Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Wie erlöse ich im Notfall ein Küken?

  1. #1
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649

    Pfeil Wie erlöse ich im Notfall ein Küken?

    Herr Mänty und ich haben gestern abend so überlegt, daß wir ja im nächsten Frühjahr gerne mal Kücken großziehen würden. Und wir kamen dabei darauf, daß es ja gar nicht so unwahrscheinlich ist ein mißgebildetes oder verletzes Küken erlösen zu müssen.

    Wir waren beide ziemlich ratlos, wie man das denn wohl am unblutigsten und schnellsten machen würde.

    Ich hoffe ja, daß so ein Notfall nie eintritt. Aber für den Fall der Fälle wäre ich gerne informiert. Wie macht man das denn am besten?

    Liebe Grüße

    Mänty

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    im Prinzip wie beim erwachsenen Huhn, also Betäuben mit einem Stock
    ich mußte ein Spreizbein-Küken erlösen, bei dem es jeden Tag schlimmer wurde statt besser, und hatte etwas zu fest zugeschlagen, da war gleich der Kopf ab; wenn ihr es könnt, kann man auch den Kopf mit einem Ruck abreißen (so hat mein Opa seine Tauben geschlachtet), aber ich betäube es lieber (ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben) und steche dann die Schlagader auf oder bei sehr kleinen Küken nehme ich ein kleines Beil und hacke den Kopf ab
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Mit Wucht auf die Gehwegplatten oder gegen eine Wand werfen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kenne das von Schwiegervater so wie Vogthahn das beschreibt. Mit einem Ruck ist bei den ganz kleinen Küken sowieso die Wirbelsäule durch. Sind ganz zarte kleine Wesen.
    Wer das nicht fertig bringt, ist wirklich ein kräftiger Wurf gegen eine Wand oder auf Beton auch die Lösung. Es muß aber wirklich mit Kraft passieren, dann ist es gleich vorbei.

    Hatte heute wieder ein neues Rattennest aufgemacht (das 3. und mit Glück letzte). Der Hund hat sie zwar alle erwischt, aber 2 zappelten noch. Die Praline ist mit dem Hammer hinterhergetobt. Das mag ich einfach nicht, wenn tot dann bitte ganz schnell.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ich würde es machen wie bei den Wachteln: Kopf zwischen Zeige- und Mittelfinger und mit einem Ruck ab. Schneller und humaner geht es nicht, denn die Verbindung zum Gehirn ist sofort unterbrochen und Küken tot.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Eine Alternative bei sehr jungen Küken wäre noch den Hals (direkt hinter dem Kopf) nicht zu zaghaft auf eine scharfe Kante zu drücken z.B. Tischplatte oder Türzarge/Blatt o.ä. die Wirbelsäule bricht sofort. das Tierchen ist ohne Blutspritzer ebenfalls sehr schnell tot. Welche der vorgeschlagenen oder andere Möglichkeiten man im Ernstfall wählt ist dem Halter letztlich freigestellt nur schnell, effektiv und schmerzfrei soll es sein. Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (13.06.2011 um 19:08 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    uah, mag ich gar nicht drüber nachdenken. Schön ist das alles nicht.
    Aber ich glaube, Halsumdrehen und Kopf abdrehen kriegen wir beide nicht hin.

    Hinwerfen ist auch nicht schöner, aber irgendwie nicht so "dicht dran". Oder Kopf ab....

    Danke für Eure Hilfe. Ich hoffe, daß wir das so schnell nicht umsetzen müssen.

    LG
    Mänty

  8. #8
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Am unblutigsten ging es mit Äther. Mittelgroßes Marmeladenglas mit ein paar Wattepads auslegen und diese gut mit Äther tränken (ca. 100ml) dann sofort das Küken rein und Deckel zu. Dauert nur ein paar Sekunden und war für das Tierchen offensichtlich nicht belastend. War sofort weg.

    Versuch das aber bloß nicht bei einem adulten Tier - das hat schrecklich gefloppt. Die großen "erlegen" wir mit einer Luftdruckpistole. Das hat den gleichen Effekt, wie ein Bolzenschußapparat für Kleintiere. Rein theoretisch ginge das auch für Küken, denn bei den Wachteln geht das auch ganz gut. Einfach die Tierchen in ein Handtuch eindrehen, dass nur oben der Kopf raus schaut und dann aufgesetzt in den Hinterkopf schießen. Ein Fehlschlag, wie bei einem Knüppel oder so, ist dabei nicht möglich - vor allem, wenn man zu zweit arbeitet.
    Geändert von Myfanwy (13.06.2011 um 21:23 Uhr)
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Mänty, sollte es sein müssen, dann bleibt ja immer noch der TA für die Erlösung. Die Möglichkeit hast natürlich auch oder Du bittest jemand aus dem Bekanntenkreis. Hab da auch jemand für die erwachsenen Hühner. Nur wenn es schnell gehen muß, weil sich das Tier sonst quält, dann mache ich das durchaus selber. Nur ein halbherziger zaghafter Versuch kann fehlschlagen. Das finde ich schlimmer als einmal mit Schmackes hinzufassen.

    LG, Andrea

  10. #10
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Ja, das ist auch mein Alptraum - zu zögerlich oder so und dann klappts nicht gleich.

    Herr Mänty wird auch zugucken, wenn unsere alten Hyybriden jetzt die nöchsten Tage geschlachtet werden, damit er das im Notfall zumindest schon mal gesehen hat.

    Luftdruckpistole?! Ich glaube, wir bestizen nicht mal ne Wasserpistole......als pazifistischer Öko-Waldorf-Haushalt... ;-)
    Aber das klingt nicht schlecht, nicht so blutig.


    Liebe Grüße

    Mänty

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Notfall küken blutet
    Von Gizem im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2022, 19:32
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 01:49
  3. Notfall! Verstoßene Küken
    Von Maren1811 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 13:06
  4. Hilfe! Blutendes Küken. Notfall!
    Von Hühnchen86 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 21:43
  5. Eure Erfahrungen bitte:Wie erlöse ich ein Küken human?
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 00:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •