Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...

  1. #41
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Da würde ich lieber ein Milchprodukt ohne Salzzusatz füttern. Mir ist vor allem auch wichtig, daß ich Sachen nehme, die ich umsonst bekommen kann, die irgendwie als "Rest" anfallen, und das ist in meinem Fall Käseraspel. Wenn man Milchkühe hat, kann das Sauermilch sein. Wenn man Bienen hat, Drohnenmaden. Wenn ein Kaninchen geschlachtet wird, kriegen die Hühner etwas ab. Auf Leber stehen alle Hühner! Obwohl wir die Leber in Butter gebraten selber essen, aber irgendwelche Zipfel und Reste gibts beim Schlachten ja immer. Ich habe auch Hühner gesehen, die auf Mäusebabies hergefallen sind, die beim Kompostumschichten zu Tage kamen. Hühner sind nun mal vielseitig mit ihrem Speiseplan.
    Mariechen



  2. #42

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Hallo Mandy,

    die Küken bekommen die Näpfe so voll gemacht, sodass das Weichfutter innerhalb von 30 Minuten aufgebraucht ist, ich habe Tiere verschiedenen Alters zusammen, da müssen sich die kleineren Küken erstmal hinten anstellen, bis sie an der Reihe sind. Was nach 30 Minuten nicht gefressen wurde, wird wieder entfernt, bzw. den Junghähnen gegeben.

    Die alten legereifen Tiere bekommen sozusagen "All you can eat in 5 minutes" .

    Da die Kröpfe der meisten Tiere ohnehin am Nachmittag etwa zur Hälfte mit Körnern gefüllt sind, ist der Bedarf nicht so groß. Sie haben auch alle fast unbegrenzten Auslauf auf knapp 6000 m². Dazu gibts täglich Zuchini, habe extra 5 Pflanzen zusätzlich für die Hühner im Garten angepflanzt.

    Was übrigbleibt vom angmischten Weichfutter landet bei den Schlachthähnen, die können soviel futtern wie sie möchten, sie sollen ja schließlich was auf die Rippen bekommen.

    Für alle Tiere (50 Alttiere, 40 Junghähne, 40 Junghennen, ca. 80 kleinere Küken) komme ich da täglich mit einem 10 Liter Eimer Schrot mit 4 Pack Magerquark a 500 Gramm aus. Den Quark löse ich erst in reichlich Wasser auf und gebe dann das fertig gemischte Schrot dazu.

    Wenn die Hühner zu fett werden sollten, sieht man das u.a. daran, dass die Eier lang und schmal werden. Sollte das der Fall sein, werde ich entsprechend reagieren, dazu kann ich derzeit noch nix sagen.
    Schöne Grüße
    Andi

  3. #43
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Wenn die Hühner zu fett werden sollten, sieht man das u.a. daran, dass die Eier lang und schmal werden. Sollte das der Fall sein, werde ich entsprechend reagieren, dazu kann ich derzeit noch nix sagen.
    Ah, das ist interessant! Aber kannst du mir das näher erklären - wie kommt das, dass die Eiform mit dem Fettsein einer Henne in Korrelation steht?

    Kann man das generell sagen, oder ist die Eiform auch von der Rasse abhängig?
    Mariechen



  4. #44
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ah Wasser kann die Lösung sein! Bei mir wurde aus Quark + Schrot = Beton.
    Also 30 Minuten ist ja gigantisch lange. Ich hege den Verdacht, daß ich gar keine Küken, sondern kleine Raptoren habe. Ich versuche den gefüllten Napf auf den Boden zu stellen, da sitzen sie schon drin und auf meinem Arm auch. Der Rest erledigt sich in Sekundenschnelle.

    Das mit der Eiform dachte ich wäre individuell (SchwieMu behauptet steif und fest aus langen spitzen Eiern schlüpfen nur Hähne).

    LG, Andrea

  5. #45
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Das mit den spitzen Eiern kann ich bestätigen....Eine unserer Althennen hat unbemerkt so zugenommen, dass wir es erst an ihrem Ei gesehen haben. Als ich sie mir aufgrund ihres Eis angesehen habe, hat sie deutlich zugenommen (naja bei Orpis muss man immer anfassen um zu merken, ob sie zu dick sind). Dann gabs ne kurzfristige FDH Kur....
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  6. #46
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Hein, es ist kein Problem. Ich stelle mir halt einfach die Frage was die Küken davon abhält Kükenstarter zu fressen, wenn er doch für die Tierchen gemacht wurde? So ganz stimmig scheint das dann ja nicht zu sein. Deshalb also lieber die eigene Mischung, wobei auf Bio zu achten ist und halt die in allen Fertigfuttern enthaltene Vitaminvormischung und Mineralisierung fehlt und eben nur natürliche Inhaltsstoffe da sind, deshalb muß auch die Vielfalt sein.

    LG, Andrea
    Andrea - Du weisst doch, alles was gut ist muss nicht gut schmecken!

    Hast Du das schon mal mit Babys probiert! Gib denen mal eine gut gemachte selberstellte gesund Mahlzeit! Natürlich Babygerecht! Und dann gib ihnen anschliessend wieder Milupa oder wie das Breizeugs auch immer heisst!! Ich glaube, dann wird das bei der nächsten Mahlzeit vom Baby auch nicht mehr gerne gegessen!!

    Und so ist es auch beim Kükenfutter - nicht alles was "Kükengut" ist muss auch gut schmecken!!

    Und den meisten Menschen schmeckt Pommes und Co. auch besser als geundes Obst und Gemüse!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #47
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat von Andi Faltner
    Wenn die Hühner zu fett werden sollten, sieht man das u.a. daran, dass die Eier lang und schmal werden. Sollte das der Fall sein, werde ich entsprechend reagieren, dazu kann ich derzeit noch nix sagen.

    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Ah, das ist interessant! Aber kannst du mir das näher erklären - wie kommt das, dass die Eiform mit dem Fettsein einer Henne in Korrelation steht?

    Kann man das generell sagen, oder ist die Eiform auch von der Rasse abhängig?
    Andi - ich mach mir jetzt echt Gedanken und Sorgen um meine Hühner!

    *lach - sie legen richtig dicke Eier!! Sind meine Hühner jetzt etwas Unterernährt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #48
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Andrea - Du weisst doch, alles was gut ist muss nicht gut schmecken!
    Hast Du das schon mal mit Babys probiert! Gib denen mal eine gut gemachte selberstellte gesund Mahlzeit! Natürlich Babygerecht! Und dann gib ihnen anschliessend wieder Milupa oder wie das Breizeugs auch immer heisst!! Ich glaube, dann wird das bei der nächsten Mahlzeit vom Baby auch nicht mehr gerne gegessen!!
    Und so ist es auch beim Kükenfutter - nicht alles was "Kükengut" ist muss auch gut schmecken!!
    Und den meisten Menschen schmeckt Pommes und Co. auch besser als geundes Obst und Gemüse!!
    Wie schädlich sich Babyfertignahrung auf die Gesundheit der Kinder auswirken kann, ist ja nun allseits untersucht und bekannt. Deswegen auch der Boom der letzten 25 Jahre mit Rückkehr zum langen Stillen.

    Auch ist der Zusammenhang zwischen Industrienahrung und dem rapiden Anstieg der Zivilisationskrankheiten insbesondere Übergewicht, Diabetes u.ä. bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen alleseits bekannt geworden. Da muß ich bei den Küken und Hühnern nicht lange überlegen, was denen wohl am besten bekommt.

    Übrigens, Kinder die als Säuglinge lange gestillt wurden, und danach mit selbst gekochtem Essen, Vollkorn, Obst und Gemüse großgezogen wurden, denen schmeckt kein Fertigessen mehr. Denen schmeckt auch kein Kuchen von der Bäckerei, weil sie den Unterschied merken. Sie wollen auch als Erwachsene richtig selbst gekochtes Essen, frische Salate, selbst gebackene Vollwertkuchen. Beim Menschen ist es eine Prägung, was ihm schmeckt. Wenn ich heute Jugendliche mit AdipositasII herumstehen sehe, eine Tüte süßen Kram und eine Flasche Limo in der Hand, macht mich das sehr betroffen. Wir bezahlen das Industrieessen zwei mal: einmal an der Supermarktkasse (oder bei McDoof), und einmal über die Krankenkassenbeiträge.

    Beim Geflügel zahlt man erst das Industriesackfutter, und danach beim Essen isst man die ganzen Inhaltsstoffe selber noch: künstliche Farbstoffe, die Dioxinrückstände, Altöle, schädliches Palmfett, genmanipulierte Sojabohnen, nicht zu vergessen das Breitbandantibiotikum aus den Massenställen und die ganzen Medikamente... - da vergeht mir der Appetit. Da werd ich lieber Veganer als das zu essen bzw der Familie zu servieren.
    Mariechen



  9. #49

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    @Mariechen und Pralinchen:

    Ihr sprecht mir immer aus der Seele. Ich bin echt froh, das es Menschen gibt, die noch nicht von der Fertigfutterindustrie vereinnahmt sind. Ich füttere meine Tiere, sogar meine Zierfische, nur mit selbstgemachtem und die lieben ihr Futter, sind kerngesund und langlebig.

    Man sollte sich wirklich selbst Gedanken über eine artgerechte Ernährung machen, auch für sich selbst und für die eigene Gesundheit. Deshalb hab ich auch wieder meinen Garten aufgerüstet und halte mir meine eigenen Hühner. Da weiß ich, was ich habe. Was man so liest und hört, das wird ja immer schlimmer. Ich mag schon gar nicht mehr einkaufen gehen. Allein die Bücher von Hans-Ulrich Grimm lassen einem schon den Appetit vergehen, was unsere Ernährung betrifft. Über Tierfutter will ich da gar nicht erst nachdenken. Meine Hunde rühren jedenfalls kein Fertigfutter an, und das ist auch gut so.

    LG Birli

  10. #50
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich bin von niemandem vereinnahmt. Habe nur meine eigene Sicht der Dinge. Man kann nicht alle Komponenten einer artgerechten Hühnerhaltung selbst anbauen. Auch wenn ich Getreide aus der Region kauft, wisst ihr nicht gegen was alles gespritzt wurde. Und so geht es bei allem weiter.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Kükenfutter für geimpfte Küken (Paracox 8)?
    Von Huhn&Hund im Forum Spezialfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 11:44
  2. Kükenfutter selbst mischen oder kaufen?
    Von delila im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •