Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Wie baut man einen Gänseteich?

  1. #11
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Ja genau so ist es..... Gänse sind allen neuen Sachen gegenüber misstrauisch.Sie müssen erst einmal sicher stellen das es ihnen nichts anhaben will, es dauert oft 5-7 Tage bis sie hineingehen.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  2. #12

    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Ich dachte ich hätte Nicht-Schwimmer-Gänse

    In die Sandmuschel gingen sie ab dem 1. Tag,
    darum war ich etwas irritiert als sie den Teich überhaupt nicht wollten,
    auch nicht mit Futter

    Ich habe die Sandmuschel weg genommen.
    Soll ich denn weiter ab und zu mal ein Brötchen in den Teich werfen?
    Oder sie komplett in Ruhe lassen?

  3. #13
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hast du eine seichte Stufe im Teich angelegt? Das lieben Gänse, weil sie sich reinstellen können um sich zu putzen.
    Außerdem kann es bei steilem Ufer sein, dass sie nicht so gut aus dem Teich rauskommen und deshalb nicht rein wollen.
    Falls du eine solche Einstiegsstelle hast, würde ich dir erst mal raten einfach abzuwarten.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #14

    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ja, habe so eine Stelle eingebaut!

    Die nutzen sie allerdings auch nicht!
    Ist eine Stufe, bei der ihnen das Wasser nur bis zur Hälfte
    ihrer Beine geht.

    Am anderen Eck, habe ich noch einen großen Stein ins Wasser gelegt,
    den sie auch benutzen können.

    Viele Grüße

    Pingu

  5. #15
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Dann lass ihnen ein Wenig Zeit. Sie werden den Teich erst mal beobachten, bevor sie ihn in Besitz nehmen.
    Als wir unsere Gans Siggi neu dazu bekommen haben, konnte sie mit dem Teich zunächst auch nichts anfangen.
    Bis sie ihn richtig genutzt hat vergingen sogar einige Wochen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #16
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Dann lass ihnen ein Wenig Zeit. Sie werden den Teich erst mal beobachten, bevor sie ihn in Besitz nehmen.
    Als wir unsere Gans Siggi neu dazu bekommen haben, konnte sie mit dem Teich zunächst auch nichts anfangen.
    Bis sie ihn richtig genutzt hat vergingen sogar einige Wochen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Wow, so etwas bin ich bei unseren garnicht gewöhnt. In der Truppe läuft eine gescheckte Pommerndame mit, und egal was man in Reichweite ihres Schnabels stellt wird sofort erkundet. zB. stellt man ne neue Regentonne auf, oder ein neues Trinkgefäß oder glitzerndes Planschbecken, oder ein umgedrehtes riesen Spielzeugauto..egal was.. noch bevor man sich umdreht ist sie da, knabbert an, und schwupps steht sie auch schon drauf und so sehr ich mich manchmal auch über diese agressive und laute Dame ärgere, so zieht sie doch magisch die ganze Truppe mit sich die natürlich dann gleich mit von der Partie ist. Also ca. 20-30min und alle sind drin im neuen Pool.

  7. #17
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich denke es kommt darauf an, was sie im früheren Zuhause gewohnt waren bzw. kennen gelernt haben.
    Zwei unser Gänse (Gustav und Luise) hatten im früheren Zuhause auch einen Teich zum baden. Sie haben sich gleich in unseren Teich reingestützt.
    Bei Siggi war dies wie bereits geschrieben anders. Sie hatte in ihrem früheren Zuhause noch nicht mal einen ordendlichen Zuber zum reinsetzen

    Aber grundsätzlich hast du Recht. Neugierig sind sie alle wenn sie mal Vertrauen gefasst haben und Herrscher ihres Teritoriums sind.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #18
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Hallo,

    mal eine Frage: Wie haltet ihr denn eure mittelgroßen Teiche sauber? Die Gänse koten doch ständig in das Wasser?

    Liebe Grüße
    susanne

  9. #19
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo Susanne!

    Ja, so Wasserwechsel sind nötig. Kommt dann immer auf die Situation und die Verhältnisse an. Wie groß sind die Becken oder der Teich? Wo und wie bekomme man das Wasser her? Wie ich lese -mittelgroßer Teich- ,kann ganz schön arbeitsaufwändig sein. Dafür hat man dann wieder seine Freude, wenn die in dem sauberen Wasser wieder toben. Jeder hat doch andere Verhältnisse, also auch einen eigenen Plan machen.

    Opa Dieter

  10. #20
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Hallo Dieter,

    Zitat Zitat von Giersch Beitrag anzeigen
    Jeder hat doch andere Verhältnisse, also auch einen eigenen Plan machen.
    schon klar, ich kann mir das gerade bei so mittelgroßen Teichen nicht vorstellen. Richtig große Teiche oder Bachläufe: Kein Problem - das regelt sich dann sicher von selbst, sofern der Wasservogelbesatz nicht allzu riesig ist. Die kleinen Teiche kann man mal schnell saubermachen. Auch kein Problem, aber so richtigen Badespaß haben die Tiere darin wohl nicht. Ich stehe nächstes Jahr vor diesem Problem. Platz für einen mittelgroßen Teich hätte ich - aber keine direkte Wasseranbindung, was das ganze für mich zu arbeits- und kostenintensiv machen würde.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Tier baut einen Bau .... ?
    Von Stallknecht im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 01:15
  2. Ein Neuling baut einen Stall...
    Von Veggie4Life im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 22:04
  3. Gänseteich
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 18:53
  4. Gänseteich
    Von fly73 im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 15:31
  5. Gänseteich wie tief ?
    Von huehnermami im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •