Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Retro-Fleischhähnchen?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von Galliforma Beitrag anzeigen
    Die männlichen Küken bei der "Legehennenproduktion" werden gleich nach dem Schlupf vergast, also auch nicht zur Mast eingesetzt. Wachsen wohl nicht schnell genug.
    Die männlichen Küken werden entweder vergast oder zerschreddert. Wenn man aber Hähne quasi lebend bei den Brütereien bestellt, kriegt man die auch.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Genau und ich bestelle die immer, weil die langsamer wachsen und daher auch besser schmecken.
    Im letzten Jahr hatte ich 20 Stück so ca 8 Wochen alt geholt, als sie anfingen zu krähen haben wir sie geschlachtet und Küchenfertig wogen sie zwischen 1,7 und 2,3 Kg. In diesem Jahr habe ich das erste mal Rassehühner und ausreichend Hähne dabei, daher brauche ich nicht dazu kaufen.

PLZ
    91
    Land
    Franken
    Das is gar keine so schlechte Idee... Da muss ich direkt mal schaun, wos bei mir in der Nähe sowas gibt, weil eigene Küken gibts wahrscheinlich erst nächstes Jahr (leider, hab heuer erst angefangen mit der Hühnerhaltung). Danke

Land
    USA
    Ich habe dieses Jahr selbst diese roten Haehnchen aufgezogen. Hier heissen sie "Redbros" (Kurzform von Red Broilers) oder auch Freedom Rangers. Ich kann die Robustheit bestaetigen; sie laufen genau wie andere Huehner durch den Auslauf, von Verkrueppelungen oder Herzproblemen keine Spur. Sie schmecken auch ganz gut. Allerdings kann man auch ganz normale Masthybriden aufziehen, ohne dass sich ihre Beine biegen oder dass sie Herzinfarkte bekommen, man muss sie nur anders fuettern als empfohlen wird. Ich habe ihnen 6 Wochen lang Kuekenstarter mit 20% Protein gegeben, zusaetzlich noch Gruenfutter. Durch den niedrigeren Proteingehalt konnte ihr Skelett auswachsen bevor sie Gewicht zunahmen. Sie waren genauso fit wie meine anderen Huehner, rannten herum und konnten sogar fliegen. Dann bekamen sie noch 4 Wochen lang Putenfutter mit 24% Protein und durften auch den ganzen Tag im Garten verbringen (Gruenfutter und Insekten). Sie nahmen sehr schnell davon zu, hatten aber weiterhin keine Beinprobleme. Mit 10 Wochen hatten sie ein Gewicht von durchschnittlich 2,8kg kuechenfertig und schmeckten super. Ich denke, dass ich naechstes Mal schon ab 5 Wochen das 24%ige Futter geben werde, um ein etwas hoeheres Schlachtgewicht zu erzielen.

tja ich hatte mal gesperberte, blau gesperberte und so eine art kennfarbige masthybries. sie waren aber genauso, wie normale nur halt bunt. nachdem sie über 5 kilo zu wiegen drohten, habe ich sie gegessen.
    zudem wurden die hähne richtige sauhunde.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    Allerdings kann man auch ganz normale Masthybriden aufziehen, ohne dass sich ihre Beine biegen oder dass sie Herzinfarkte bekommen, man muss sie nur anders fuettern als empfohlen wird. Ich habe ihnen 6 Wochen lang Kuekenstarter mit 20% Protein gegeben, zusaetzlich noch Gruenfutter. Durch den niedrigeren Proteingehalt konnte ihr Skelett auswachsen bevor sie Gewicht zunahmen. Sie waren genauso fit wie meine anderen Huehner, rannten herum und konnten sogar fliegen. Dann bekamen sie noch 4 Wochen lang Putenfutter mit 24% Protein
    die Fütterungsempfehlung klingt gut! Ich denke, das werde ich mal ausprobieren. Und 5kg wie bei Ira sollen sie gar nicht wiegen zum Schluss, wir sind ja nur zu dritt (wenn man den Hund noch mitzählt)
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Ich habe die braunen Broiler von hier:
    http://www.branchen-info.net/luebeck...en_1445979.php
    Der fährt herum, vielleicht ist der auch mal bei euch in der Nähe.

habt ihr da bilder von?

Land
    USA
    @diane: ja, mach mal und berichte dann, wie es bei Dir lief. Wie gesagt kann man so um die 2,8kg in 10 Wochen erreichen. Das reicht fuer 2 Personen (plus Hund) dicke. Wir sind zu fuenft, und wir essen zweimal davon. Zu den 10 Wochen moechte ich ausserdem noch anmerken, dass danach das Wachstum nicht mehr optimal im Verhaeltnis zur Futteraufnahme ist. Wenn man bedenkt, wieviel Futter Masthybriden verdruecken koennen, kann das auch eine Rolle spielen. Laenger als 12 Wochen wuerde ich deshalb nicht maesten (ist aber auch nicht noetig).

ich hätte doch gern bilder gesehen, von diesen tieren...

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte