Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Bedarfsgerecht freilaufende Hühner füttern...

PLZ
    86551
    Doch Weizen fressen die Huhnis sehr wohl. Das Schlimme ist, wenn Du Bio willst, dann wird es deutlich teurer. Würde dann zum Erzeuger des Vertrauens gehen und dort direkt kaufen. Gemüse kannst im Sommer im Garten selber ziehen. Nur fressen meine Hühner schneller als es nachwachsen will.

Mein Körner-Mix ist 08/15, kaufe nur Gemüse Bio und Sämereien auch Bio. An Samen habe ich unterschiedlich, nie jeden Tag das selbe. Mal Sonnenblumenkerne, mal Sesam, mal Goldhirse, auch Quinoa und Goldleinsamen.

Wenn Du kein Fertigfutter mit Vitaminvormischung + Mineralien füttern willst, dann mußt so ausgewogen wie möglich füttern. Jedes Körnchen enthält andere Vitalstoffe und die müssen irgendwie ins Huhn. Hühner sind dazu Allesfresser und brauchen auch tierische Futtermittel. I.d.R. das was sie an Insekten und Würmern selber finden und sie gehen auch an totes Getier das so herumliegt, wie z.B. Jungvögel die aus dem Nest gefallen sind etc. Nachdem bei uns nirgendwo Mehlwürmer zu bekommen sind, gibt es halt Rinderhack.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
    .. Und woher bekomme ich die Körnermischung? Vom Baueen nebenan? Wo bekommt der die her? Ich frag echt so blöd, weil ich keine Ahnung habe.
    Ich will das alles nicht mehr unterstützen, und kaufe ab jetzt kein Fertigfutter mehr.
    Und deshalb mischen hier viele die Saat der Bauern und deshalb lese ich hier soviel über Quark, Joghurt usw.
    Danke für die info mariechen... :-)
    Das ist nicht blöd gefragt. Du kriegst die Körnermischung natürlich bei Raiffeisen. Aber da zahlst du auch wieder den Konzern, die Spedition, die Lagerhaltung usw. Bei Raiffeisen kriegst du auch eine Packung (1 kg) Bierhefe - z.B. beim Tierbedarf (Pferde kriegen das auch).

Das beste ist beim Bauern direkt. Ich kriege da z.B. Weizen und Hafer. Das Getreide muß keine Mühlenqualität haben, es reicht völlig Futterweizen. Was ich beim Bauern nicht kriege, hole ich in der Mühle: Gerste, Bruchmais (kann auch ganzer Mais sein), Muschelkalk, und im Winter auch Sonnenblumenkerne. In der Mühle laufen die Produktströme der Bauern ja zusammen. Da kostet es auch kaum mehr als beim Bauern. Und die Mühle ist für mich kaum ein extra Weg, da komm ich eh fast vorbei. Ich kaufe oder besorge das in 10-25 kg Säcken und mische es so wie ich es möchte, in eine Tonne. Wenn man mehr Hühner hat, braucht man natürlich auch einen größeren Futtervorrat.

Das Mischungsverhältnis ist nicht so wichtig. Du wirst sehen, was deine Hühner mögen. Das andere bleibt im Trog liegen, das fressen sie zuletzt. Aber Weizen sollte schon dabei sein, das ist Grundlage. Und Mais hat den Vorteil, enthält Carotinoide, die färben den Eidotter (gerade im Winter!) auch ohne synthetische Farbstoffe ein bißchen gelb. Im Sommer wird der Dotter ja vom Gras gelb, weil Gras Carotin enthält. Im Kunstfutter ist chemischer Farbstoff drin (!!).

Onlinekauf für Hühnerfutter ist wirklich völlig unnötig! Dein Wohnort scheint keine Großstadt zu sein, da ist irgendwo doch ein Bauer. Wäre doch schade um den Transport der schweren Säcke, wenn es viel einfacher geht.
    Geändert von Mariechen (21.06.2011 um 13:59 Uhr)
    Mariechen

PLZ
    63
    Themenstarter
    Ja, wir haben hier einige Pferdebauern und einer der hat Schweine und Kühe/Rinder. Ich frage mal nach. danke!

Warum füttert ihr Bierhefe? Ich kenn das nur als "Schönheitsmittel" für Haut, Haare und Nägel. :-)

Ich habe seit diesem Jahr ein Gemüsebeet, da habe ich alle Ableger die so in den Blumen gespriest sind, vom Kompost, eingepflanzt. manche sagen es sind Zuccini, oder Gurken. keine Ahnung was dabei rauskommt. Aber ....Tomatenpflanzen habe ich im Überfluss dieses Jahr. Ich gehe im Herbst auf die Felder und nehme "abgefallene" Rüben, maiskolben ect mit. Die Maiskolben mögen die gar nicht, die nehm ich dann zur Deko. :-)
    Ich kümmere mich jetzt erstmal um das Getreide vom Bauern, und falls ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder... Danke und lieben Gruss. :-)

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
    Warum füttert ihr Bierhefe? Ich kenn das nur als "Schönheitsmittel" für Haut, Haare und Nägel. :-)
    Haare sind bei Hühnern ja dementsprechend Federn! Wir füttern Bierhefe (ein Teelöffel voll gelegentlich ins Weichfutter) für den Federaufbau und zur Vitamin-B-Versorgung. Man muß das nicht, aber da das Eigelb ja auch Vitamine der B-Gruppe enthält, muß die Henne das irgendwo hernehmen. Wobei auch Getreide im Keimling die B-Vitamine enthält. Das klingt ein bißchen so als hätte uns die Agrarindustrie ein bißchen ein schlechtes Gewissen gemacht, mit der Verweigerung von Kunstfutter. Aber jedenfalls ist es eine natürliche Methode etwas für den Federaufbau zu füttern. Das ist mir lieber als ein künstliches Vitaminpräparat, an dem wiederum die Biotechnologie-Konzerne verdienen.
    Mariechen

PLZ
    19xxx
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Wir füttern Bierhefe (ein Teelöffel voll gelegentlich ins Weichfutter) für den Federaufbau und zur Vitamin-B-Versorgung.
    Darf ich mal dazwischenfragen ? Ich gebe täglich Bierhefe ins Weichfutter. Ist das zuviel oder gar schädlich ??

LG Mondtochter

PLZ
    86551
    Bierhefe enthält ca. 45 % Protein, dann alle wichtigen Mineralstoffe (Mengen- und Spurenelemente) sowie Vitamine. Auch Hühner müssen eine gute Proteinquelle haben. Nachdem nicht alles Protein gleich zusammengesetzt ist, muß man auf die biologische Wertigkeit achten. Ich hoffe ich gehe jetzt nicht zu weit, soll ja verständlich bleiben und der Leser nicht einschlafen. Hühner (alle Tiere und der Mensch) brauchen die essentiellen Aminosäuren über die Nahrung. Da ist Bierhefe ein Lieferant der im Prinzip schon alles enthält was gebraucht wird. Ich gebe für meine Hühner (15-20) 2-3 EL ins Futter.

Könnte noch weiter erzählen, aber ich glaube es macht wenig Sinn sich den Kopf vollzudröhnen. Hab selber lange gebraucht, um dieses verflixte Thema mit Protein, limitierender Aminosäure und der biologischen Wertigkeit zu verstehen. Wer mag, kann ja unter diesen Stichworten googeln.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Mondtochter Beitrag anzeigen
    Darf ich mal dazwischenfragen ? Ich gebe täglich Bierhefe ins Weichfutter. Ist das zuviel oder gar schädlich ??
    Ich glaube nicht daß es schädlich ist. Besonders sinnvoll ist es während Mauser und Federaufbau/Federwachstum.
    Mariechen

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Bierhefe enthält ca. 45 % Protein, dann alle wichtigen Mineralstoffe (Mengen- und Spurenelemente) sowie Vitamine. Auch Hühner müssen eine gute Proteinquelle haben. Nachdem nicht alles Protein gleich zusammengesetzt ist, muß man auf die biologische Wertigkeit achten. Ich hoffe ich gehe jetzt nicht zu weit, soll ja verständlich bleiben und der Leser nicht einschlafen. Hühner (alle Tiere und der Mensch) brauchen die essentiellen Aminosäuren über die Nahrung. Da ist Bierhefe ein Lieferant der im Prinzip schon alles enthält was gebraucht wird. Ich gebe für meine Hühner (15-20) 2-3 EL ins Futter.

Könnte noch weiter erzählen, aber ich glaube es macht wenig Sinn sich den Kopf vollzudröhnen. Hab selber lange gebraucht, um dieses verflixte Thema mit Protein, limitierender Aminosäure und der biologischen Wertigkeit zu verstehen. Wer mag, kann ja unter diesen Stichworten googeln.
    Tja, das ist auch so ein komplexes Thema. Es gibt eben mehrere "Zugänge" zum Thema "richtige Ernährung". Einer davon, der den du hier beschreitest, basiert auf der Ernährungslehre. Das hat natürlich seine Berechtigung. Ich bin mir nur selber noch nicht im Klaren darüber, was davon "wahr" ist, und zu wieviel Teilen wir da in die Falle derjenigen tappen, die solche Sachen (Proteine, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe) herstellen und verkaufen, und vor allem Gewinne erzielen wollen.

Ein kleines Beispiel dazu: L-Cystein, eine schwefelhaltige Aminosäure, wird als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen (Verbesserung für Haut und Haare, Fingernägel), als Kapsel verkauft, und findet sich auch in Backwaren (die es knusprig macht). Was aber kaum jemand weiß, sie wird entweder synthetisch hergestellt, oder (zum größeren Teil) aus Menschenhaar (Friseure in China) gewonnen. Igitt!! Wer möchte etwas essen, das aus menschlichen Haarabfällen gemacht wurde? Ich jedenfalls nicht. Deswegen erfährt man oft auch nicht, woraus ein solcher Stoff hergestellt wurde.

Ich bin inzwischen eher für einen ganzheitlichen Ansatz bezüglich Ernährung. Aber das was von früher noch im Kopf ist aus der Schule usw. kann man nicht mehr richtig loswerden.
    Mariechen

PLZ
    86551
    Igitt! Ich nehme selber keine Nahrungsergänzungsmittel, das Zeug ist ja nur die pure Chemie. Selbst für meine Pferde gibt es Mineralfutter auf natürlicher Basis. Ich schätze nur die Nachfrage im Hühnersektor ist hier gering, da es der Massentierhaltung nur um Profit geht.

Bierhefe ist noch das Mittel der Wahl, wenn man auf natürliche Weise Vitalstoffe und Protein zufüttern möchte. Chemisch hergestellte Vitamine taugen nichts, auch bei Spuren- und Mengenelementen heißt es höllisch aufpassen was man nimmt. Meist ist das billigste Zeugs verarbeitet, was der Körper kaum verwerten kann. Nur das sagt einem die Werbung natürlich nicht.

Hab erst gestern was über Brokkoli, Blumenkohl, eigentlich Kohl insgesamt + Rettiche usw. gelesen. Alleine diese Gemüse sind echte Tausendsassa, auch was ihre Gehalte an Aminosäuren (Methionin) betreffen. Kann ich den Pferden nun leider nicht verfüttern, den Hühnern aber schon. Meine stehen total auf Radieschen.

LG, Andrea

PLZ
    91
    Land
    Franken
    Warum ists denn ein Problem, woraus L-Cystein oder auch Methionin hergestellt sind? Zugegeben... im ersten Moment wirkt es etwas befremdlich, doch ob synthetisiert oder aus Haaren gewonnen... das Ergebnis ist doch - sofern chemisch rein - das gleiche?

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte