Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869

    Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...

    Hallo Forianer,

    irgendwie ist es bei mir jedes Jahr dasselbe, sobald man neben dem Kükenfutter z.B. Weichfutter (Schrot, Quark, etc.) füttert, gehen die Tiere nur noch sehr widerwillig ans Kükenfutter. Habe auch schon Pellets verschiedener Hersteller ausprobiert, kann da aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

    Würde daher gerne mal erfahren, wie das bei euch ist und vor allem, ob es ein fertiges Futter gibt, dass die Tiere immer bis zum letzten Korn auffuttern und wo sie sich genauso drauf stürzen, wie z.B. Weichfutter.

    Gerade wenn man Küken verschiedenen Alters zusammen hält, leiden die Kleinsten darunter, die bekommen von den "Leckerlies" nichts ab, fressen aber auch die Pellets nicht und verhungern zum Teil bei gefülltem Fressnapf.

    Wäre schön, wenn mir jemand von euch ein Futter empfehlen könnte, was sehr gerne angenommen wird, auch wenn ich es mir schicken lassen muss.

    Danke!
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #2
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    .....ob es ein fertiges Futter gibt, dass die Tiere immer bis zum letzten Korn auffuttern und wo sie sich genauso drauf stürzen, wie z.B. Weichfutter.....
    Wenn Du so etwas gefunden hast, verrätst Du es dann, bitte?
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Lieber Andi,

    ich kann dir auch kein besseres Kükenfutter empfehlen. Vielleicht sollten wir mal überlegen, warum die Küken natürliches Futter wie Quark, Getreideschrot bevorzugen und an die Pellets nicht mehr ranwollen.

    Deine Threadüberschrift hat mich an folgendes Buch erinnert: Hans-Ulrich Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen" - da gehts um Tierfutter und was da eigentlich drin ist. Wahrscheinlich Tierfutter für Hunde und Katzen, also Haustiere.

    Dennoch sehe ich da eine Parallele zum Geflügel. Wenn unsere Hühner (oder wir) sehen könnten, was da wirklich drin ist, und wenn sie wählen könnten, ich glaube kein Huhn würde mehr ein Pellet fressen, wenn es statt dessen einen fetten Käfer, eine Larve, und ganzes Getreide bekommen könnte.
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Hallo Andi,

    weiß jetzt nicht ob du unbedingt Pellets wolltest, aber ich kann dir (wenn es nicht GVO-frei sein muss) nur dieses Kükenmehl wirklich empfehlen.
    http://http://garvo.nl/front/productspecs.php?taalnr=17&productnr=220
    Es bedarf einer Umgewöhnungszeit auf Pellets, aber das ist, glaub ich, überall so.
    Hab schon viel ausprobiert, weil es auch mich irritiert, wenn Hühner fressen, nur dass sie fressen. Bei Garvo bin ich mir sicher:
    Es schmeckt
    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Kot nicht so dermaßen "stinkt".
    Von Garvo biete ich ihnen dann noch das an:http://garvo.nl/front/productspecs.p...&productnr=512
    Sie "sterben" dafür....

    Was für dich auch interessant sein dürfte:
    http://garvo.nl/front/productspecs.p...&productnr=503
    Und sie halten, was sie versprechen...

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe bemerckt dass meine Küken und Erwachsene gern frisches Futter mögen egal von velcher Hersteller, so erste 4 Wochen, obwohl es 4 Monaten haltbar sein soll. Ältere Futter mögen die nicht mehr.

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wozu überhaupt Weichfutter und all son Zeug?

    Bei mir ist das Futtersilo immer gefüllt, dazu bekommen sie ab dem dritten Tag etwas Grünfutter (Mangold, Blumenkohlblätter und grünen Salat, aber wirklich nur wenig) und mehr brauchen sie auch nicht. Ab der vierten Woche dürfen sie täglich ein paar Stunden raus und müssen sich das Grün dann draußen selber suchen.
    Wenn ich das Geschlecht erkennen kann werden sie getrennt, Hähne bekommen weiter Kükenfutter und bei den Hennen mische ich eine Körnermischung unter das Kükenfutter.

    Bei den Kleinen ist es wie bei den Großen, jede Futterumstellung wird erstmal nicht angenommen und gefressen wird das was am besten schmeckt. In einem guten Kükenfutter ist alles drin und wer anderes zufüttert, muß sich nicht wundern wenn die dann langsamer wachsen.

  7. #7

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Orpingtonfan Beitrag anzeigen
    Hallo Andi ...
    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Kot nicht so dermaßen "stinkt".
    Zusammensetzung:
    Gerste, Weizen, Soja-extr.schrot aus geschälter Saat dampferhitzt*, Rapsextraktionsschrot, Bierhefe, Soja Öl*, Muschelgritt, Lecithin*, Softacid.
    *)Aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt.

    Zusatzstoffe/Kg (Spurelementen): Die Auflistung dieser Zusatzstoffe könnte mit Industrie-Sondermüll (auch Klärschlamm) identisch sein, wo aber die Grund-Zusammensetzung nicht unbedingt auf "Meerbelastung" hinweist, indem unsere Fischgründe (die eigentlich Eigentum der indigenen Völker sind) geplündert werden.

    Im westlichen Demokratieverständnis wird das letzte Aufbegehren der Völker mit Piratentum gleichgestellt, dem mit Kriegsschiffen zu begegnen ist!

    " Industrie-Sondermüll (auch Klärschlamm) identisch": Da gab es doch im vorigen Jahrzehnt eine Pressemeldung, wo Sondermüll aus Italien zu einem Großbetrieb im Raum Linz gekarrt wird und der Verbleib der giftigen Stoffe nicht eruiert werden konnte; hergestellt hat dieser Leistungsbetrieb -im Sinne der Arbeitsplatzsicherung- Blumenerde und Tierfutter!

    Meine Betonung liegt auf "eine Pressemeldung" - die, an die Leine gelegten Berichterstatter gingen diesem Skandal nicht weiter nach!

    Von wegen "... der Kot nicht dermaßen stinkt"? :-o Es stinkt zum Himmel, wie wir auf Kosten von Mensch und Natur unser (aber nicht nur ...) Federvieh "verwöhnen" und an die artfremde Fütterung "gewöhnen" müssen. Pellets sind nuneinmal nicht als Samen/Körner zu erkennen und dass da auch gleich die "notwendigen Inhaltsstoffe" beinhaltet sind - wie wo soll dass das Küken wissen - wo ihm wir doch gleich ein Fertiggericht vorsetzen?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Orpingtonfan

    Alle diese Mischungen von Garvo sind mit gentechnisch manipuliertem Soja gemischt - ist das wirklich das was wir für unsere Küken wollen? Sodann ein Zusatz einer synthetischen Säuremischung genannt "Softacid", die ein Küken normalerweise nicht zu sich nehmen würde. Das "Soft-" soll darüber hinwegtäuschen, daß es u.a. Ameisensäure, eine sehr starke Säure ist, die in der Mischung mit anderen Säuren abgepuffert wird. Das soll der starken Keimbelastung einer Massentierhaltung entgegenwirken. Das brauchen wir für eine Hobbyhaltung ja auch nicht, denn wir können so oft wir wollen misten und ihnen Freilauf geben. Sodann gentechnisch (biotechnisch) erzeugte Vitamine und ein Mix von Chemikalien (Mineralstoffen und Spurenelementen).

    Diese Körnermischung "Alfamix" ohne das oben genannte, könnte man den Küken auch selbst mischen. Dann wäre es auch noch richtig frisch. Das einzig gute daran finde ich, ist daß die Mischung nicht pelletiert ist, sondern die Bestandteile erkennbar sind, so daß das Tier fressen kann was ihm davon schmeckt.
    Mariechen



  9. #9
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    @Mariechen
    Andi wollte wissen welches Futter von den Küken gern gefressen wird. Das hab ich ihm so geschrieben, wie es meine Erfahrung ist.
    Ich habe in der Zwischenzeit Futter von Alfana bestellt (aber noch nicht ausprobiert), weil ich langfristig auf GVO-freies Futter umstellen will. Trotzdem ist Garvo das Futter, das meine Kükis wie auch Hühner mit Abstand am liebsten fressen. Hatte auch schon RKW Süd (Gvo-frei)- meine Hühner hatten wochenlang Durchfall....

    Würde auch gerne mein Futter selbst zusammenstellen- aber für Berufstätige ist die Zeit manchmal etwas knapp...
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Tja, wie schon woanders geschrieben, fressen meine Küken und die Glucke das Kükenfutter von Garvo zur Zeit nicht. Kann das also nicht bestätigen, dass das Futter alle Küken mögen.....

    Die Kunstbrutküken voriges Jahr haben es aber gefressen, vor allem die kleinen Krabben drin. Es wurde auch von allen vertragen.
    Anderes Kükenfutter habe ich noch nicht ausprobiert, nur so geschrotetes Mischgetreide. Das hatte die Bezeichnung "Küken- und Wachtelfutter". Na ja, der Maisanteil bieb immer übrig.

    Meine Küken haben bis jetzt immer alle gerne ganze Weizenkörner gefressen. Sogar die frischgeschlüpften Zwergseidis, schon erstaunlich.

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Kükenfutter für geimpfte Küken (Paracox 8)?
    Von Huhn&Hund im Forum Spezialfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 11:44
  2. Kükenfutter selbst mischen oder kaufen?
    Von delila im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •