Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Erste Kunstbrut...hab ich Fehler gemacht!?

PLZ
    16xxx
    Leider kenne ich das Modell nicht, aber aufgrund der Temp. geh ich mal davon aus, dass es sich um einen Motorbrüter handelt. Ich persönlich finde die Temp. zu niedrig und die LF auf alle Fälle viel zu hoch.

Hühnerküken werden bei einer Temp. im Motorbrüter von 37,8 Grad und einer LF von 40-45% gebrütet. Die LF sollte, wenn überhaupt, erst erhöht werden, wenn 3/4 aller Eier angepickt sind. Sonst schlägt sich die LF als Wasser in der Luftblase nieder und die Küken können ertrinken.

Ich erhöhe die LF nicht, da diese durch den Schlupf der Küken automatisch in die Höhe geht. Meine Schlupfraten sind trotzdem sehr gut. Eine Glucke kann die LF auch nicht erhöhen, sie ist immer konstant.

Auch hat sich gezeigt, dass ein tägliches Lüften von ca. 5 Minuten das Schlupfergebnis positiv beeinflusst.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Hallo,Mädels,da habt ihr Recht mit den kleinen Kücken.Damit unsere Glucken die kleinen Kücken nicht verlieren,hat mein Mann mit Estrichgitter 2auf 6 neben den Carport ein Platz gezäunt.Legehennen können nicht zum Kückenfutter,Glucke kann nicht weit weg laufen,die kleinen können durch Gitter weiter gehen und sich erkundigen.Dazu war noch 3WochewarmeWetterohneRegen,dann 1Tag strömende Regen und noch mal gute Wetter.Die Kücken sind ganzen Tag gelaufen und sich von Hitze in Schatten versteckt.

PLZ
    49596
    Themenstarter
    ich hab mich halt an die anleitung gehalten! ich glaube, ich werde mit den marans warten, bis einer meiner mädels gluckt und in den Brüter eine Ladung Hybriden tun!
    Glucke hat übrigens die kleinen sofort angenommen...keinerlei probleme!

PLZ
    49596
    Themenstarter
    haben heute die restlichen eier erst geschiert, dann mit der wasserprobe nochmal getestet und dann aufgemacht! in allen (!!!) waren die Küken gleich weit entwickelt, aber tot! echt merkwürdig! auch in meiner ersten Naturbrut hatte ich eine Befruchtung von 100% und eine Schlupfrate von 0! Entwicklung gleichweit wie die Kunstbrut! Dabei sind die Bedingungen bei einer Naturbrut doch eigentlich perfekt!?

PLZ
    37249
    Ich hatte auch Eier mit toten Küken, alle etwa gleich entwickelt, sowohl unter der Glucke, als auch in der Brutmaschine. Das kommt also vor, mach Dir keine Vorwürfe.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12