Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Trotz Pförtner Fuchsbesuch

traurig Trotz Pförtner Fuchsbesuch

Hallo

Letzten Sonntag wurden leider meine 4 geliebten Hybridhühner vom Fuchs getötet. Es war schrecklich.
    Ich habe einen Pförtner, der nach dunkelheit schliesst und öffnet. Er hat einwandfrei funktioniert. Am Samstagabend konntrollierte ich noch ob alle drin sind und das Törchen zu, und so war es.
    Dann am nächsten Morgen das für mich unfassbare. 3 Hühner liegen tot im Auslauf, überall Federn. Das 4. Huhn fehlt. Meine Amrockhenne, die momentan brütet hatte riesiges Glück dass sie sich im Stall befand. Dort war der Fuchs nicht.
    Auch meiner Nachbarin ihre Hühner sind tot. Auch sie hatte den selben Pförtner, gerade erst mit Hühnerhaltung angefangen, sie hatte eine Glucke mit 4 Kücken, alle weg, am selben Morgen.
    Wir wohnen mitten im Dorf, haben Hunde, nie hätten wir gedacht dass der Fuchs sich bei helligkeit traut. Aber anscheinend ist es einfach zu früh wenn der Pförtner jetzt schon um ca. 6.00 Uhr öffnet.
    Ein Nachbar sagte, er hätte es gehört um 6.00, ein anderer Nachbar meinte, er hätte den Fuchs um 7.30 noch in unserem Garten gesehen.
    Ich kann nur alle warnen, welche keine Pförtner haben die sie nach Zeit einstellen können. Ich werde in Zukunft morgens den Stall von Hand viel später öffnen..

LG Gänseblümchen

Sehr traurig das ganze, aber wenn du Füchse hast, musst du deinen Auslauf sicher machen, Füchse sind die einzigen Raubtiere (auf 4 Pfoten) die am Tag zu schlagen, auch um 10, 12, oder um 16 uhr!

Füchse sind sehr intelligent, letztens hat es bei jmd. (der seine Anlage sehr! gesichert hatte), das sichere im ganzen Verein einen Fasan geholt, morgen um 9 lebte er noch, mittags war er hinüber... und in das gehäge kommen nicht mal Ratten rein, der hat sich anscheinend ein loch gegraben.

Also späteres aufmachen nützt nicht viel.

Hallo, leider nützt das alles nichts, bei den Füchsen!
    Nachdem der Fuchs das 1. Mal bei uns war, hatte ich es mir auch so vorgenommen, hab zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr die Hühner erst raus gelassen (der Fuchs kam um 10 Uhr) und spätestens um 19 Uhr waren sie wieder im Stall!
    Das ging so 3 bis 4 Wochen gut, dann kam er wieder und seit dem haben wir gar keine Hühner mehr!!!
    Ich habe den Fuchs mehrfach persönlich mit der Mistgabel verjagt!
    Als ich dann mal irgendwann meinen Kleinen abgeholt habe, hatte der Fuchs in den 45 Minuten "ganze Arbeit" geleistet.
    Hier haben auch alle in der Umgebung große Hunde (Schäferhunde, Rottweiler, Berner Sennenhunde usw.), Gänse und anderes abschreckendes Getier, aber es bringt nichts!!!
    PS: Ich habe auch noch nie so viele Lebendfallen auf den Höfen gesehen, wie 2011!!!!!!!!

Du musst das Ausengehäge sicher machen, min 30cm Beton nach unten! (rein betonieren, keine Steinkannte

Ja, das ist richtig! Mein Vater hat z.B. als Betonfundament auch Granit- und Feldsteine unterm Zaun (60 cm) eingegraben, das hilft auch gut gegen Füchse, allerdings hatte er dieses Jahr Verluste durch Greifvögel u. Marder.

Allerdings würde das unserem Fuchs nichts anhaben, denn der springt über 1m-Zäune aus dem Stand und über unseren 2m-Zaun klettert er einfach drüber, wurde Beides sogar gesehen!

Klingt leider alles sehr pessimistisch, aber es ist tatsächlich für Hühnerhalter nicht unbedingt ein gutes Jahr!

Verlusste hatte ich noch nie zu beklagen, weder durch Greifvögel, Marder, Fuchs, etc.
    Und die Teire gibts bei uns, Siebenschläfer habe ich auch schon gesehen, allerdings nichts bei den Hühnern.

ist ein ein rießen Welsumer drin, lol
    Hoffe das bleibt so .. dass der Hahn drin bleiben kann *gg*

Gast
    Auch wenns nicht viel bringt ... die Zeitschaltuhr kann man nachrüsten ...

Themenstarter
    Oje, ihr macht mir ja Mut. Den Auslauf sicher zu machen wird wohl sehr schwierig und teuer. Wir haben 200qm Auslauf, der an eine Strasse, an eine Weide und an unseren Garten grenzt. Man müsste wohl den kompletten Zaun erneuern, Strom drauf, eingraben, und was noch alles, ist ja extrem aufwendig, und am Schluss kommt er doch irgendwo rein, ist echt zum verzweifeln.

Als erstes bau dir eine normale Zeitschaltuhr zwischen den öffner, so das er erst ab 10 Uhr oderso Strom bekommt und dann auf geht.
    Und dann fang den Fuchs weg mit Falle.

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Aufpassen, Füchse können sogar klettern...leider. das habe ich schon mit eigenen Augen gesehen. Also am Besten auch oben sichern. Vielleicht solltet ihr auch mal mit dem ortsansässigen Jäger sprechen.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte