Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Sträucher, Büsche etc.?

  1. #1
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436

    Welche Sträucher, Büsche etc.?

    Aloha eh,
    ich bin drauf und dran mir ein paar Büsche zu kaufen, denn bis auf unter dem Stall gibt es für die Mädels keinen Unterschlupf.
    Sie sind zwar so gut wie die ganze Zeit unter dem Stall, also bestimmt 2/3 des Tages, aber ich denke das reicht nicht (4 m2 unterm Stall). Dort graben sie sich auch ihre Kuhlen etc.
    Nun möchte ich mir ein paar Büsche kaufen, die den ganzen Auslauf interessanter machen. Aber ich weiß einfach nicht welche. Ich sehe fast in jedem Garten (wenn ich Fahrrad fahre, gucke ich fast nur noch in die Gärten um Büsche zu “entdecken“, welche (Sorte) in Frage kommen könnten ) Büsche, Sträucher etc..

    Ich habe aber leider keine Ahnung, wie diese ganzen Pflanzen heißen und frage euch deshalb einfach mal, was für Büsche, Sträucher ihr so habt.
    Gibt es besonders empfehlenswerte Arten? Besonders schnell wachsende? etc.

    Außerdem: Wo kann man denn den ganzen Kram kaufen? OBI? Bzw. gibt es auch hilfreiche Büsche im Laubwald, die man sich mal bunkern kann?


    Danke im voraus,
    Jonas

    PS: Ich weiß es gibt schon Beiträge über ähnliches wie meins, aber die konnten mir leider nicht weiterhelfen

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Heyho,
    wenn´s nix besonderes sein muss nimm Weiden.
    Die brauchst Du auch nicht kaufen sondern stehen oft an Bächen oder Grabenrändern.
    Einfach Ableger abstechen und einstecken.
    Wichtig - immer ordentlich Wasser. Viel gießen und wässern.
    Sind super pflegeleicht, rückschnittresistent und robust.
    Allerdings können sie auch ziemlich schnell ziemlich viel wachsen und sehen nicht besonders spektakulär aus.
    Hasel wächst auch schnell und pflegeleicht, da kannst Du dann auch Nüsse ernten.
    Wächst aber auch wie teufel.
    Evtl. noch mal drüber nachdenken ob es eher hübsche Ziergehölze oder einfache und schnell wachsende Sträucher sein sollen, die den Tucken Schutz bieten.

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Welche Büsche du magst, das liegt auch daran, was dir persönlich so liegt.

    Es gibt hier bereits einen thread, der gerade gestern lief, über Beerensträucher. Die haben den Vorteil: sowohl Hühner als auch Menschen mögen die Beeren.

    Johannisbeeren Strauch 4 Euro, Himbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Jostar (Kreuzung Johannisbeere, Stachelbeere), Stachelbeere. Alle diese Beeren werden nicht höher als 1,50m, geben gute Deckung und nahrhafte gesunde Beeren.

    Haselnußsträucher wachsen sehr stark, und nach Jahren muß man da mit der Motorsäge durch, das ist arbeitsintensiv! Dieses Problem hast du nicht bei Beerensträuchern. Da reicht der Rückschnitt mit einer einfachen (Hecken-)schere.

    Ich rate dir die in Reihen zu pflanzen, so daß du pro Beerenstrauch einen Durchmesser von 1,00m - 1,50m rechnest und dann immer noch mit einem Rasenmäher zwischen den Reihen durchfahren kannst. Also so 3m Abstand zwischen den Reihen, und jede Pflanze von der nächsten in 2 m Abstand. Größere Abstände sind natürlich möglich, bei kleineren Abständen wird die Grasnarbe wegen Lichtmangel verschwinden. Himbeeren bilden keine Sträucher, sie wachsen in einzelnen "Ästen" aus dem Boden, sie bilden eher eine Reihe oder eine Art Dickicht, je nachdem wie du sie pflegst und schneidest.

    Wenn du höhere Büsche willst, nimm Schwarzen Holunder, daraus kann man leckeren Saft und Sirup machen. Erhältlich alles in der Gartenabteilung des Baumarkts oder bei Raiffeisen.

    Wenn du sie jetzt im Sommer pflanzt, mußt du natürlich regelmäßig am anfang gießen, und vielleicht mit einem Hasendrahtgitter anfangs auch gegen Abfressen durch die Hühner schützen. Oder du machst den flexiblen Hühnerzaun eine Weile woanders hin, daß die Hühner erst mal in den ersten Monaten nicht in den frisch gepflanzten Sträuchern picken und wühlen. Die Pflanzen sollten schon in Ruhe anwachsen können. Wenn sie größer sind (vielleicht nach 1 Jahr), macht es nichts, wenn die Hühner dran picken.
    Geändert von Mariechen (14.06.2011 um 16:15 Uhr)
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Ich habe mir mal die Pflanzen auf Google Bilder angeguckt und denke mir, Weiden wäre in ner nicht gut sichtbaren Ecke ganz gut, dann Johannisbeere. Zudem auch noch Stachelbeere. Also für den Anfang.
    Ich muss mir die im Laden nochmal genau angucken, denn es gibt leider nicht sehr viele Fotos von den Sträuchern (also schon denke ich, finde se aber nicht ), also werde ich einfach mal im Baumarkt oder beim nächsten Raiffeisenbesuch nachschauen.
    LG Jonas

  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Hallo Jonas,

    guck doch mal bei Google Bilder. da solltest du auch Fotos von den einzelnen Sträuchern finden.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Auf Google Bilder habe ich schon geguckt

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Jonas,
    schau dir mal Bilder von Sommerflieder, auch Schmetterlingsstrauch genannt, an. Durch die überhängenden Zweige viel Schutz und Schatten und die Blüten locken auch noch Futter ( Insekten ) an. Im ersten Jahr muß er noch vor starken Frost geschützt werden, aber dann haben die Hühner viel Spaß daran.
    Gruß, Laura

Ähnliche Themen

  1. Welche Büsche als Schattenspender?
    Von Hastalavista im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 14:43
  2. Welche Sträucher als Sichtschutz
    Von Knallerbse im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 17:51
  3. Welche Sträucher pflanzen?
    Von mm66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 07:49
  4. Welche Sträucher für Hühner?
    Von eierschachtel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 11:16
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •