Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Selbstbau Brüter

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    war das ein sinnvoller beitrag
    Hallo leababii,

wenn Du ausser einem Lob nichts hören willst, dann würde ich, an Deiner Stelle, so eine Frage garnicht erst stellen.

Ich will Dir aber auch gern sagen, warum ich Deinen Brüter nicht für sinnvoll halte.

1x dimmer für glühbirne (die wärmequelle)
    Wenn ich das richtig verstanden habe veränderst Du die Temperatur in Deinem Brutkasten lediglich mit einem Dimmer, der die Lichtintensität einer dauernd brennenden Glühbirne verändert. Mal abgesehen davon, dass Du damit kaum eine genaue Temperatur einstellen kannst, würde das Ganze nur funktioniernen, wenn der Brutraum exakt immer die gleiche Temperatur hat. Dein Brüter würde überhaupt nicht auf eine Veränderung der Raumtemperatur reagieren. Das bedeutet, wenn die Raumtemperatur um 2 °C sinkt fällt auch die Bruttemperatur um diese 2°. Ebenso steigt die Bruttemperatur um den gleichen Betrag wie die Raumtemperatur steigt. Da du wohl kaum gewährleisten kannst, dass die Raumtemperatur immer gleichbleibend ist, kannst Du davon ausgehen, dass Du ständig Temperaturschwankungen von mehreren Grad in Deinem Brüter hast. Damit ist sicher, dass in Deinem Brüter nie ein Küken schlüpfen wird. Wenn Du schon eine Glühbirne als Wärmequelle nutzen willst, was in meinen Augen äusserst ungeeignet ist, dann muß diese Lampe zumindest mit einem sehr genauen Thermostat gesteuert werden. Wenn ein Thermostat genau ist, bedeutet das sehr viele Schaltzyklen. Das wiederun ist "Gift" für eine Glühbirne. Da ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis die Glühbirne ausfällt, und der Brutraum auf Raumtemperatur abkühlt.
    Ich denke, auch bei allem Wohlwollen, so einen Brüter kann keiner gebrauchen.

Hallo Hühnchen_1234,

bevor Du dich zu solchen Äusserungen hinreissen lässt schalt erst einmal Dein Gehirn ein. Das sollte man als "Psychologin mit Kindern in der 8. Klasse" ja wohl können.

MfG

Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (08.04.2012 um 20:01 Uhr)

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse