Hallo!
Wir haben zum ersten Mal eine Glucke. Am 20.05. hat sie sich einfach auf die gelegten Tageseier gesetzt und ab dann saß sie auf den Eiern im Nest. Da die anderen Hüher aber auch in dieses Nest Eier gelegt haben, habe ich sie nach ca. einer Woche umgesetzt - in ein richtig schönes Heunest. Rein rechnerisch waren am Pfingstfreitag die 21 Tage um. Aber Pfingsten kam nichts...
Am Montag (vor drei Tagen also) haben wir dann Schwimmtest gemacht und ein Ei hat sich bewegt und war an der Luftblase angeknackst. Leider ist da aber bis jetzt nichts geschlüpt und piepsen tut das Ei auch nicht mehr... HEUL!!!
Nun meine Fragen:
1) Kann es vielleicht sein, dass die Eier im ersten Nest nicht genug Temperatur hatten und die eigentliche Brut erst in dem Heunest anfing? Sich der Schlupftag quasi um eine Woche verzögert?
2) Kann man die Eier kaputt machen, wenn man den Schwimmtest macht? Wir haben dieses eine Ei dreimal aus dem Nest genommen. Einmal für den Schwimmtest und dann habe ich es noch mal den Kindern gezeigt, wie das Ei sich bewegt und piepst. Kann das Küken dabei .... umgekommen sein?!?
Was meint ihr? Schlüpft noch etwas? Habe ich das/die Küken auf dem Gewissen?
Hilfe, ich bin total unsicher!
Gruß Kassymaus
Lesezeichen