Hi habe momentan ein brutei vom English...... huhn und es ist seit heute morgen eine öffenung zu sehn und das küken pipt die ganze zeit schon.
Steckt es fest oder was soll ich jetzt machen?
Danke
![]() |
Hi habe momentan ein brutei vom English...... huhn und es ist seit heute morgen eine öffenung zu sehn und das küken pipt die ganze zeit schon.
Steckt es fest oder was soll ich jetzt machen?
Danke
Hallo,
sieh zu, dass du den Tag irgendwo weit weg vom Brtüter verbringst.... Bei mir war ein Zwergseidi-Ei 2 Tage angepickt ohne dass sich was tat. Danach ist das Küken innerhalb von 10min geshlüpft. Vielleicht ist das Zwergi einfach noch nicht so weit oder es wartet noch auf die Geschwister. Deshalb: NICHTS MACHEN!!! Hände weg vom Brüter, so schwer es fällt...![]()
- - - Cubalaya - - -- - - Lütticher Kämpfer - - -
Ist geschlüpft aber nach 10 min hat es sich nicht mehr bewegtwie passiert denn sowas
es hatte bisschen blut verloren am bauchnabel so wie es aussah. Das arme ding.
Ist geschlüpft aber nach 10 min hat es sich nicht mehr bewegt wie passiert denn sowas es hatte bisschen blut verloren am bauchnabel so wie es aussah. Das arme ding.
Ist es jetzt tot ?
Ist es allein geschlüpft oder hast du "geholfen" ?
Und was ist "ein bisschen Blut" ?
Wenn es lebt, muss es sich nur ausruhen.
Dass sich ein Küken nach dem Schlupf nicht bewegt, ist verständlich, das Schlüpfen ist voll anstrengend .
Liebe Grüße
Doris
Also es hat nicht mehr atmet und sein bauch merkte man das keine Bewegung mehr kam. Und sein kopf hing und keine Reaktion ich denke ja es ist tot ich habe es begrabenwar es evt falsch es unter rotlich zu nehmen?
Ja also am bauchnabel sind so bisschen digflüssiges blut raus gekommen. Was ja nicht normal ist oder ?
Geändert von Jam (17.06.2011 um 18:07 Uhr)
Man man man... Jam, hast du dich mal mit Kunstbrut beschäftigt bevor du den Schlupf hattest?? Das Küken ist platt vom Schlupf, klar liegt es da erst mal, teilweise stundenlang, platt wie ne Flunder da und schöpft Kraft. Das arme Ding, wie du sagst, hat Höchstleistungen hinter sich und ruht aus. Wenn du von außen in den Brüter schaust, siehst du da auch nicht unbedingt Atmung, an den Bauch siehst du ja nicht wenn es platt da liegt. Blut verloren am Bauchnaben siehst du auch nur, wenn du es rausnimmst. Und das noch klatschnass......... Ganz ehrlich? Das geht gar nicht!!!
![]()
ICH DENKE? HALLO
? Ich hoffe doch sehr du meinst, ja es war tot... Lebendig begraben nach dem Schlupf, ein Traum...
Oh hilfe....... Macht dass das nicht wahr ist...
- - - Cubalaya - - -- - - Lütticher Kämpfer - - -
Also ich habe nichts gemacht was ihn schaden würde doch er hat sich garnicht mehr bewegt der bauch auch nicht da war noch ein kücken was fit war bei ihm und hat ihn immer gepikt ?? naja aufjeden fall so 20 min habe ich schon gewartet dann raus genommen dann unter rotlicht damit es nicht abkühlt und dann beobachtet aber nixnaja schade er war abert auch 2 fast 3 tage überfällig. Echt schade ich kann dich beruhigen es war sicher tot, leider.
Bist Du sicher, das Du nichts falsches gemacht hast??
Denn richtig überprüft hast Du den Tot des Küken nicht! Also kannst Du genauso davon ausgehen, das es noch gelebt hat!!
Wenn ich so überlege, was ich im Frühjahr schon alles erlebt habe! Da hatte ich auch ein Küken - es lag schon etwa 12 Stunden im Stall - dennoch habe ich es Abends unter der Glucke geschoben! Jetzt hoffe ich nur, das es möglichst bald täglich ihr Ei legt!!
Also da solltest Du schon etwas vorsichtiger sein! Denn wie schon bemerkt, sind die Küken oft total am Ende! Manchmal - wie bei mir - sind sie auch durch Unterkühlung schon total schlapp und auch oft schon richtig Steif und Kalt und dennoch sitzt da sehr oft noch leben drin!!
Aber tröste dich - Wer keine Fehler macht, der hat auch nocht nix gemacht!! Und es wird auch noch nicht dein letzter fehler sein!
Warum soll es Dir besser gehen wie mir!!?? ;-)
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Lesezeichen