![]() |
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Genau und ich bestelle die immer, weil die langsamer wachsen und daher auch besser schmecken.
Im letzten Jahr hatte ich 20 Stück so ca 8 Wochen alt geholt, als sie anfingen zu krähen haben wir sie geschlachtet und Küchenfertig wogen sie zwischen 1,7 und 2,3 Kg. In diesem Jahr habe ich das erste mal Rassehühner und ausreichend Hähne dabei, daher brauche ich nicht dazu kaufen.
Das is gar keine so schlechte Idee... Da muss ich direkt mal schaun, wos bei mir in der Nähe sowas gibt, weil eigene Küken gibts wahrscheinlich erst nächstes Jahr (leider, hab heuer erst angefangen mit der Hühnerhaltung). Danke![]()
Ich habe dieses Jahr selbst diese roten Haehnchen aufgezogen. Hier heissen sie "Redbros" (Kurzform von Red Broilers) oder auch Freedom Rangers. Ich kann die Robustheit bestaetigen; sie laufen genau wie andere Huehner durch den Auslauf, von Verkrueppelungen oder Herzproblemen keine Spur. Sie schmecken auch ganz gut. Allerdings kann man auch ganz normale Masthybriden aufziehen, ohne dass sich ihre Beine biegen oder dass sie Herzinfarkte bekommen, man muss sie nur anders fuettern als empfohlen wird. Ich habe ihnen 6 Wochen lang Kuekenstarter mit 20% Protein gegeben, zusaetzlich noch Gruenfutter. Durch den niedrigeren Proteingehalt konnte ihr Skelett auswachsen bevor sie Gewicht zunahmen. Sie waren genauso fit wie meine anderen Huehner, rannten herum und konnten sogar fliegen. Dann bekamen sie noch 4 Wochen lang Putenfutter mit 24% Protein und durften auch den ganzen Tag im Garten verbringen (Gruenfutter und Insekten). Sie nahmen sehr schnell davon zu, hatten aber weiterhin keine Beinprobleme. Mit 10 Wochen hatten sie ein Gewicht von durchschnittlich 2,8kg kuechenfertig und schmeckten super. Ich denke, dass ich naechstes Mal schon ab 5 Wochen das 24%ige Futter geben werde, um ein etwas hoeheres Schlachtgewicht zu erzielen.
tja ich hatte mal gesperberte, blau gesperberte und so eine art kennfarbige masthybries. sie waren aber genauso, wie normale nur halt bunt. nachdem sie über 5 kilo zu wiegen drohten, habe ich sie gegessen.
zudem wurden die hähne richtige sauhunde.
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
Ich habe die braunen Broiler von hier:
http://www.branchen-info.net/luebeck...en_1445979.php
Der fährt herum, vielleicht ist der auch mal bei euch in der Nähe.
habt ihr da bilder von?
@diane: ja, mach mal und berichte dann, wie es bei Dir lief. Wie gesagt kann man so um die 2,8kg in 10 Wochen erreichen. Das reicht fuer 2 Personen (plus Hund) dicke. Wir sind zu fuenft, und wir essen zweimal davon. Zu den 10 Wochen moechte ich ausserdem noch anmerken, dass danach das Wachstum nicht mehr optimal im Verhaeltnis zur Futteraufnahme ist. Wenn man bedenkt, wieviel Futter Masthybriden verdruecken koennen, kann das auch eine Rolle spielen. Laenger als 12 Wochen wuerde ich deshalb nicht maesten (ist aber auch nicht noetig).
ich hätte doch gern bilder gesehen, von diesen tieren...
Lesezeichen