Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Warum stehen manchen Glucken nicht auf?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Warum stehen manchen Glucken nicht auf?

Servus!

Wenn ich mir hier so die verschiedenen Threads zm Thema Naturbrut durchlese fällt mir immer wieder folgendes auf: Es wird von vielen geschrieben, daß sie ihre Glucke jeden Tag vom Nest nehmen (müssen) damit diese frisst und trinkt und ihr "Häufchen" macht. Ich frage mich nun ob das tatsächlich notwendig ist. Passiert das wirklich so häufig, daß die Glucke einfach nicht aufstehen will? Und was würde eigentlich passieren wenn man sie dann nicht vom Nest nimmt? Oder gibt es hier so viele übernervöse Hühnerhalter die es nicht aushalten können wenn die Glucke nicht perfekt pünktlich ihr Geschäfft verrichtet hat?

LG Kohlhof
    www.kleinerbauernhof.de.to

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich denke daß ein Teil der Befürchtungen unbegründet ist. Die Glucke ist von selber aufgestanden, dies wurde vom Halter jedoch nicht bemerkt. Zu einem anderen Teil wäre sie später aufgestanden - sie hatte einfach noch nicht richtig Hunger.

Man muß sicher eine Glucke nicht jeden Tag vom Nest nehmen. Nach zwei Tagen müßte sie es gelernt haben, daß sie vom Nest gehen und für sich sorgen kann, und dass nichts schlimmes dabei passiert mit den Eiern.
    Mariechen

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Hühnerhalter, die aufgrund der Gegebenheiten ihre Glucke im Nest einsperren, müssen sie vom Nest nehmen wenn sie ihr den Ausgang öffnen. Wenn die Glucke freie Wahl hat, wird sie wahrscheinlich lieber selbst den Zeitpunkt wählen wann sie aufsteht. Und vielleicht gibt es auch 'dumme' Glucken, die aus Angst um ihre Eier gar nicht aufstehen und lieber verdursten und verhungern
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Gast
    Meine Glucke wollte auch zeitweise nicht aufstehen. Nach anraten hier im Forum habe ich die aus dem Nest gezerrt, aber nur ein Mal. Es war mir zu stressig und der Henne öfensichtlich auch. Danach hat die jeden 2. Tag selbs aufgestanden und später jeden Tag. Ich könnte es auch schlecht aushalten und habe die im Nest etwas zusätzlich gefuttert und getränkt. War auch richtig so, sie hat ganz schön abgenomen.

PLZ
    37249
    Ich habe die Glucken jeweils in einem eigenen neu eingerichteten Gehege gehabt. Futter und Wasser außerhalb des kleinen Häuschens. Ich habe den Futternapf immer schön ordentlich glattgestrichen und die Gluckenhaufen gleich entfernt. So konnte ich gut sehen, daß meine Glucken alle recht regelmäßig rausgekommen sind, auch wenn ich es sonst nicht mitbekommen habe. Neuer Gluckenhaufen da - Futter durchwühlt = Glucke war draußen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Hallo

also meine beiden Glucken gehen jeden tag ein bis zweimal vom nest freiwillig und es gibt keinen streit zwischen hahn und den anderen hennen gut wenn sie vom nest kommt will er sie treten aber sie wehrt sich dagegen und alles is gut.das einzige was ich tu ein bis zweimal schieren und wenn die küken geschlüpft sind kommen sie mit mutti in ein extra gehege.
    Gruß Thomas

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Meine Glucken dürfen selbst entscheiden, wann und wie oft sie vom Nest wollen. Sollte dann mal ein Termin zum schieren sein und ich sehe, dass die Glucke die Eier eingekotet hat, dann mache ich sauber und gut ists. Eine schlechte Glucke muss bei mir nicht unbedingt auch Kükis ausbrüten und eine "gute" Glucke kann ich nicht erzwingen. Jedoch hab ich mit meiner "Ich lass es die Glucke machen" Methode immer Kükis und das selten zu wenig.

Ich meine aber bei anderen herauszulesen, dass sie es einfach nicht erwarten können und JEDEN Tag die Eier zählen und schieren müssen. Kommt einfach bei mir so rüber bei dem was ich so lesen. Das Ergebnis von zu vielen vom Nest nehmen und Eier überbetütteln ist dann: Die Kükis schlüpfen zu spät/gar nicht oder die Glucke gibt auf.

Ich würde mir für alle Naturbruten wünschen, dass die Glucken denjenigen die Hände blutig hacken die sie vom Nest nehmen wollen. Aber mein Wunsch wird wohl nicht in Erfüllung gehen...

Themenstarter
    Ja ich mache das genauso. Ich fasse meine Glucke in der gesamten Zeit genau 2 Mal an. Einmal um sie in den Brutstall zu setzen und dann ca. 1 bis 2 Tage später noch einmal um ihr die Eier unter zu legen. Dann wars das. Ich schiere die Eier im Laufe der Zeit auch nicht, nach 3 Wochen sehe ich eh ob was rauskommt oder nicht. Wenn eine meiner Glucken zu dumm wäre um aufzustehen und zu fressen/trinken/koten hätte ich die Befürchtung, daß sie auch zu dumm wäre die Küken gut zu führen. Dann hätte sie halt Pech und würde entgluckt werden. Bisher habe ich das aber noch nie erlebt.
    Aber wie gesagt, ich lese hier ganz oft, daß Glucken ganz selbstverständlich einmal am Tag vom Nest gehoben werden. Ich würde gern mal wissen warum das gemacht wird. (ausser natürlich wenn man die im Nest einsperrt - dann ist es mir klar) Vielleicht gibt es ja Rassen die das mit dem brüten nicht so drauf haben und durch diese Maßnahmen aber doch eine Naturbrut möglich ist. Oder vielleicht gibt es ja sonst noch andere gute Gründe sich so ins Brutgeschäft einzumischen. Keine Ahnung. Vielleicht mag ja mal jemand was schreiben der das so gemacht hat oder gerade macht.
    Geändert von Kohlhof (13.06.2011 um 15:55 Uhr)
    www.kleinerbauernhof.de.to