Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Stromzaun gegen Fuchs

  1. #11
    Avatar von Gänseblümchen
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tess Beitrag anzeigen
    ich liebäugle mit diesem teil weil mein gehege uneben und am hang ist. da wär das wohl am einfachsten. wie gesagt, ich will es vor den eigentlichen zaun bauen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
    oder damit und dann noch ein weidezaungerät dazu http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
    Das sind dann einfach drähte die gespannt werden, oder?
    Kann mir jemand sagen, wenn man Stromdrähte über einem bestehenden Zaun spannt, und der Fuchs daraufspringt, dann bekommt er keinen Stromschlag weil er nicht geerdet ist, oder? Wie könnte man dieses Problem lösen?

  2. #12
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Je nach Zaun kannst du ihn direkt selber erden, oder du spannst zusätzlich einen Erdungsdraht zwischen den Strom-führenden. Wir haben zum Teil einen Holzzaun. Deshalb haben wir 4 Drähte oben am Zaun lang gespannt: immer im Wechsel Strom und Erde.
    Unser Nachbar hat uns berichtet, dass nach 8 Uhr morgens der Fuchs an sein Terrassenfenster kam, ihnen beim Frühstück zuschaute und dann langsam in unsere Richtung weiter zog.. Ist schon ein selbstsicheres Kerlchen. Mal sehen, ob er irgendwann eine Brandblase auf der Nase hat...

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Für mich kämen zwei Modelle in die engere Wahl, wenn ich mich dazu durchringen könnte das Federvieh einzusperren. Denn dann müsste es vor allem Schutz von oben gegen Habichte geben. Von daher ist mir die Idee eines chicken tractors inzwischen am sympatischten, weil der Auslauf weiterhin "unbegrenzt" bleibt.
    Das 170cm (5.6Ft) Ultimate Poultry Net , weil es grüne Litzen und schwarze Pfähle hat, sich also unauffällig in die Landschaft fügt, es hat 11 Pfähle auf 25 m. Nachteil: (kleinste Maschenweite 15 x 15 cm)
    http://www.agrisellex.co.uk/wolf-net-3412-0.html
    Oder das Euro Mustang Netz 175/2, wegen der kleinsten Maschenweite (7,5 x 10 cm).
    http://www1.westfalia.de/shops/agris...eidebedarf.htm
    Nachteil: Orange Litzen, nur 8 Pfähle auf 25 m.

  4. #14
    Avatar von Gänseblümchen
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Danke Mona Lisa! Wusste nicht dass es so funktioniert. Aber wie erdet man einen Draht?
    Redcap, die Zäune sind gut, aber es kommt halt relativ teuer..

  5. #15
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zum Erden steckt man einen langen Metallstab in die Erde. Das Metall sollte gut leiten und wird dann mit dem Draht verbunden.
    Wenn du dich traust, kannst du beim Weidezaungerät (aber nur da, nicht wenn du anderen Strom drauf hast, Lebensgefahr) selbst prüfen,ob die Erdung ausreicht (einfach mal beide Drähte anfassen, wenn du auf nichtleitenden Schuhen stehst, müsste dann so richtig zecken, hast du vielleicht schon mal an einer Weide gefühlt, wenn du den Strom-Draht aus Versehen berührt hast und die Schuhe nicht genug isoliert haben und du somit die Erdung warst, hihi), ansonsten gibt es dafür natürlich Messgeräte. Allerdings bitte nicht ein normales für Hausstrom nehmen, da brennt dir bei der hohen Voltzahl sofort alles durch... (Männe hat diesen Fehler gerade gemacht, weil es leider so in der Anleitung stand, Lieferant hat ihn dann aufgeklärt).
    Reicht die Erdung nicht aus, so musst du weitere Stäbe in den Boden rammen und mit dem Erdungs-Draht verbinden, in größeren Abständen am Zaun entlang. Zum Glück stand zumindest das alles in der Anleitung von Siepmann für das kleine Weidezaungerät drin.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #16
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Wenn man z.B ein Löwenzahnblatt nimmt und das an die Litze hält, fällt der Stromschlag nicht ganz so heftig aus. das reicht zum ausprobieren allemal.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #17
    Avatar von Gänseblümchen
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Ok, herzlichen dank! Wieviel Volt hat denn dein Zaun, Mona Lisa?

  8. #18
    Avatar von bibasch
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Greifenstein
    PLZ
    35753
    Beiträge
    1.199
    Es gibt auch günstige Stromprüfer .
    Zb bei Agrimarkt
    https://www.agrimarkt.info/shop_liste.html?kat=96502875

    Um unseren Zaun bei den Kühen zu kontrolieren . Ich pack da net jeden Tag 2-3 mal dran .
    Lg Birgit
    Wenn Nachts der Hahn vom Miste kräht
    und nicht in seine Kiste geht
    dann droht ihm Menschliche Gewalt
    in Form von einer Pfanne , bald

  9. #19
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...category=10003
    Ich habe das kleinste Gerät, 8000V, bzw 5200V. Sollte reichen, da ich nicht so ein großes Gehege sichern muss.

    So ein Weidezaunprüfer haben wir letzte Woche auch bestellt, man/frau ist ja lernfähig... und dazu noch eine optische Funktionskontrolle.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sechseckgeflecht gegen den Fuchs?
    Von Mara1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 10:39
  2. Fuchs und Stromzaun
    Von frsonne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 14:14
  3. Was tut ihr gegen den Fuchs?
    Von manfer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 17:24
  4. Duftstoffe gegen den Fuchs
    Von Kletschenberg im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 18:10
  5. Sichtschutz gegen Fuchs?
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 10:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •