Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welche Rasse?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    4

    smile Welche Rasse?

    Hallo,

    ich spiele schon seit einer Weile mit der Überlegung, dass Eier aus "Eigenproduktion" schon was schönes wären. Allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Hüherhaltung (oder anderem Federvieh) und bin von der großen Rassenvielfalt etwas erschlagen. Daher würde ich mich gerne von euch ein wenig beraten lassen =).

    Hier meine Vorstellungen:
    Wie schon erwähnt, geht es mir vorallem darum, regelmäßig (also auch im Winter), das ein oder andere Ei zu bekommen. Außerdem sollte die Rasse robust sein. Zutraulich wäre schön, ist aber kein Muß. Welche Größe und Farbe die Hühner und Eier haben sollen, ist mir ziemlich egal.

    Zur Haltung:
    Ich habe das Glück, Pächter von einer 1h Weide in Ortsrandlage zu sein, auf der ich Stall (und eventuell Gehege) ganz nach Bedarf der Hühner bauen kann. Bin platzmäßig also nicht eingeschränkt.

    So, jetzt hoffe ich auf ein paar passende Vorschläge von euch =).

    l.G.
    Natalie

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.941
    Hm, also du deine anforderungen sind so minimal das dir hier jeder seine lieblingsrasse emphelen wird ich emphele dir einfach mal eine rassse die ich für recht wirtschaftlich und schön halte.
    "Bielefelder Kennhühner" aber nach werten her ist "Bresse Gauloise" (keine garantie für rechtschreibung) genauso gut.

    diese sache mit "gute winterleger" der vertrau ich nicht ganz...dazu kann ich dir nichts sagen egal welche rasse du findest immer einen der dir erzählt wie toll mindestens eins dieser hühner im winter legt.

    wichtige frage für dich ist denk ich auch: "wie viele hühner brauche ich?" in guten zeiten legen fünf hühner oft viel zu viel für eine vierköpfige familie....in schlechten (winter) kanns dann viel zu wenig sein....

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    ich hatte mal Bielefelder, diese haben hier nicht so gut gelegt, und Winterleger? Pffft. Eine habe ich noch, die ist jetzt 5 und legt noch, aber Eier die man vorher aufschlagen sollte.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Winterleger ist ein schönes Wort, hat aber eigentlich gar keine Bedeutung.
    Es ist auch nicht so, dass ein Huhn die Anzahl Eier, die es nach Standard im Jahr zu legen hat, schön sauber übers Jahr verteilt, sondern es gibt sozusagen Eierschwemmen und Eierflauten, und dazwischen dümpeln die Wellen mal höher und mal weniger hoch.
    Nach meiner Erfahrung legen Hühner jeglicher Rasse, die so früh im Jahr geschlüpft sind dass sie im Oktober mit dem Eier legen beginnen, im ersten Winter regelmäßig, aber nicht jeden Tag ein Ei, sondern erst mal so alle paar Tage eins. Dann kommt eine Eierschwemme im Frühjahr, eine eher maue Zeit im Frühsommer, dann tröpfelt es so dahin bis zur ersten Mauser im Herbst, und dann ist eigentlich erst mal Eierpause bis nach Weihnachten. Je älter die Hühner, desto länger die Winterpause. Lediglich Hybriden legen im zweiten und bei Glück auch noch im dritten Legejahr den Winter über mehr oder weniger zuverlässig.

    Man lernt aber, wenn man will, auch mal einige Zeit mit wenigen bis gar keinen Eiern auszukommen und es gibt Möglichkeiten, Eier auf Vorrat zu halten (z.B. Einfrieren für Kuchen und Rührei).

    Übrigends halten sich frische Eier im Kühlschrank mindestens 3 Wochen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo Nathalie, willkommen !

    Wenn du nicht züchten willst, wäre auch eine Überlegung, eine "bunte" Schar zu haben, d.h. einen Mix aus verschiedenen Rassen.
    Wieviele Hühner willst du überhaupt ? ( Es werden mehr mit der Zeit, Hühner machen süchtig...)
    Willst du auch hin und wieder eines schlachten und das Fleisch verwerten ?
    Willst du einen Hahn dazu ?
    Viele Fragen...
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo Kalisha,

    wie wäre es mit einer vom Aussterben bedrohten Hühnerrasse? Du könntest auf deinem großen Grundstück locker eine oder zwei dieser Rassen erhalten

    Ich kann Sachsenhühner, Lakenfelder, Deutsche Sperber, Deutsche Reichshühner, Vorwerkhühner und Thüringer Barthühner empfehlen

    http://www.g-e-h.de/geh-allg/rotelist.htm

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  7. #7
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.855
    Schließe mich Cubalaya an; für einen so großen Auslauf wäre eine Landhuhnrasse ideal; von Bielefeldern würde ich abraten; dann eher Australorps. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Kraienkopp im Freilauf (auf einem 1,2 ha Gelände) gemacht. Altsteirer wären wegen ihrer Vorsicht und Flugfähigkeit auch prima. Immerhin müssen die Tiere auf so einem Gelände auch mal Fuchs und Habicht entkommen können. Auch ist bei dieser Haltungsform mehr als ein Hahn sinnvoll; sie helfen sich u.U. gegenseitig.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo und herzlich willkommen zunächst!

    Wegen des Winterlegens wäre die Frage interessant, ob Ihr auch überlegt, die Hühner zu schlachten, ob das für Euch in Frage kommt. Die beste Methode, immer Eier im Winter zu haben, ist ein Wechsel in der Belegschaft. Wenn man im Frühjahr geschlüpfte Hühner nimmt, dann fangen die im Herbst an zu legen und machen in ihren Winter keine Mauser mit Legepause, das kommt erst im zweiten Winter. Somit hat man immer Eier, wenn man einmal jährlich ein paar neue Hühner (je nach Bedarf) dazunimmt und sich von entsprechend vielen älteren Hühnern trennt.

    Meine persönliche Überlegung ist, daß ich einige verschiedene Hühner halten möchte (bunte Truppe), in der Hoffnung, daß bei denen Mauser und Legepause nicht gleichzeitig eintritt, sondern nacheinander. Dazu kommen dann ein paar Hühner der Rasse, die ich züchten werde (Lachshühner + Hahn).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten =)

    @ sil: Ok, das war etwas blöd von mir formuliert, dass die Eier nicht gleimäßig verteilt kommen, ist mir schon klar . (Schade eigentlich *lach*) Ich wünsche mir nur eine Rasse (bzw Hybrid - warum muss ich dabei immer an Autos denken? ^^), die nicht nur im Frühling legt. Nen paar Wochen werd ich wohl auch ohne Eier (oder mit Supermarkteiern) überleben können, aber es wäre schon schön, wenn das nicht das komplette Winterhalbjahr wäre.

    @ dobra49: Das "Wieviel" werd ich wohl von den Eigenschaften der erwählten Rasse/Hybrid abhängig machen. Bin gespannt, ob es mehr werden. Bin eigentlich schon ein Tier-"Sammler", hab mit Federvieh aber (bislang noch) nichts am Hut. Mal sehen ob sich das ändert .
    Schlachten will ich nicht (ich esse nichts was ich persönlich kenne - und bin momentan eh Vegetarier).
    Einen Hahn werd ich wohl dazuholen, soll ja angeblich besser für die Hennen sein. (Und ich wohne weit genug entfernt, um mich nicht über ein morgendliches Weck-Krähen ärgern zu müssen *lach*)

    @ Cubulaya: Bedrohte Rasse wär was für mich =). Die hören sich alle so toll an, das wird schwierig ^^.
    Ich merke zumindest gerade, dass mir schwarz-weiße Hühner am besten gefallen. (Die Sperber und Lakenfelder sehen toll aus)

    @ Darwin: Fuchs und Habicht wären mein nächster Punkt: Wie gesund ist es für ein Huhn, auf einer freien Fläche rumzulaufen? Fuchs ist tagsüber wohl kein Problem, aber Greifvögel machen mir etwas Sorgen.

    @ Waldfrau: Schlachten fällt für mich flach, aber bei entsprechendem Platz und Hühnern mit geringer natürlicher Lebenserwartung, wären jährlich junge Hennen (müssten ja nur 1-2 sein) eine Überlegung wert.

  10. #10
    Avatar von Shifty
    Registriert seit
    05.01.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    63
    schwarz weiße hühner gibts auch von den Deutschen Reichshühnern weiß-schwarz-columbia(hell)

    legen gut und sind robuste tiere und daher wetterhart

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse?
    Von melja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 18:22
  2. Welche Rasse, welche Farbe?
    Von Anna1110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:43
  3. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  4. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •