 cm weg geschnitten.

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von pollin Beitrag anzeigen
    danke für die netten antworten.
    wir haben heute die flügel auf der einen seite gekappt. ganz nach anweisung!
    ergebnis , die beiden fanden es nicht lustig
    sie haben aber eine stunde intensiv geübt, dann standen sie wieder im wohnzimmer.:
    wahr wohl nicht kurz genug.ob ich da noch mal beigehen soll ?
    wir haben blos ca.4 cm weg geschnitten.
    Man schneidet die äußeren Flugfedern so weit ab, daß die Schnittkante unter der nächsten Reihe Federn bedeckt bleibt.

    " ... sie haben aber eine stunde intensiv geübt, dann standen sie wieder im wohnzimmer.:"

    Ich schätze mal, ihr habt ihnen im Haus Leckereien gegeben (oder sie haben sie sich geholt), und damit wurden sie darauf dressiert über den Zaun zu fliegen und im Haus die "Belohung" zu erhalten. Das haben sie sich gemerkt!

    Gebt ihnen am/im Haus mit einem flachen Besen eins auf den Puschelpopo, und sie werden es bald nicht mehr lohnend finden dort zu erscheinen.

    So einfach ist das. Also nicht nur den Weg erschweren, sondern das Ziel darf nicht mehr erstrebenswert sein. (Hat ja auch bei der DDR damals nicht funktioniert, einfach den Zaun höher zu machen, oder die Mauer. Wenn es sich lohnt zu fliehen werden es immer welche schaffen.)
    Mariechen



Ähnliche Themen

  1. Fliegende Hühner
    Von Maught im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2020, 21:03
  2. Fliegende Hühner und Bodenfeinde: eine Lösung?
    Von puduchepa im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:18
  3. Suche nicht-fliegende Hühner
    Von röwi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 19:52
  4. Fliegende hühner
    Von Ann-Christin im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 21:44
  5. Hilfe - fliegende Hühner
    Von Anna im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •