Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...

  1. #31
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Hallo Mandy,

    genau das ist halt leider das Problem, sobald man was anderes mal zwischendurch füttert, fressen die Küken das Kükenfutter nicht mehr.

    Ich habe gestern im Landhandel gelbe 25 KG-Futtersäcke für Sittiche gesehen. Das gab es zum einen für Großsittiche und auch für kleine Vögelchen. Unterscheidet sich wohl nur durch die Korngrößen.

    Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen, was da drin ist, auf der Packung stand nur sinngemäß etwa 50 % Saaten, 50 % Getreide, sonst nix. Einen Sack wollte sie auch nicht öffnen. Kennt das jemand oder füttert das jemand von euch? Wäre das eine Alternative, wenns mal schnell gehen muss? Getrocknete Garnelen z.B. als Eiweißergänzung könnte man sich ja notfalls anderweit besorgen.
    Papageien Futtermischungen erhalten viel ungeschälte Hirse, was die Hühner nicht unbedingt mögen, meine auf jeden Fall nicht. Großsittichfutter erhält auch zu viel (für die Hühner) Ölsaaten: Sonnenblumenkerne, Erdnüße, Hanfsamen.
    Da ist noch große Anteil an irgend welche Samen die Hühner und auch manche Papageien nicht fressen.

  2. #32
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Glaubensfrage, ja: Gensoja hat so viele Aspekte von "das kann ich unmöglich akzeptieren", nur das winzige Sternchen * auf dem Beipackzettel am Futtersack läßt nicht auf derartig krasse Methoden schließen.

    Gensoja ist ein Patent, und wer Gensoja anbaut, hat kein Recht seine geernteten Bohnen wiederum zur Aussaat zu bringen. Jedes Saatgut muß also neu von Monsanto gekauft werden, wer dagegen verstößt wird mit schärfsten Mitteln strafrechtlich und anders verfolgt.

    Baust du daneben normales Soja an, dann fliegen die GVO Pollen auf dein Feld und verunreiniges es und du hast die Beweislast Monsanto gegenüber, darzulegen daß du kein Gensoja ausgesät hast, und somit die Patentrechte nicht verletzt hast.

    Gensoja wird angebaut, damit man alle übrigen Pflanzen mit Roundup killen kann. Auf dem Gensoja Feld sterben alle Pflanzen infolge der Spitzung ab, nur Gensoja ist resistent gegen das Gift.

    Es gibt keine Langzeituntersuchungen über die Auswirkungen von genmanipulierten Pflanzen auf Insekten, Menschen, Tiere und das Ökosystem. Gravierende Folgeschäden die wir heute nicht abschätzen können, sind nicht mit ausreichender Sicherheit auszuschließen.

    Nur zur Erinnerung: in rund 90% des künstlichen Tierfutters ist GVO-Soja, nur rund 10% enthalten konventionelles Soja. Ist es den Käufern bewußt, welche Methoden und Konzerne sie unterstützen mit dem Kauf eines Futtersackes, der das * Sternchen am Beipackzettel aufweist?
    Mariechen



  3. #33
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    @Mariechen, ich akzeptierbe Deine Argumente. Alfana bekomme ich hier aber nicht und bei dem Raiffeisenfutter bin ich mir erst recht unsicher in Sachen Qualität.

    @Andi, ob Küken und Hühner mit Auslauf zusätzlich Garnelen oder rohes Fleisch brauchen... Ich weiß nicht recht. Und woher kommen dann die Garnelen ? Quark und Buttermilch sind auch tierische Eiweißprodukte. Unsere Herrschaften würden das am liebsten täglich vernaschen
    Kükenfutter mit Quark oder Buttermilch "vermatscht", funktioniert mit Sicherheit !!! Ich kann unseren Hühnern damit sogar die Wurmkur oder ein Antibiotikum unterjubeln, falls nötig - ist fast so, wie bei meinen Hunden mit der Leberwurst
    Wenn Deine Tiere das Fertigfutter bei Zufütterung nicht gut fressen, solltest Du damit vielleicht bis zum Nachmittag warten ? Ich kann zufüttern, was ich mag, unsere Hühner und Küken gehen trotzdem den ganzen Tag an den Futtertrog.

    LG und viel Erfolg !

    Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  4. #34
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich hab das jetzt gestern einfach mal versucht. Kükenstarter mit paar Körnern und Joghurt vermatscht. Bis auf ein paar wenige Körner ist alles gefressen worden. Allerdings wenn sie draußen sind und auch da gefüttert werden, paniert sich das so angefeuchtete Futter mit Erde. Gut daß bei uns täglich besenrein die Ausläufe sauber gemacht werden.

    LG, Andrea

  5. #35

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    So, ich habe die letzte Woche mal ein bißchen mit der Fütterung herumprobiert und auch mal den Gewichtszuwachs der Tiere ermittelt.

    Die Küken erhalten bis zum Alter von 10 Wochen einmal am Tag Weichfutter aus 50 % Weizenschrot, 20 % Gerstenschrot, 20 % Maisschrot und 10 % Leinextraktionsschrot, das ganze mit Magerquark vermischt. Weiterhin haben Sie Haferflocken und Weizenschrot ganztägig zur Verfügung (und natürlich das, was sie im Auslauf finden). Funtioniert wunderbar, die Tiere sind topvital, nehmen sehr gut an Gewicht zu und wachsen richtig gut ab, trotz dessen, dass sie den ganzen Tag emsig herumrennen. Außerdem ist endlich die braune pampige Kacke verschwunden, kein Tier hat auch nur ein Bröselchen Kot am Hintern kleben.

    Das gleiche bei den Alttieren, die haben nur noch Weizen und Hafer zur freien Verfügung und bekommen einmal am Tag Weichfutter aus Weizenschrot, Leinschrot, Gerstenschrot und Magerquark. Nachdem die Legeleistung in den ersten drei Tagen nach dem Absetzen der Pellets etwas eingebrochen war, habe ich derzeit wieder ca. 25 Eier von meinen 40 legereifen Rassehühnern, das ist nur ganz geringfügig weniger, als es bei der vorherigen Fütterung (50 % Pellets 50 % Weizen + Auslauf) der Fall war. Die Schalenqualität der Eier hat sich sogar verbessert, das Kalzium aus Milchprodukten wird wohl deutlich besser vom Hühnerorganismus verarbeitet.

    Das einzige Problem ist, dass man regelrecht verfolgt wird, sobald man mit einem Eimer in der Hand die Ausläufe betritt. Da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht auf ein Huhn tritt. Und selbst die beiden eigentlich eher mißtrauischen Kamerunschafe lecken einem die Hände ab, wenn man Weichfutter gefüttert hat....
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #36
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo, Andi, Dein Experiment klingt gut !
    Solche Reaktionen kenne ich auch, sie quengeln hinter mir her, sobald ich über den Hof laufe und in das Gehege komme ich kaum hinein, weil niemand Platz macht
    Das Klappern mit den Blechnäpfen hat neulich sogar funktioniert, als sich einige Hühner bei versehentlich offener Gehegetür selbstständig gemacht hatten...

    Unsere Hühner lieben Magerquark und Buttermilch auch sehr, allerdings bin ich noch nicht dazu übergegangen, dies täglich zu geben. Zum Einen habe ich mich gefragt, ob Quark + Körnerschrot wohl alles an Nährstoffen bietet, zum Anderen habe ich schon auch das Gefühl, die Legehennen verfetten dadurch leicht ?
    => Welche Mengen gibst Du den erwachsenen Tieren pro Tag und wieviel m² Auslauf pro Tier steht zur Verfügung ? Gibst Du auch Obst/Gemüse/Grünschnitt dazu ?

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  7. #37
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Pralinchen, Andi, Mandy,

    gratuliere zum erfolgreichen Kükenfutterversuch auf natürlicher Basis!
    Ich mache den "Versuch" praktisch schon seit ich Hühner habe, und hatte in diesem Jahr eine hohe Legeleistung.
    Die 4 Küken hatten neben 1 kg Kükenpellets nur diese Körnerschrotmischung, etwas Eigelb, etwas Käse, etwas Fleisch, und sie hatten am 28. Tag 350-380 g Körpergewicht. Ist eine mittelschwere Rasse. Die Pellets sind jetzt aufgebraucht und ich werde vermutlich in Zukunft auf jegliches Fertigfutter total verzichten. Jetzt erst recht, seit mir selbst bewußt geworden ist, was sich hinter jeder Komponente verbirgt. Das kann und will ich einfach nicht mit verantworten.

    @ Mandy:

    "um Anderen habe ich schon auch das Gefühl, die Legehennen verfetten dadurch leicht ?"

    Beim Schlachten sieht man ja wie fett die Hennen sind. Meine Hennen waren eher mager, ein bißchen Fett am Popo war schon dran. Wenn du den Eindruck hast, die Hennen sind zu fett, reduziere den Eiweißanteil und fetthaltige Körner wie Hafer und Sonnenblumenkerne vor allem im Winter.
    Geändert von Mariechen (22.06.2011 um 10:49 Uhr)
    Mariechen



  8. #38
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Mariechen, wie geht denn das mit Käse und Küken? Ich hatte einen EL Hüttenkäse unter Schrot gemischt, war ja schon der Hit. Aber die Küken hatten am Abend bösen Durst, obwohl dauern Wasser dagewesen wäre. Sie haben doppelt so viel getrunken als normal. Liegt sicher am Salz.

    Wir hatten gestern Abend: 1 sehr große Tomate gehackt, Schrot aus 5 Getreidesorten und etwas Rinderhack. War das Betthupferl und kam sehr gut an.

    LG, Andrea

  9. #39
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Mariechen, wie geht denn das mit Käse und Küken? Ich hatte einen EL Hüttenkäse unter Schrot gemischt, war ja schon der Hit. Aber die Küken hatten am Abend bösen Durst, obwohl dauern Wasser dagewesen wäre. Sie haben doppelt so viel getrunken als normal. Liegt sicher am Salz.
    Ich gebe den 4 Küken vielleicht alle 1-2 Tage einen Esslöffel voll Käseraspel (Hartkäsereste). Der ist nicht besonders salzig, mir ist nicht aufgefallen daß sie davon Probleme hätten. Sie mögen ihn sehr gern. Die großen Hühner kriegen größere Portionen und auch da gab es nie Probleme.

    Bei diesen abgepackten Frischkäsesachen sollte man mal einen Blick auf die Zutatenliste werfen ...
    Mariechen



  10. #40
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hab ich, aber leider zu spät. Steht schon Salz dabei, aber nicht wieviel. War auch nur 1 EL auf 8 Küken verteilt. Meine Hühner mögen den Hüttenkäse sehr gern, den erwachsenen tut das auch nichts. Gibt es natürlich nicht jeden Tag.

    LG, Andrea

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Kükenfutter für geimpfte Küken (Paracox 8)?
    Von Huhn&Hund im Forum Spezialfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 11:44
  2. Kükenfutter selbst mischen oder kaufen?
    Von delila im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •