Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...

  1. #21
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Es soll ja auch günstig sein, immerhin ist es nur Hühnerfutter! Ich mische so viel, daß es in ein verschließbares Eimerchen reinpaßt, und nicht zu viel daß es nicht ranzig wird. Geschrotetes Korn wird nach 1 Woche ranzig, bzw. die wertvollen Vitamine werden oxidiert.

    Nüsse sind im zerkleinerten Zustand auch bald ranzig. Natürlich können Küken auch Nüsse fressen, gehackt. Was man halt so übrig hat, was so in der Umgebung wächst und im Überfluß vorhanden ist. Von den teuren Sachen nehm ich nur einen Löffel voll in die Mischung.
    Mariechen



  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Hein, nützt nix, der Kükenstarter wird nicht aufgenommen. Wenn ich keine Alternative anbiete, dann fressen sie lieber nix. Die Pellets werden nur angenommen, wenn sie gut untergemischt sind. Pur bleiben sie im Schälchen liegen. Grade die ersten Wochen sind Würmer noch zu groß, es muß etwas Minischnabelgerechtes her. Kein Hühnerhalter sieht zu, wie die Kleinen mickrig bleiben, weil sie zu wenig fressen.

    LG, Andrea
    Andrea, wenn Du das einen Tag lang versuchst, denn fressen die auch nichts! Das musst Du schon mind. für 3-4 Tg durchziehen. Und dabei auch nicht schwach werden! Da haben Küken eine sehr grosse Ausdauer.

    Noch besser ist es, gleich von Anfang an weniger zusätzlich zu geben! Und denn klappt das auch!

    Aber am Ende muss es jeder selbst wissen! Denn das ist ja auch dein Problem! Ich fütter mein Futter - wie gehabt und ab und an gibs nen Leckerli. Und ich habe noch nie Probleme damit gehabt! Ok ich achte auch nicht so darauf! Da wird Futter eingefüllt und fertig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Also meine Küken haben immer von Anfang an gefressen. Garvo kann ich auf jeden Fall auch empfehlen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  4. #24
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Habe gerade eine super Mischung für die Küken gemacht, auf die sie sich draufstürzen: Dinkel grob geschrotet, Mais grob geschrotet, Hirse, feine Haferflocken, Blaumohn, Sesam ungeschält, Bierhefe, etwas Leinsamen-Presskuchen und Schwarzkümmelschrot (beides gemahlen). Drei Teelöffel Quark reinmischen ins Schälchen, und der Vorrat in einem verschließbaren Eimerchen.

    Das Mischen dauert 5 Minuten, und die Kosten halten sich in Grenzen. Ist fast genau das was Alfana auch anbietet.
    Ich such vergeblich den Button für "Echt geile Show hier"

    Wenn dein Kükenfutter immer so aussieht... Respekt
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  5. #25
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Hein, es ist kein Problem. Ich stelle mir halt einfach die Frage was die Küken davon abhält Kükenstarter zu fressen, wenn er doch für die Tierchen gemacht wurde? So ganz stimmig scheint das dann ja nicht zu sein. Deshalb also lieber die eigene Mischung, wobei auf Bio zu achten ist und halt die in allen Fertigfuttern enthaltene Vitaminvormischung und Mineralisierung fehlt und eben nur natürliche Inhaltsstoffe da sind, deshalb muß auch die Vielfalt sein.

    @ Mariechen, ich habe nur ganze Körner drin. Wenn ich was durch die Mühle drehen muß, dann wird das für einen Tag frisch gemacht. Nüsse nehme ich eigentlich nur die Reste die vom Kuchenbacken übrigbleiben. Haselnüsse haben wir selber, aber leider halt nicht zur Zeit.

    LG, Andrea

  6. #26

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    ... Reste die vom Kuchenbacken übrigbleiben. Haselnüsse haben wir selber, aber leider halt nicht zur Zeit.

    LG, Andrea
    Ich wär so gern ein (Ihr?) Huhn, ... ♪♪♪
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  7. #27
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Die Diskussion um gvo-freies Futter und den Bio-Anspruch ist in meinen Augen auch ein großes Stück "Glaubensfrage", sorry. Ein bissel sollte man vielleicht auch die Kostenfrage und den Zeitaufwand bedenken.

    @Andi, meine Hühner und Küken bekommen seit etwa 12 Monaten garvo, jeweils in Pelletform, und fressen es gerne.
    Außerdem habe ich eine Verbesserung der Legeleistung beobachtet, nachdem ich vom RCG-Futter (Raiffeisen) auf garvo gewechselt habe.

    Sowohl Hühner, als auch Küken bekommen bei mir trotz des Fertigfutters täglich etwas dazu. Körnerschrot, Obst, Gemüse, Grasschnitt incl. "Unkräuter" wie Vorgelmiere etc. Brennesseln hacken tue ich aber nicht, entweder das ist im Grasschnitt oder nicht.
    Etwa 1-2 x pro Woche gibt es magere Buttermilch mit Kräutern aus dem Garten (besonders Oregano) und einen Schuss Keimöl, bei den kleineren Küken kommt noch etwas Hafer- und Weizenkeime dazu.
    Die Fütterung mit Buttermilch oder magerem Quark steht in vielen Büchern zur Kükenaufzucht und auch meine erwachsenen Hühner liiieeeben Quark und Buttermilch, was ich überhaupt nicht "unnatürlich" finde - Hühner sind genauso "Allesfresser" wie wir.
    Ich kann nicht sagen, dass unsere Tiere deshalb kaum noch Fertigfutter fressen - auch vorher das andere Futter wurde aufgefressen.
    Dass der Kükennapf schon mal umgeworfen wird, ist klar. Wenn Du Deinen Boden im Kükenstall aber sauber hast, kannst Du durchaus mit dem Nachfüllen warten, bis die Kleinen etwas vom Boden wieder aufgefressen haben.
    Ich gebe das Hühnerfutter und das Wasser allerdings auch im Stall, damit die Spatzen und anderen Vögel nicht darangehen.

    Lieben Gruß, Mandy
    Geändert von Mandy2008 (15.06.2011 um 11:43 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  8. #28

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Hallo Mandy,

    genau das ist halt leider das Problem, sobald man was anderes mal zwischendurch füttert, fressen die Küken das Kükenfutter nicht mehr.

    Ich habe gestern im Landhandel gelbe 25 KG-Futtersäcke für Sittiche gesehen. Das gab es zum einen für Großsittiche und auch für kleine Vögelchen. Unterscheidet sich wohl nur durch die Korngrößen.

    Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen, was da drin ist, auf der Packung stand nur sinngemäß etwa 50 % Saaten, 50 % Getreide, sonst nix. Einen Sack wollte sie auch nicht öffnen. Kennt das jemand oder füttert das jemand von euch? Wäre das eine Alternative, wenns mal schnell gehen muss? Getrocknete Garnelen z.B. als Eiweißergänzung könnte man sich ja notfalls anderweit besorgen.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #29
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Andi,
    mir ist noch eingefallen, meine Küken waren mal ganz wild auf so kleine Wachtelfutter-Pellets, welche ich mir hatte schicken lassen.
    Ich weiss allerdings nicht, ob die von der Zusammensetzung her für Hühnerküken optimal sind. Nach meiner Einschätzung war nix schlechtes drin....
    Wenn du willst, such ich dir mal die Versandfirma raus.

    Vielöe Grüsse
    Futter macht Freunde.

  10. #30
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hat denn schon mal jemand Versucht die Akzeptanz von Kükenstarter mit Quark o.ä. zu verbessern? Hab heute hartgekochtes Ei richtig fest mit den Händen mit Kükenstarter und Körnermix durchgemischt und das wird ratz-fatz gefressen. Hab mich nur nochmal ins Haus begeben, um für die Küken eine Tomate zu halbieren. Bis ich wieder draußen war, waren die Näpfe leer.

    Der Bio-Anspruch ist wegen den eingesetzten Spritzmitteln bei konventionellem Anbau, wegen nix anderem. Bei mir sind Pferde, Hund, Hühner und Enten reine Hobbyhaltung, somit spielt ehrlich gesagt der Kostenfaktor beim Futter eine untergeordnete Rolle. Leider muß ich hier das kaufen was angeboten wird und das ist etwas mager.

    LG, Andrea

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Kükenfutter für geimpfte Küken (Paracox 8)?
    Von Huhn&Hund im Forum Spezialfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 12:44
  2. Kükenfutter selbst mischen oder kaufen?
    Von delila im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 12:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •