Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hilfe Hilfe! Graugansgössel und nun?

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    6

    Hilfe Hilfe! Graugansgössel und nun?

    Hallo liebe Forum-Nutzer,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe ein 4 Wochen altes Graugansgössel. Das Kücken habe ich allein schreiend gefunden, eine weile beobachtet und nahm es mit, als keine Eltern kamen.Es war vielleicht knapp ein Tag alt. Ich denke, sonst wäre es höchstwahrscheilich gestorben.

    Da ich nicht möchte das sich das Kücken so sehr an den Menschen gewöhnt, arbeite ich gerade daran es von mir abzunabeln. Denn bald bin ich eine Woche weg, danch wieder für mind. zwei Monate, Eltern müssen arbeiten...haben aber einen großen Hof, Garten, Teiche, andere Tiere (alles verträgt sich mit dem Grauganszuwuchs) auch schöne Gewässer in der Nähe, wo derzeit viele viele Grugänse ihre Jungen aufziehen.
    Generell regiert es auf den Menschen allgemein doch sehr stark, aber auf mich besonders. Nach harter Arbit und vielen Tränen (ich hänge sehr stark am Tier) habe ich es immer öfter allein gelassen. Auch wenn das Schreien herzzerreißend war. Aber Heinz (gössel) und ich haben doch schon große Fortschritte gemacht. So bleibt es tagsüber stundenlang mit unseren Enten auf dem Hof und abends schon mit den Enten im Stall. Dennoch sucht Heinz nicht den Kontakt zu den Enten, ist aber schon ruhiger wenn sie in seiner Nähe sind.
    Ich hätte gern eine weitere Gans oder auch zwei für sie, damit sie das Gänseverhalten lernt. Enten sind ja doch anders. Allerdings bekomme ich keine weiteren Graugänse besorgt. Wisst ihr was sich statt dessen verträgt? Welches Alter wäre ratsam, Geschlecht, Rasse?
    Ist es gut, dass ich das Gössel mehr oder weniger alleine lasse?(nach eingigen Minuten schreien, hört er auf und beschäftigt sich dann mit fressen oder schläft friedlich) Hier muss ich aber erwähnen, dass seit dem er mhr oder minder sich selbst überlassen ist, nur sehr wenig zunimmt. Fressen tut er gut, aber weniger als sonst...ist das nur eine Phase? Er wigt zur Zeit etwas bei 1,4 kg.

    Habt ihr sonst noch Tips oder Ratschläge für mich?
    Wäre es z.B. auch gut, sie zum Herbst hin allein entscheiden zu lassen, ob sie mit anderen Graugänsen mit zieht? Wie bringe ich ihr überhaupt das Fliegen bei? Was wird sie im Winter fressen, wenn es keinen Löwenzahn mehr gibt? usw ...

    Ich bitte um Hilfe

    Bis hier her schon ein mal Danke
    Stefanie

  2. #2
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    das blöde ist, sobald er flügge ist, wird er auch fliegen, kann aber verunfallen wegen zaun, hausdach, strasse usw. am besten du bringst ihn zum teich zu den wilden und lässt ihn da allein. erst unter beobachtung, dann gänzlich allein.
    noch besser ist, du gibst ihn an einen fachmännischen halter mit menschengewöhnten graugänsen um dem tier ein graugansleben zu ermöglichen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #3
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Gibt es in Zoos auch Graugänse? Da wär er auch in fachkundigen Händen und doch unter Graugänsen. Aber ich glaube das muss so schnell als möglich passieren
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  4. #4
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    das ist richtig, vielleicht ist dann an der fehlprägung noch etwas zu pfuschen, was aber immer schlecht ist(also die fehlprägung).
    sag mal deine PLZ, da wird sich in der nähe schon jemand finden.
    bei findeltieren nie selbst aufziehen sondern den revierbesetzenden jäger informieren, der kennt fachleute.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank, für die zügigen Antworten. Es gibt in der Nähe einen Heimattierpark, der hat eine vorjährige Graugansdame, die flugfähig ist...ihm also auch alles beibringen kann. Aber meint ihr denn, dass Heinz sich überhaupt noch anschließen mag? Postleitzahl 173..wäre am Besten...oder überhaupt irgendwo eine Graugans aus Mecklenburg-Vorpommern. Habe allerdings auch schon wie eine Verrückte herumtelefoniert und eher negative Antworten bekommen. Auch der Vogelpark Marlow hat zur Zeit keine Graugänse da usw.
    Letzte Nacht hat die Gans übrigends eng an eng mit unseren Enten geschlafen.

    Habe auch schon mit einigen Züchtern gesprochen, aber niemand hat zur Zeit Graugänse. Aussetzen mag ich ihn jetzt noch nicht, da er in diesem Alter noch ein gefundenes Fressen für Füchse, Greifvögel usw. ist.

  6. #6
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Also ich finde die Idee mit dem Heimattierpark sehr gut. Im Moment bestimmt die beste Lösung- das Wohl der Gans muss im Vordergrund stehen. Natürlich wird es anfangs Schwierigkeiten geben, aber man hätte fachkundigen Rat und die Gans ist unter ihresgleichen. Ich glaube nicht, dass Enten angemessene Artgenossen sind. Aber wie gesagt, die Zeit drängt- man kann grad bei Gänsen schwer eine "Rückführung" durchführen. Hätte schon viel früher stattfinden müssen.
    Wünsche dir und Heinz alles alles Gute
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    mit 4 Wochen ist die Prägungsphase längst vorbei. Man sollte den Gössel evt. erst einmal mit Hausgänsen im selben Alter vergesellschaften, sofern diese das Findelkind noch in die Gruppe aufnehmen, auch das wird schwierig werden. Graugänsen den kleinen Kerl überlassen, kann nur funktionieren, sofern sie nicht selbst Nachwuchs führen, da ansonsten diese Gössel den Kleinen wegbeissen werden. Also, alles nicht ganz einfach.

    Ich kann anbieten, den Gössel in meine leider mutterlose Gösselherde (6 Gössel) von ca. 7 Wochen mit einzugliedern. Sie sind, was Nachzöglinge angeht , bisher ganz human umgegangen. Ein Versuch kann daher nicht schaden. Meine PLZ ist 17326.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    @srahn

    Das ist Schicksal. ich hab grad ne Gänsehaut, so freu ich mich
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hatte ganz vergessen zu schreiben, dass in umittelbarer Nähe von uns jedes Jahr viele, viele Wildgänse brüten und die Einjährigen auf unserer Pferdeweide weiden, bis sie in den Süden weiterfliegen. Der Gössel hätte gute Chancen mit ihnen zu fliegen, sofern er es will.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,
    das wäre super wenn es klappt..... das hört sich nach dem Anfang einer schönen Geschichte an....

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  4. Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)
    Von newGirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 14:26
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •