Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kücken im legenest geschlüpft - und nun?

  1. #1
    Avatar von sushisu
    Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    11

    Kücken im legenest geschlüpft - und nun?

    Hallo,
    gestern Abend sind 2 von meiner Glucke ausgebrüteten Kücken geschlüpft, ein 3. kommt sicher heute noch dazu, da hat das Ei bei der Kontrolle heute morgen schon gezappelt.
    Nun hockt die Dame aber im Legenest, etwa 40cm über dem Erdboden.
    Wie kommen die Kücken denn da runter? Soll ich sie heute Mittag / Nachmittag runtersetzen und die Glucke mit dazu, oder wandern die selbst aus aus dem Nest und bewältigen die 40cm Ausstieg problemlos? Unter dem Legenest hab ich ihnen schon noch mal ein Nest hergerichtet. Ich hoffe sie nehmen das an, wenn sie unten sind? Habt Ihr da noch Tricks?
    (Futter und Wasser steht bereit, falls sie im Laufe des Vormittags das Nest verlassen. Außerdem ist vor dem Nest eine dicke Strohschicht als Fallschutz.)

    Eine 2. Glucke hatte gebrütet, aber vorzeitig aufgehört mit dem Brutgeschäft. Die Eier hatte ich der jetzt erfolgreichen Glucke unterlegt, die Kücken sind schon Sonntag geschlüpft und erst mal im Haus. Ich würde die 2 Kücken der Glucke gerne mit unterjubeln. Auch heute Abend oder besser noch einen Tag warten? Vormittags kann ich nicht kontrollieren, da ich da im Büro hocke. Muß mich dann drauf verlassen, dass das alles gut geht.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Mein Vorschlag:
    Pack die Glucke nmit den Küken (ruhig mit allen, also auch denen aus dem Haus) und dem/den restlichen Eiern aus dem Nest auf den Boden. Die Glucke wird bei den Küken bleiben, da die die ersten Tage aber noch wenig Drang zum rumwandern haben, bleibt die Glucke mit ihnen eben erst mal sitzen.
    Um zu verhindern, dass der Glucke Küken verlorengehen, halte ich Mutter und Kinder grundsätzlich die ersten 10 bis 14 Tage in einem extra-Auslauf. Aber ich hab auch den Wald direkt hinter dem Hühnerstall und ansonsten keine Zäune, die meine Hühner vom Abenteuer erleben abhalten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Und gib Acht beim Herunterheben, oft versteckt sich ein Küken unter dem Flügel.
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich setze meine grade mal trockenen Küken mit der Glucke sofort in einen großen Käfig und dann eben extra Auslauf. 40 cm Höhe würde ich den Küken auch nicht mit viel Stroh drunter zumuten. Ist ein Unfallrisiko das man vermeiden kann. Wenn Du am Vormittag nicht da bist, dann ist Umsetzen am Abend vorher besser. Ich hebe meine Glucken auch erst mal nur soweit hoch, daß ich druntergucken und durchzählen kann, ob alle da sind oder ob was im Gefieder sitzt.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von sushisu
    Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für Euer Feedback.

    Umsetzen ging leichter als ich dachte. Ein vorwitziges Küken lief neben der Henne im Nest herum. das habe ich mir geschnappt, ins neue Nest gesetzt. Da hat es lauthals gepiepst und die treusorgende Glucke ist sofort zu ihrem Kind nach unten geeilt. Somit waren im Nest nur noch die beiden anderen Kücken. Die hab ich ihr mit nach unten gesetzt. Es gab zwar erst mal Aufregung, jetzt sitzen sie aber wieder alle zusammen. die Glucke hat noch kurz versucht wieder ins alte Nest hoch zu kommen. Da war ich schneller und hatte schon mit 2 Brettern den Eingang versperrt.

    Ein Foto hab ich mir später erlaubt. Witzige Kükenfärbung haben die Vorwerks.


    Ansonsten ist unser Stall 2-geteilt, die anderen Hühner und der Hahn sind extra. Die Glucke sitzt mit ihren Küken alleine, hat auch einen eigenen Freilaufausgang. Der ist aber noch zu. Ein paar Tage bleiben sie nur im Stall.

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von sushisu Beitrag anzeigen
    Danke für Euer Feedback.

    Umsetzen ging leichter als ich dachte. Ein vorwitziges Küken lief neben der Henne im Nest herum. das habe ich mir geschnappt, ins neue Nest gesetzt. Da hat es lauthals gepiepst und die treusorgende Glucke ist sofort zu ihrem Kind nach unten geeilt. Somit waren im Nest nur noch die beiden anderen Kücken. Die hab ich ihr mit nach unten gesetzt. Es gab zwar erst mal Aufregung, jetzt sitzen sie aber wieder alle zusammen. die Glucke hat noch kurz versucht wieder ins alte Nest hoch zu kommen. Da war ich schneller und hatte schon mit 2 Brettern den Eingang versperrt.

    Ein Foto hab ich mir später erlaubt. Witzige Kükenfärbung haben die Vorwerks.


    Ansonsten ist unser Stall 2-geteilt, die anderen Hühner und der Hahn sind extra. Die Glucke sitzt mit ihren Küken alleine, hat auch einen eigenen Freilaufausgang. Der ist aber noch zu. Ein paar Tage bleiben sie nur im Stall.
    Man muss der Glucke kein neues Nest bauen, Hühner sind Nestflüchter. Es fällt den Küken leichter wenn sich sich nicht erst durch das Stroh kämpfen müssen wenn sie unter die Glucke wollen.
    Eine Fallhöhe von 40 cm ist für ein Küken kein Problem. Bei meinen Hochbrutflugenten hatte ich die Brutnester in 1,20m Höhe und nie hat sich ein Kücken verletzt.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das sagst Du nicht mehr, wenn sich eines zu Tode gestürzt hat. Aber ist ja sicher kein Problem.

    LG, Andrea

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Das sagst Du nicht mehr, wenn sich eines zu Tode gestürzt hat. Aber ist ja sicher kein Problem.

    LG, Andrea
    Kein Küken stürzt sich aus 40 cm zu Tode, verbreitet doch hier im Forum nicht immer solche Räuberpistolen.

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Eine Fallhöhe von 40 cm ist für ein Küken kein Problem. Bei meinen Hochbrutflugenten hatte ich die Brutnester in 1,20m Höhe und nie hat sich ein Kücken verletzt.
    Ich denke, die Hochbrutflugenten haben ihren Namen nicht von ungefähr. Ob man die mit Hühnern vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln.

  10. #10

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von sushisu Beitrag anzeigen
    Hallo, Kücken im legenest geschlüpft - und nun?
    ... das Ei bei der Kontrolle heute morgen schon gezappelt.
    Ein Zappelei - wie geht denn das?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kücken früher geschlüpft!
    Von Pudding im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 16:23
  2. Kücken geschlüpft, 3 eier noch zu
    Von Diddl im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 18:26
  3. Nur Ein KÜcken Ist GeschlÜpft...
    Von Luna2002 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 10:41
  4. Dringend, Kücken geschlüpft
    Von Robinson im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:11
  5. 4 Kücken geschlüpft
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •