Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: OSB-Platten??

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322

    OSB-Platten??

    Hallo, ich überlege mein neues Hühnerhaus außen mit OSB Platten zu verkleiden, um weniger Fugen zu haben, als bei der derzeitigen Bauweise mit Profilbrettern. Hat jemand Erfahrung, wie ich die Platten ausreichend wasserdicht bekomme, so dass sie nicht nach ein paar Monaten aufquellen?
    Schon mal danke für Eure Antworten.

    Gruss, bineohneie

  2. #2
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Ich habe komplett bis aufs Dach alles mit OSB Platten gemacht. Musst du mit Lack streichen, dann ist es komplett wasserfest. Es dämmt auch sehr gut.

    SDC10314_2.jpegSDC10312.jpegSDC10309_2.jpegSDC10302.jpegSDC10305_2.jpeg

    Einfach nur mal, um zu zeigen, wie es aussieht bei mir, mit den OSBs
    Sind auch recht billig. Auf gar keinen Fall Rohspan

    Wenn man die streicht, dann gehen auch die ganzen Löcher, also Einkerbungen davon weg. Den es sind ja eigentlich nur Holzsplitter, und deshalb mit Einkerbungen.
    Sieht man hinterher nicht mehr
    Und nicht vergessen: Vorher Imprägnieren
    Dann wird die Farbe auch aufgenommen
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  3. #3
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Womit streicht ihr genau?

    Lasurlack? Bondex?

    Ich las, es braucht wenigstens drei Anstriche und davon eine als Grundierung.

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    OSB Platten sind eigentlich für Innenausbau konzipiert worden. An bewitterten Außenflächen könnte es Probleme geben, weil praktisch jeder Anstrich auch mal Wasser durchläßt. An Außenseiten, die aufgrund von Dachüberstand, Vordächern usw. keinem direktem Regen ausgesetzt sind, sind OSB Platten eher geeignet, aber nicht da wo der Platzregen dranplatscht.

    Die Fugen von Profilbrettern sind eigentlich kein Problem, denn von außen streicht man sie mit einer witterungsbeständigen Farbe oder Lasur, und von innen mit einer Kalksuspension oder Kleintierstallfarbe (sehr preisgünstig zu haben). Dadurch werden die Fugen von innen durch Kalk verschlossen und für Milben und ähnliches nicht mehr zugänglich. Bei Nut- und Feder-Brettern entstehen auch gar keine Spalte durch die es reinziehen könnte.

    Von den Kosten her sind OSB Platten im selben Preisbereich wie gute Nut- und Feder-Dielen, nämlich etwas unter 10 €/qm. Wobei die Dielen weniger Verschnitt haben dürften, als die großflächigen OSB Platten, und leichter zu transportieren und zu bearbeiten sind.
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Mariechen hat schon recht. Aber wenn man zweimal mit Lack drüber geht und vorher mit ner wässrigen Grundierung, dann klappt das schon. Ich habe auch noch ein Dach, welches übersteht, sodass nur eine Seite bei Regen von der Seite direkt betroffen ist.
    Das Dach ist aus Rohspan mit Dachpappe. Bis jetzt ist noch gar nichts nass geworden.
    OSB Platten verkraften Feuchtigkeit, sollten aber jetzt nicht direktem Regen ohne Anstrich entgegenstehen.
    Ich habe Schwedenrot von “Consolan“. Hier mal das, was ich mir gekauft habe für den Anstrich:
    http://cgi.ebay.de/2-5-L-Consolan-Ho...ht_3102wt_1008 (Wenn de dich beeilst, dann kannste noch bieten

    http://cgi.ebay.de/Consolan-Wettersc...ht_3647wt_1008

    Farbe ist bei den Links anders und ich habe auch nicht die gleiche Menge geholt. Für Farbe für mein ganzen Haus ungefähr 45 Euro ausgegeben

    LG
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    "Bis jetzt ist noch gar nichts nass geworden." Du hast das Haus ja erst ein paar Wochen, es ist sozusagen noch nagelneu. Und das war in einer besonders trockenen Wetterperiode. Warte mal ab was passiert wenn Sturm und Regen das Wasser in die Ritzen reindrücken. Wenn es 5 Jahre trocken gehalten hat, würde ich das als Ergebnis verwerten.

    Auch ist Dachpappe noch nicht ein richtiges Dach. Hoffentlich doppelt (überlappt verlegt)!? Darüber gehört eigentlich noch eine Bitumenschindel. Und drunter gehört keine Rohspanplatte. Die sind auch nur für Innenausbau.

    Ich mache es so, daß ich alle Stoßkanten, wo Regen bei Sturm reindrücken könnte, mit einer Acrylfuge dicht mache. Drüber kann man streichen, und ich streiche eine Grundierung (die auch pilzhemmend wirkt) und drüber zwei Farbanstriche.
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Also ich kann nur sagen, z.B. heute oder letztens kam mal ordentlich was runter. Wenn man das ganze beobachtet, dann läuft der Regen runter wie an einer Glasscheibe.
    Ich will jetzt nicht irgendwie komisch klingen, aber das habe ich eigentlich schon aus sicherer Quelle. Im Metten haben wir wegen den OSB-Platten gefragt. Die meinten, dass es mit Anstrich okay ist und man sich da die nächsten Jahre (etwa 9) keine Sorgen machen muss. Dann habe ich auch noch nen Ingenieur gefragt (Vater vom Freund meiner großen Schwester) und der meinte auch, dass das passt (mit Anstrich).

    Zum Rohspan wurde mir gesagt, dass es aufquollen wird, sobald es mit zuviel Wasser in Berührung kommt.
    Bei uns ist das einzige Problem, dass der Rohspan bekommen könnte, ein bisschen Tau. Wegen der Dachpappe, welche übrigens auch mit Bitum ausgebessert wurde an allen Ecken und Schrauben.
    Die Dachpappen liegen übereinander und sind bewusst nicht verschweist, da sie viel überlappen.
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @jonas, dann beobachte das mal wie es sich entwickelt. Wenn man den zweiten Hühnerstall baut, hat man die Fehler des ersten vor Augen und baut schon eine viel bessere Version. Da dein Hühnerstall aber noch ganz neu ist, halte ich es für verfrüht, schon von Erfahrungswerten zu sprechen.

    Die Teerpappe haben wir jeweils mit Dachpappenägeln vernagelt, aber nur die oberste Bahn und die unterste haben Nägel die von außen sichtbar sind. Die übrigen sind von der Überlappung bedeckt. Darüber kommen noch Bitumenschindeln. Nach Anleitung verlegt, halten die Regen, Sturm und auch schweren Hagel gut aus.
    Mariechen



  9. #9
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    bwarten ist da wohl wirkich am besten, da haste schon recht.
    Also früher hatte mein Vater mal nen Spielhaus für mich gebastelt (vor 13 Jahren) und man kann da einfach sagen, die OSB-Platten sahen “sch****“ aus. Aber die waren auch in keinster Weise imprägniert, oder geschützt vor dem Wetter. Dabei waren sie noch nicht mal überall schimmelig, sondern nur unten (so 20 cm vom Innenboden aus). Deshalb bin ich eben einfach zuversichtlich

    Ich glaube wir haben da einfach unterschiedliche Ansichten Mariechen . Naja, ich denke einfach mal ausprobieren und gucken
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  10. #10
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Hier ist mal so ein Link zu OSB-Platten:

    http://www.dach-carle.de/cms2/cms/index.php?id=266

    Ich glaube man kann es nicht ganz genau sagen. Wenn man es mehrmals streicht kann es meiner Meinung nach gut gegen Wind und Wetter sein. Kann aber natürlich auch ganz anders sein.
    Im Internet steht überall was anderes. Die einen sagen, besser nicht und die anderen sagen “Klar, mit Lack: Kein Problem!“
    Hmmm.... mysteriös

    Am besten: Im Baumarkt nachfragen. Die müssen wissen, ob es geht, wie es geht etc.
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung HPL-Platten?
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 08:37
  2. Innenverkleidung OSB-Platten
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2021, 20:33
  3. osb platten
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 13:46
  4. Stall aus osb platten
    Von tierfreund91 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 15:26
  5. OSB-Platten
    Von rolfpaul im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 13:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •