Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Sussex legt schlecht !!

  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    46

    wütend Sussex legt schlecht !!

    Hey,
    Kann mir jemand sagen wieso meine 1 Jahr alte Henne nur all 7 Tage ein Ei legt ??
    Erst dachte ich es liegt an meinem Hahn(seine Lieblings Henne), der ist aber vor drei Wochen umgezogen. Ich dachte immer das Sussex gut legen, sie macht auch einen gesunden Eindruck. Ist auch meine erste Sussex.
    Danke für Antworten !!
    Michaela

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Erstens!? Was hat der Hahn mit dem Eierlegen zu tun?? Ausser, das diese befruchtet, hat er keine Einflüss auf das Eierlegen!

    Zweitens!? Auch wenn Sussex gute Leger sind, so machen auch diese einmal eine Legepause. Und ab dem 2. Legejahr, geht auch die Legeleistung schon etwas zurück.

    Es heisst auch nicht, wenn Sussex gute Leger sind, das dann alle Sussex auch gute Leger sind! Vielleicht hat der Züchter diner Sussex ja viel mehr Wert aufs Aussehen gelegt als auf die Legeleistung! Denn z. B. hatte ich letztes jahr einen Stamm Marans, die habe ich nach einem Jahr sofort geschlachtet! Eben weil sie kaum Eier gelegt haben! Auch Marans sollen ja gute Leger sein
    Geändert von hein (14.06.2011 um 10:52 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Ich war der Meinung das der Hahn sie einfach permanent bestiegen hat und sie dadurch dauerhaften Stress hatte.
    Habe sie letztes Jahr gekauft und sie hat, als sie angefangen hat zu legen, gleich sehr gut gelegt. Fast jeden Tag, deshalb verstehe ich das ja nicht ??
    Gruß Michaela

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wie lange dauert die Legepause jetzt schon bei deiner Sussex?
    Mariechen



  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von FINDUS 01 Beitrag anzeigen
    Ich war der Meinung das der Hahn sie einfach permanent bestiegen hat und sie dadurch dauerhaften Stress hatte.
    Habe sie letztes Jahr gekauft und sie hat, als sie angefangen hat zu legen, gleich sehr gut gelegt. Fast jeden Tag, deshalb verstehe ich das ja nicht ??
    Gruß Michaela
    Warum verstehst Du das nicht?

    Jedes Huhn macht mal eine Legepause! Hybriden etwas weniger als Rassehühner und die Hühner, die nur 50 Eier pro Jahr legen, machen eben länger Pause!

    Und die Sussex legen laut Standart ca. 180 Eier im ersten Jahr! Also machen die auch 180 Tg. Pause im Jahr. Im zweiten Jahr werden diese denn auch nur ca. 140 - 150 Eier legen und dementsprechend auch mehr Pause machen!

    Wie lange sie an einem Stück Pause machen ist unterschiedlich! Wenn sie in der Mauser sind machen sie länger Pause, als wenn es nur eine Legepause ist.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Irgendwie haben alle nicht richtig gelesen, sie macht ja keine richtige Pause . Sie legt seit fast Anfang des Jahres schon nur alle 7 Tage ein Ei, sonst würde ich doch nicht fragen ,sie ist ja gerade 1 Jahr alt geworden. Legepausen u. Mauser haben meine anderen Hühner auch ist ja was normales.
    Gruß Michaela

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Doch wir haben genau gelesen. Als Legepause wird auch bezeichnet, wenn es deutlich weniger Eier sind als normal. Ist zwar keine echte Pause, aber dafür scheint es kein anderes Wort zu geben.
    Mariechen



  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Na, OK dann warte ich einfach mal ab und hoffe das es wieder besser wird.
    Vielen Dank

  9. #9
    Avatar von Sabine Charlotte
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    An der Donau
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    243
    Hallo Findus,

    meine Zwergwyandottenhenne legt auch schon seit 2 Wochen kein einziges Ei mehr. Sie geht zwar jeden Tag aufs Nest und probiert es anscheinend, kommt aber nix. Sonst ist sie putzmunter. Ein schlauer Nachbar hat mir gesagt, dass Hühner Legepause machen, wenn der Holunder blüht - na ja, die Blütezeit wäre ja schon bald vorbei....
    Viel Glück weiterhin!
    Beste Grüße
    Sabine
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hier hat noch keiner die Frage nach der Ernährung gestellt, glaube ich. Bekommen die Hühner Legekorn oder Legemehl oder ansonsten Futter mit 17-19% Eiweißanteil? Was sind die anderen (gut legenden) Hühner für eine Rasse?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sussex-Hybrid (?) legt nicht
    Von Manolo2102 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 12:58
  2. Zwerg-Sussex legt nicht
    Von Anna2017 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 12:54
  3. Zwerg-Sussex legt nicht
    Von Anna2017 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 17:13
  4. Sussex legt Ei nicht ins Nest
    Von Garnele im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 03:40
  5. Zwerg Sussex legt nicht !!
    Von HaHu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 12:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •