Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin ganz neu hier und weiss gar nicht so recht wie ich anfangen soll...
Also - seit 4 Wochen bin ich Besitzerin von 5 Sussex-Hennen. Bekommen habe ich sie, als sie 19 Wochen alt waren.
Jetzt - mit 23 Wochen - stellen sich die Hühnchen vollkommen unterschiedlich entwickelt dar.
Größe und Verhalten ist bei allen eigentlich gleich - sie sind alle munter, fressen gut und sind nicht apathisch oder sonst irgendwie verhaltensauffällig.
ABER: Bei einem der Hühner hat sich der Kamm überhaupt nicht weiterentwickelt - er ist noch immer so klein und kurz wie vor 4 Wochen. Und ein weiteres Huhn - und um das geht es jetzt akut - scheint wirklich krank zu sein.
Dieses Huhn ist vollkommen blass, d. h. Kamm, Bäckchen und Augen sind fast gräulich-weiss gefärbt. Hinzu kommt, dass der Kamm, die Bäckchen und die Augen sowie die Beine und Füße richtig geschwollen wirken - wie Ödeme. NOCH verhält sie sich normal, sie frisst gut, scharrt zusammen mit den anderen, sondert sich auch nicht ab. ABER - sie legt bisher nicht und es scheint, dass sich in den letzten Stunden die Schwellungen vergrößert haben. Das Huhn streift sich mit dem Kopf übers Gefieder - so als wolle es sich kratzen oder jucken.
Der Züchter, über den wir die Hühnchen bezogen haben, sagte uns, er habe sie im März gegen die Geflügelpest geimpft und er glaubt, dass das Huhn vielleicht was an der Leber hat.
Als wir die Hühner angeschafft haben, waren sie eigentlich alle recht blass - wahrscheinlich auch deshalb, weil sie ausschließlich in einem Stall gehalten wurden - also keinerlei Auslauf hatten.
Drei der fünf haben sich prächtig entwickelt und sehen supergesund aus. Das eine hat eben keinerlei Weiterentwicklung des Kammes und halt mein großes Sorgenkind - naja - habt Ihr ja grade gelesen...
Gefüttert wird morgens Legemehl und abends eine gute Körnermischung, zwischendurch bekommen sie Naturjoghurt, Gemüse (z. B. Zuchini), aber auch schon mal nen Rest von gekochten Nudeln oder Kartoffeln.
So....was mach ich falsch? Oder - was könnte das sein? Morgen werd ich sofort zum Tierarzt fahren - trotzdem hoffe ich hier auf ein paar Tips, denn ich bin total besorgt!
Liebe Grüße
Eure
EInerlei
Lesezeichen