Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke verletzt

PLZ
    86551

Glucke verletzt

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze hier und warte dringend auf den TA. Meine kleine Glucke kann nur noch auf einem Beinchen stehen, bzw. liegt oder kippt mir um. Das kranke Bein hat null Greifreflex mehr, hängt an ihr dran als würde es ihr nicht gehören. Hab sie abgetastet, aber keine Verletzung gefunden. Mit Glück ist es "nur" gezerrt.

Momentan kann ich gar nichts machen, da die Küken sofort piepen wenn ich sie wegnehme und die Glucke klaro ausrastet. Sie soll aber jetzt sicher ruhig bleiben. Hab sie deshalb trotz dem schlechten Wetters in den Auslauf, Sonnenschirm und Plane aufgebaut, damit sie trocken stehen. Der Naturboden tut ihr besser als der glatte Käfigboden.

Was passiert sein könnte? Wir hatten letzte Nacht sehr schweren Sturm. Die Türen vom Hühnerstall wurden trotz Keile aufgedrückt. Die Hühner sind im Innenhof gewesen. Ich fürchte daß eines oder mehrere direkt vor dem Fenster waren, wo der Gluckenkäfig dahintersteht. Sie muß gegen die Gitter stäbe gekommen sein und blieb hängen. Meine Theorie, sicher kann es niemand sagen.

Ich kann nicht sagen wie schlimm es steht. Falls sie erlöst werden muß, was mache ich mit den Kleinen? Kann ich sie der anderen Glucke unterschieben? Sind mit 2 Tagen unterschied alle gleich alt (4 Wochen).

Drückt bitte die Daumen, daß es schlimmer aussieht als es ist.

LG, Andrea

Ich befürchte mit 4 Wochen sind sie zu alt um noch von einer anderen Glucke akzeptiert zu werden bzw. um eine andere Glucke als Mama anzunehmen. Im Falle eines Falles wirst du dich wohl selber um die Küken kümmern müssen. Aber mit 4 Wochen sind sie ja nun auch nicht mehr sooo klein und schon etwas selbstständig.
    Alles Gute für dich und deine Glucke. *daumendrück*
    www.kleinerbauernhof.de.to

Land
    (Süd-)Deutschland
    Schade um die Tiere. Ich würde zwei Dinge veranlassen:

1. Die Stalltüren (auch Fenster?) mit richtig stabilen Riegeln versehen, die auch einen starken Sturm aushalten. Der nächste Sturm kommt ja bestimmt. Ich habe an der Türe einen Riegel oben und einen unten.

2. Wenn es sich bei der Glucke nicht bessert, schlachten. Die Küken entweder zur anderen Glucke, oder alleine aufziehen. Probiers doch mit so einer Papp-glucke (Ein Karton an den Seiten unten so Löcher reinschneiden, dass die Küken alle reinpassen und sich dort gegenseitig nachts wärmen.). Es ist ja jetzt Sommer, und mit 4 Wochen haben die Küken auch Federchen, und die werden immer dichter.
    Mariechen

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Es ist genauso schlimm wie es aussieht. TA konnte nicht genau sagen was, aber irgendwas scheint ab zu sein. Muß schon ganz oben im Gelenk passiert sein, sie kann das Bein nicht bewegen. Ich soll oder kann sie aber noch 14 Tage mit den Küken im Käfig sitzen lassen und abwarten ob sich Besserung zeigt. Solange sie weder auf die Stange zu den anderen Hühnern muß, noch sich mit anderen Artgenossen auseinandersetzen muß, geht das. Therapie nicht möglich. Normal hätte ich sie gleich gestern erlösen lassen. Hab eine ganz liebe Bekannte die THP ist, von ihr kam sofort ein Behandlungsplan den wir gestern begonnen haben. Bleibt jetzt nur diese 2 Wochen abzuwarten. Falls nicht, sind die Küken dann groß genug, daß sie es ohne Glucke schaffen.

Hab jetzt die Türen mit schweren Gegenständen gesichert. Ist ja momentan Baustelle, weil der Hühnerstall umgebaut und erweitert wird.

LG, Andrea

PLZ
    57xxx
    Hi Pralinchen

gib dem Huhnchen Vit. B-Komplex und reibe das Bein mit Arnika Gel oder Kytta Salbe ein
    Eines meiner Hähnchen hatte solch einen Unfall, d.h. er schleppte das re Bein nur noch hinter sich her, kein Greifreflex etc., gerissen oder gebrochen erschien aber nichts. Es hat mehrere Wochen gedauert, jetzt siehst Du nichts mehr, er läuft völlig normal. Stell Dir das vor wie ein Schlag auf den Ellenbogen/Musikantenknochen, sodass Du Deine Finger nicht mehr bewegen kannst, das aber über einen langen Zeitraum

Gruß piaf

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Danke Dir für die Tips. Kytta Salbe hab ich da, aber ich weiß nicht recht wo ich einreiben soll. Es scheint von gaaaanz oben raus verletzt zu sein, da sie das Bein insgesamt nicht wirklich bewegen kann. Sie kann es nicht vorziehen. Wenn sie versucht sich hinzustellen, merkt sie nicht ob die Zehen gerade oder gebogen sind.
    Arnika bekommt sie als Globuli.

Hab heute gesehen, daß natürlich die Küken nicht grad zur Heilung beitragen. Sie turnen auf Mama rum, die sofort die Grätsche macht.

Wäre schade um die Kleine. Sie wird am 08.07. 1 Jahr alt, das ist viel zu jung um zu sterben.

LG, Andrea

PLZ
    63
    Tut mir leid um Deine Glucke :-(
    Du kannst auch mal Rhus toxicodendron versuchen. Frag mal deine THP, die kennt das bestimmt. Arnica ist für die Soforthilfe.
    Viel Glück!

PLZ
    57xxx
    Pralinchen, beim Hähnchen schien das Problem auch eher am Oberschenkel gelagert, ich habe einfach den ganzen Haxen eingerieben, ohne zu massieren, denn möglicherweise ist ja irgendwo ein verdecktes Hämatom

Gib nur nicht zu früh auf, so etwas dauert. Traumeel ist doch auch so ein Mittel der Homöopathie, innerlich wie auch äusserlich

Ich bin eben ein Kytta-Fan, Vit B-Komplex (ratiopharm) soll dann eben noch die gestörte Reizleitung regenieren

Gruß piaf

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Ich bin selber auf Kytta allergisch und bekomm die Juckerei. Die Küken hocken ja teils schon noch unter der Glucke, ob da Salbe so gut ist?

Sie bekommt 3 verschiedene Globuli 3 x täglich. Ein bissi, also wirklich winzig scheint es besser zu sein. Sie konnte gestern Abend immerhin stehen und kann die Zehen dann und wann wieder gerade machen. TÄ meinte schon, wenn es wieder wird, wird es sehr lange dauern.

Hab sie wegen des stark bewölkten Himmels unter den Freisitz geschoben. Plane ausgelegt, Quarzsand drauf und da nochmal Heu drauf. So sollte sie besseren Grip haben und nicht dauernd ins Rutschen kommen.

Hab jetzt nur das Problem, daß die Küken ja doch schon 4 Wochen alt sind. Ich denke so in ca. 2 Wochen könnte sie langsam aufhören die Kleinen zu führen und ich werde sie trennen müssen. Ob ich die Glucke dann allerdings zu den erwachsenen Hühnern lassen kann ist fraglich. Die werden sie doch sicher hacken und wenn sie bis dahin nicht richtig laufen kann, schadet ihr das bestimmt. Hab jetzt noch eine Glucke mit 2 Tage alten Küken, evtl. lasse ich sie neben der im Käfig oder im Auslauf, dann hätte sie Sichtkontakt. Aber

LG, Andrea

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Kurzes Feedback: Sie wird es schaffen und zwar schneller als gedacht.

Greifreflex ist noch nicht vorhanden. Aber sie kann sich mit dem wehen Beinchen schon wieder kratzen und es stärker belasten. Sie liegt noch viel, was einfach nur gut ist. Gebe die Globuli insgesamt für 10 Tage und denke, daß in 2 Wochen schon alles wieder gut sein wird.

LG, Andrea