Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Wachtelvoliere

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604

    Wachtelvoliere

    Hallo Zusammen,

    wir bauen gerade eine Wachtelvoliere, die, wenn nichts dazwischen kommt am Wochenende fertig wird.
    In der Wachtelhaltung bin ich ein Neuling und habe viele Fragen dazu und hoffe auf eure Hilfe bzw. Tips.

    Also gebaut wird eine Voliere mit 14 qm, von der eine Kleine Luke in den Innenraum führt der 6 qm hat.
    In der Voliere bleibt der Naturboden, den Innenraum möchte ich mit Sägespänen einstreuen.
    Neben der Voliere steht eine große Birke als Schattenspender und für die Voliere selbst würde ich gerne Bambus pflanzen.
    Ich habe vor 10 Wachteln zu halten ohne Hahn und es sollten keine Zwerge sein. Nun finde ich außer auf dem wöchentlichen Kleintiermarkt nur eine Sorte von Legewachteln, ich sag jetzt einfach in "Wachtelfarbig". Nun hätte ich aber gerne eine buntere Mischung-sollen aber trotzdem Wachteln sein die auch Eier legen und auch nicht im Winter erfrieren wenn sie in die Voliere gehen, die möchte ich im Winter nicht verschließen.
    Welche kann ich kaufen und vorallem wo, wenn nicht auf dem Kleintiermarkt bekomm ich welche her. Ich habe auch schon ein bisschen gegoogelt aber nicht unbedingt was gefunden-wenn mir jemand weiterhelfen kann, das wäre schön.
    Nun zur Fütterung, fressen die normales Legemehl für Hühner?-hab ich irgendwo gelesen.
    Und hat vielleicht jemand Bilder von seiner Voliere um mir anregungen zu holen wegen der "Innenausstattung" oder gibts vielleicht hier schon einen Beitrag darüber?

    Ich hoffe auf viele Anregungen und Tips

    Vielen Dank und Gruß Gabi

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich helf dir mal eben...

    Wo bekommst du deine Wachteln her:
    - schau mal hier: www.deine-tierwelt.de
    - gibts keinen Züchter in deiner Nähe? In Bayern kenn ich mich ja gar nicht aus. Kannste keine ausbrüten? Denn dann hättest du ja auch diese Farbenvielfalt die ich auch sehr gerne mag. Meiner Meinung nach sind alle Farbschläge "wetterfest". Vllt sollstest du dir keine Leichten Legewachteln kaufen, denn die sind schon ein bissl zimperlich.

    Fütterung:
    - Legemehl 50% dazu Wellensittich oder Exotenfutter, Hafer, Gerste, Weizen, Mais... eben so alles was die Hühner auch mögen. Das Legemehl sollte aber min. 17% besser 20% Rohprotein haben.

    Bilder hab ich leider jetzt keine, aber ich kann dir dieses Forum hier empfehlen: www.forum.wachteln.net ... super Wachtel Forum, liebe Leute.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Hallo julia.h,

    vielen Dank für die Links,
    habe mittlerweile einen Züchter gefunden bei dem ich in ca. 2 Wochen "bunte" Wachteln haben könnte wenns denn Mädels werden und er frägt noch befreundete Züchter ob die dann noch Mädels hätten.
    Ausbrüten möchte ich nicht weil ich erstens keine Brutmaschine habe und ich wüsste dann nicht was ich mit den Hähnen machen sollte.

    Danke nochmal und viele Grüße Gabi

  4. #4
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Wenn du gerade anfängst mit der Wachtelhaltung, dann kann ich dir dieses Buch wärmstens empfehlen:

    https://www.amazon.de/Wachteln-Fried...8304069&sr=8-2

    Die Ausgabe habe ich mir damals angeschafft. Inzwischen gibt es eine Neuauflage, die ich aber nicht kenne - wird vom Inhalt aber ähnlich sein:

    https://www.amazon.de/Wachteln-Fried...8304069&sr=8-1

    Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Und ansonsten lies dich hier im Forum mal durch die Beiträge. Da sind auch viele Fotos von Volieren dabei.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich hab zwar noch nicht sooo ewig Wachteln aber ich denke mal ich kenn mich mit den Viechern schon gut aus. Wenn du fragen hast, schreib sie einfach hier rein ich antworte dann.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Hallo und Danke euch beiden,

    ja das Buch ist gut, ich hab´s schon
    Der Bau ist gerade im Verzug, da sind die Wurzeln von der Birke im Weg und ich muss ja mit meiner Voliere ein bisschen in den Boden rein, damit sich da kein Marder durch buddeln kann.
    Ich hoffe uns fällt noch was ein wie wir das lösen können......

    Viele Grüße Gabi

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Das Problem mit den Wurzeln hab ich gerade auch. Bei mir ist es zum Glück nur eine kleine, etwa 6-8cm breit. Die konnte man mit dem Spaten noch recht gut durchtrennen aber wenns dann dicker ist ists doof. Dann muss man die Wurzel auch raus bekommen... das ist das schwierigste. Meine Wachteln bekommen auch ne neue Voliere. Ich tu ihnen einen etwa 30cm tiefen Graben ausheben, Beton+Randsteine+Pfostenträger rein dann die Voliere drauf, Tür einbauen, Dach drauf und Draht dran... fertig!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Du kannst auch den Zaun außen drum einbuddeln - so 30-50cm und nach außen gebogen. Oder Steine drumrum legen. Oder beides. Ich habe bei mir Steine drumrum gelegt und bisher hat sich in den letzten 2 Jahren noch keiner durchgebuddelt.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Könnt ich auch machen, da gäbs allerdings das Problem das ich die Voliere dann gar nicht einbetonieren könnte und sie mir dann früher oder später wegfliegt. Wir wohnen hier ziemlich hoch, und dazu noch ohne andere Häuser daneben, da ist´s schon immer recht windig. Daher mach ich das jetzt lieber so... zwar sehr viel Arbeit, aber was solls. Wird sich lohnen!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Endlich geschaft!

    Die Voliere ist Fertig und Heute sind 14 Wachteln eingezogen und ich glaub die fühlen sich recht wohl obwohl sie in einer neuen Umgebung sind. Haben schon ausgiebige Sandbäder genommen und alles erkundet und Mücken jagen ist auch sehr beliebt
    Die Voliere ist jetzt 14 qm geworden und der Innenbereich hat 9 qm

    Viele Grüße Gabi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelvoliere
    Von Thorium1 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 14:25
  2. Wachtelvoliere
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 21:57
  3. Wachtelvoliere
    Von Sorsum44 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 18:51
  4. Wachtelvoliere
    Von Chrissihu im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:13
  5. Wachtelvoliere
    Von Reichshühner im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 19:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •