Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Warum stehen manchen Glucken nicht auf?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    beide haben super gut geführt, die Hybride hat dann allerdings nach ca.5 Wochen von einem Tag zum anderen aufgehört und sogar ein Küken stark verletzt beim Weghacken und wollte zu den anderen Hühnern zurück
    die Vogtländerin hat nach 8 Wochen langsam aufgehört, so konnte ich sie mitsamt den Küken in die Herde integrieren ohne größere Schwierigkeiten
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Ich hatte das mit meiner Amrockhenne ja auch, sie war im Stall eingesperrt, konnte zwar aufstehen zum fressen, aber nicht selbständig raus. Wenn ich 2-3x am Tag geöffnet habe dass sie rauskommen kann, kam sie nie. Ich hab sie dann auch täglich einmal rausgenommen, und sie hat sofort staubgebadet gepickt, gekotet usw. und ging dann nicht mehr rein. Ich musste sie dann immer einfangen. Im Stall ging sie aber sofort wieder auf ihre Eier.
    Es wurde mir dann auch zu stressig, auch für die Henne, und ich habs bleiben lassen, und ihr einfach weiter die Möglichkeit gegeben rauszukommen. Sie kam aber nie. Sie stand aber zum fressen auf, das Futter nahm ab. Aber ich habe nie Kot im Stall gesehen.
    Nach 5 Tagen hat sie sich dann im Nest entleert. Alles vollgekotet, die Eier, das Nest, das Huhn, die Wand. Ich musste alles abwaschen, inklusiv Huhn. Dann war mir auch klar wieso man sie runternehmen soll wenn sie nicht selber gehen. Ich habe sie dann halt doch alle 2 Tage mal runtergenommen, draussen hat sie auch immer gleich gekotet. Sie ging jetzt gegen Schluss sogar wieder selber rein. Und heute sind 5 superherzige Kücken geschlüpft!

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
    Ich hatte das mit meiner Amrockhenne ja auch, sie war im Stall eingesperrt, konnte zwar aufstehen zum fressen, aber nicht selbständig raus. Wenn ich 2-3x am Tag geöffnet habe dass sie rauskommen kann, kam sie nie. Ich hab sie dann auch täglich einmal rausgenommen, und sie hat sofort staubgebadet gepickt, gekotet usw. und ging dann nicht mehr rein. Ich musste sie dann immer einfangen. Im Stall ging sie aber sofort wieder auf ihre Eier.
    Es wurde mir dann auch zu stressig, auch für die Henne, und ich habs bleiben lassen, und ihr einfach weiter die Möglichkeit gegeben rauszukommen. Sie kam aber nie. Sie stand aber zum fressen auf, das Futter nahm ab. Aber ich habe nie Kot im Stall gesehen.
    Nach 5 Tagen hat sie sich dann im Nest entleert. Alles vollgekotet, die Eier, das Nest, das Huhn, die Wand. Ich musste alles abwaschen, inklusiv Huhn. Dann war mir auch klar wieso man sie runternehmen soll wenn sie nicht selber gehen. Ich habe sie dann halt doch alle 2 Tage mal runtergenommen, draussen hat sie auch immer gleich gekotet. Sie ging jetzt gegen Schluss sogar wieder selber rein. Und heute sind 5 superherzige Kücken geschlüpft!
    Die arme Henne! War wohl zu pflichtbewußt!
    Mariechen

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Hat eigentlich schon mal jemand erlebt, daß eine Glucke wirklich auf ihren Eiern verhungert ist?
    Das passiert immer dem *Freund eines Freundes*... Allerdings sterben Glucken wirklich beim Brüten: Milbenbefall, unentdeckte Verletzungen, Hitzeschlag nur mal als Beispiel.

Ich nehme die Glucke ebenfalls tägl. vom Nest und lasse sie laufen. Weniger weil ich fürchte das sie verhungert sondern weil ich das Nest kontrollieren möchte, mir die Dame ansehen will. Gehen die Damen wann immer sie wollen ist schwer den richtigen Zeitpunkt abzupassen.

gg
    Geändert von gaby (22.06.2011 um 05:52 Uhr)
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo Fories,

wir haben jetzt schon einige mal naturbrüten lassen und festgestellt, es gibt von Glucke zu Glucke einige Unterschiede. Wir halten sie immer getrennt vom Hühnervolk in einem ruhigen, trockenen und windgeschützten Korridor vom Haus mit Wasser und Futter vor dem Brutnest. Sie haben Freigang in den Garten und machen davon meist auch Gebrauch. Nun es gab mal eine Glucke "Party Girl", die spazierte mehr rum als im Nest zu sitzen. Beim schieren der Eier, war auch kein Fortschritt zu sehen und wir brachen die Brut nach 10 Tagen ab . Einer anderen "Nestkleberin" hab ich mal am Ende vom dritten Tag im Nest, ein Schälchen Wasser angeboten. Sie hat soviel gesoffen, dass ich erschrak. Die haben wir dann jeden zweiten Tag "zwangsmässig" aus dem Nest gehoben und in den Garten gestellt. Da hat sie jeweils einen riesen Haufen gesetzt und dann ein Staubbad, Futter und Wasser genommen. Nach 20 Minuten war sie wieder im Nest. Eines scheint klar. Glucken müssen nicht täglich raus, aber nach zwei oder gar drei Tagen sollte man Nachdruck verschaffen, wenn sie nicht selber draufkommen .

LG Thomas

Ich nehme die Glucke auch täglich einmal vom Nest. Zumal sie gar nicht alleine raus kann, da sie auch in einem Käfig ist. Dort hat sie zwar Wasser und Futter - rührt sie aber nicht an.

udine_20110620_92672.jpg

Ich gehe immer zur selben Zeit hin - mittags. Bei meiner letzten Glucke hat sich das dann so eingespielt, dass sie sich auch "drauf eingestellt" hat. Ich brauchte nur noch den Gluckenkäfig aufmachen. Sie kam dann schon von selber raus - spurtete durch den Auslauf - erledigte alles nötige und ging dann wieder aufs Nest. Ich habe mich einfach in den Auslauf gesetzt und abgewartet.
    Geändert von miradea (22.06.2011 um 09:16 Uhr)
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12