Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...

  1. #61
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei Fertigfutter (Pellets) auch MF und so Kram hab ich festgestellt, daß es besser angenommen wird, wenn es nicht mehr so frisch ist. Denke mal daß dann bestimmte Gerüche nicht mehr so intensiv sind. Beim MF für meine Pferde ist es das Leinöl, der Geruch ist nach einigen Tagen nur noch mild, während er beim frisch geöffneten Eimer wirklich extrem heftig ist.

    Vielleicht liegt es ja daran?

    @ 2 Rosen, wenn man nicht innerhalb von kürzester Zeit schlachtreife Tiere haben will, ist es doch besser sie wachsen langsam und gleichmäßig. So werden sie stabiler und langlebiger.

    LG, Andrea

  2. #62
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ 2 Rosen, wenn man nicht innerhalb von kürzester Zeit schlachtreife Tiere haben will, ist es doch besser sie wachsen langsam und gleichmäßig. So werden sie stabiler und langlebiger.

    LG, Andrea
    Jepp, so ist es und hat es sich über Jahre hin bewährt.
    Nicht umsonst legen unsere 7- und 8-jährigen Lachsomas noch Eier.
    Einer der wichtigsten Aspekte für gesundes Wachstum ist allerdings auch das Licht.
    Im Kükenabteil im Stall gibt eine Vollspektrumlampe ihr Licht kurz nach dem Schlupf und sobald es möglich ist werden die Lütten tagsüber in die Sonne der Außenvoliere geleitet.

    Zu den Pellets hab ich mich nach dem letzten "AltölundwasweißichnichnochallesimFetigpellets "-Skandal dazu entschieden sämtliche gepressten Pellets und "unübersichtlichen" Futtermittel außen vor zu lassen.
    Leider musste auch ein Sack Legepellets in den Müll wandern den ich vorher erworben hatte.

  3. #63
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hast Du denn die Erfahrung gemacht, daß sich die Küken gerne in der Sonne aufhalten?
    Meine rennen sofort in den Schatten. Hab entweder einen Sonnenschirm angeboten oder eine Höhle aus einer Decke gebaut. Schwupps schon sind sie drunter.

    Meine 10-jährige Königsbergerin legt auch noch, extrem selten die Menge fällt also nicht ins Gewicht, aber sie tut es.

    LG, Andrea

  4. #64

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Hab mal nachgeschaut, wie mein Kükenfutter heißt: Havens Green Line Start & Grow. Dieses mische ich mit Kükengrütze von Trepte. Fressen die Küken wie verrückt. Als Leckerli nebenher mal gekochtes Ei, Reis mit Obst und Gemüse...
    Geändert von Wildrose (05.07.2011 um 21:12 Uhr)
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  5. #65

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Mal ne andere Frage in der Richtung Kükenfutter..........ich hab AM ANFANG Kükenfutter verfüttert, allerdings da es sich um Naturbrut handelt und die Glucke mit den Küken frei zwischen den anderen rumläuft haben sie danach nur noch das Futter der Alttiere gefressen......d.h. OPellets und Körnermischung 50/50 und natürlich allerlei extra die hier auch schon erwähnt wurden.......ab und an am Abend mögen sie noch mal ein paar Körnchen ihres Futters im Stall gefressen haben, im grossen und ganzen jedenfalls fressen sie aus der Raufe und Umgebung der Alten...........
    Zur Frage, wenn man den etwas erhöhten Eiweisbedarf bedenkt und ab und an Quark, meinetwegen Garnehlen Mehrlwürmer etc zufüttert, dann kann man doch auf EXTRA Kükenfutter ganz verzichten oder sehe ich das falsch

  6. #66
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Sehe ich genauso. Ich füttere immer noch 2 Eier pro Tag auf 5 Küken und die sind nun 9 Wochen alt. Seit gut 2-3 Wochen fressen sie lieber das gröbere Körnerfutter der Legehennen + den extra Napf Kükenspezial, also mehr Flocken und Schrot als Körner.

    LG, Andrea

  7. #67
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Zur Frage, wenn man den etwas erhöhten Eiweisbedarf bedenkt und ab und an Quark, einetwegen Garnehlen Mehrlwürmer etc zufüttert, dann kann man doch auf EXTRA Kükenfutter ganz verzichten oder sehe ich das falsch
    Meine Küken bekommen schon seid Jahren nur das, was auch die Zuchttierefessen (Empfehlung auch von unserem Geflügeltierarzt)! Und ich habe super gute Erfrungen damit gemacht! Natürlich auch - wie auch alle anderen Tiere, so bekommen sie auch so manchen Leckerli aus der Küche. Und wenn es auch nur die Vogelmiere aus dem Garten oder jetzt die Rote Beete (roh und als ganze Frucht - eben zum Picken) aus dem Keller ist. Sie wachsen somit auch nicht zu schnell - so das auch der Knockenbau super mitkommt! Fertiges Kükenfutter ist ja auch immer dafür ausgelegt, das die Küken super schnell und gut Wachsen - eben damit sie auch schnelle Eier produzieren können! Und das muss bei mir nicht sein!

    Ok - von den 200%tigen hier wird es jetzt ein super Hilfeschrei geben!!

    Von wegen, wie kann man Küken nur......... füttern

    Dazu kann ich nur sagen, ich selber will gesunde und kräftige Tiere haben! Ich möchte auch keine Legefabriken! Und ich möchte auch nicht, das ich mir täglich gedanken machen muss, ob die Küken auch jetzt von dem Mineral oder diesem Vitamin genug gefressen hat! Das ist doch alles total übertrieben hier! Aber es gibt hier ja auch einige, die nehmen die Küken mit ins Bett und finden das denn auch noch lebenswichtig für Küken!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #68

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Meine Küken bekommen schon seid Jahren nur das, was auch die Zuchttierefessen (Empfehlung auch von unserem Geflügeltierarzt)! Und ich habe super gute Erfrungen damit gemacht! Natürlich auch - wie auch alle anderen Tiere, so bekommen sie auch so manchen Leckerli aus der Küche. Und wenn es auch nur die Vogelmiere aus dem Garten oder jetzt die Rote Beete (roh und als ganze Frucht - eben zum Picken) aus dem Keller ist.
    Danke das wollte ich wissen bzw. bestätigt haben, da es bei mir nun auch so war und gut ging werde ich es in Zukunft auch so halten!


    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles total übertrieben hier! Aber es gibt hier ja auch einige, die nehmen die Küken mit ins Bett und finden das denn auch noch lebenswichtig für Küken!


    ja manchmal könnte man das denken....ist auf jeden Fall manchmal schwer bei vielen Themen hier im Forum zu unterscheiden zwischen Übertrieben/notwendig ........zu leichtfertig/nicht notwendig.........

  9. #69
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ja, hein. Nicht alle machen es so wie Du, was nicht unbeding falsch ist.
    Du hälst Hybriden und erzählst, dass du keine Legemaschienen willst..., komisch.
    Ich schätze dass man nicht so streng mit Futterung den Küken sehen soll, wenn die Freilauf in Frühling/Anfang Sommer haben und zusätzlich ab und zu eiweßreiches Futter bekommen. So groß ist der Unterschied von Legefutter und Aufzuchtfutter ja auch nicht.
    Es kommt auch drauf an, wass man mit Küken vor hat und was es für eine Rasse ist.
    Ich habe bis jetzt Australorps, Sundheimer, Bresse und verschiedene Mixe groß gezogen. Von denen haben nur Bresse gern Kükenaufzucht Futter gefressen, alle anderen waren mehr auf Weichfutter und Grünzeug scharf.
    Andere Sache, wenn man im Herbst oder Winter die Küken hat, dann lieber Kükenstarter.

  10. #70
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen

    ja manchmal könnte man das denken....ist auf jeden Fall manchmal schwer bei vielen Themen hier im Forum zu unterscheiden zwischen Übertrieben/notwendig ........zu leichtfertig/nicht notwendig.........
    Genau - der Kandidat hat 1000 Punkte!
    Aber nur, wenn er die Unterschiede erkennt!

    Aber ich muss auch zu geben, wer neu ist und sich noch nicht all zu gut damit auskennt, der macht sich echt sehr oft zu viele Gedanken, wenn man das hier im Forum liest! Selbst mir, der über 40 Jahre Hühner hat, selbst mir fällt das sehr oft schwer! Denn auf der einen Seite hat man seine Erfahrungen und auf der anderen Seite möchte auch gerne dazu lernen! Nur hier im Forum .............. Ok sehr vieles kann man super gebrauchen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Welches Kükenfutter für geimpfte Küken (Paracox 8)?
    Von Huhn&Hund im Forum Spezialfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 11:44
  2. Kükenfutter selbst mischen oder kaufen?
    Von delila im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •