Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Wie baut man einen Gänseteich?

  1. #21
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Hallo Susanne,
    es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Teich stabil zu halten. Wenn du den Teich erst anlegst empfehle ich dir dich wirklich gut zu informieren, bevor du loslegst. Bereits beim Anlegen kann man vieles falsch machen. Man kann einen sog. Filtergraben anlegen um das Wasser auf natürlichem Wege zu filtern. Bei Nutzung durch Wassergeflügel würde ich jedoch unbedingt zu einem passenden Filter raten. Vielleicht sowas in der Art http://www.teich-filter.eu/teich-fil...t-teichfilter/
    Am besten genau beraten lassen was für die geplante Teichgröße und Anzahl der Tiere notwendig ist.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #22

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Hallo

    da ich gerade plane meine Gänse umzusiedeln steht natürlich ein Teich ebenfalls zur Diskussion. Ich kann den Teich mit Quellwasser permanent speisen, ca. 500l/Tag. Zusätzlich könnte ich auch Regenwasser zuleiten. Die Bauweise ist aber im Moment noch völlig unklar.

    Der bestehende Teich wird auch mit Quellwasser gespeist und ist immer klar. Auspumpen muss ich 1 x pro Jahr.

    LG
    Renato

  3. #23
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Bei einem größeren Naturteich, den man also einfach als Loch im Boden anlegt, können die Gänse Probleme machen. Meine erweitern immer das Ufer, sodass es dann für die Gössel zu steil wird. Ich muss mir was überlegen, bevor die ersten kommen. An einer Stelle habe ich einfach einen alten Teppich am Ufer festgemacht, der in den Teich hineingeht. Da können sie nicht durchknabbern. So viel einmal dazu...

  4. #24

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Gänsesusi,
    so ist es auch bei mir. Sie erweitern ständig das Ufer, was mir gar nicht gefällt. An einigen Stellen sind Weiden gepflanzt, die halten den Boden gut. Eine Weide ist eingegangen, dort wird wieder kräftig "gearbeitet". Jetzt muss ich diesen Bereich irgendwie absperren und neue Weiden pflanzen

    Renato,
    hast du eine Senke auf dem Grundstück? Dort könntest du ausbaggern und das Ufer bepflanzen oder befestigen und dieses Quellwasser einleiten. An der tiefsten Stelle wäre dann ein Abfluss sinnvoll, so dass ein ständiger Austausch des Wassers möglich wäre. So funktioniert das bei mir auch. Die Größe meines Teiches müsste ich erst nachmessen, aber je größer, um so besser

    LG Ute

  5. #25

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Leider hat es keine Senke, die Weide ist topfeben. Geplant ist eine Grösse von ca. 4 x 5m und eine Tiefe von 1m. Der Boden ist sehr feucht. Ich weiss nicht ob das ohne Trennung geht.

  6. #26

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Sodele, nachdem wir ein bischen in der Wiese rumgegraben haben schaut es nun so aus:

    taich.jpg

    Wir haben 1mm Kautschuk-Teichfolie verwendet. Der "Einstieg" wurde noch mit PVC-Plane 2mm dick belegt und da drauf sind Gehwegplatten verlegt.

    Den Ablauf muss ich nochmal überarbeiten, da saugt mir die Erde. Braucht auch eine Kapillarsperre, grmbl.

    Der hinterste Teil (ca. 2.5qm) hat eine Tiefe von 30 - 50 cm und wird mit Wasserpflanzen bepflanzt. Wahrscheinlich werden wir den Bereich vor den Gänsen absperren müssen damit sie nicht alles wegfressen.

    Fortsetzung folgt

    Griitz
    Renato

  7. #27

    Registriert seit
    25.04.2023
    Beiträge
    1
    Guten Tag, mich würde interessieren , wie tief der Teich an der tiefsten Stelle ist. Wir planen auch einen selbst anzulegen. Freundliche Grüße Sigrid

  8. #28
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Hallo Sigrid!
    Zuerst mal herzlich willkommen im Forum.


    Der Faden, in dem Du Deine Frage stellst ist allerdings schon über 10 Jahre alt und ich befürchte, dass Dir da keiner mehr antworten wird.

    Das Thema "Teich für Gänse" ist aber auch in dem wesentlich aktuelleren Faden von @zfranky https://www.huehner-info.de/forum/sh...ten-G%C3%A4nse diskutiert worden.

    Ich weiß leider nicht auf welcher Seite das Thema Teichbau zu finden ist. Müsstest Du Dich vielleicht mal durchlesen. Interessant ist der Faden allemal.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welches Tier baut einen Bau .... ?
    Von Stallknecht im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 02:15
  2. Ein Neuling baut einen Stall...
    Von Veggie4Life im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 23:04
  3. Gänseteich
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 19:53
  4. Gänseteich
    Von fly73 im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 16:31
  5. Gänseteich wie tief ?
    Von huehnermami im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •