Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brauchen Junghennen/Küken ab 8. Lebenswoche schon ein eingerichtetes Nest ?

  1. #1
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100

    Brauchen Junghennen/Küken ab 8. Lebenswoche schon ein eingerichtetes Nest ?

    ...lacht nicht, meine zukünftigen Hühner sind noch jung-muss ich da gleich einen Nestbereich anlegen Ab wann setzen sich Junghennen auf eine Stange ?

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Meinst du ein Legenest? Kommt auf die Rasse an. Der früheste Legebeginn ist ab der 21. Woche (so bei Hybriden), wenn der Kamm rot wird. Viele Rassen legen aber später, erst mit 6-7 Monaten.

    Stange? Wir haben das früher so gemacht, daß wir kleine Stangen auch im Kükenheim von vornherein mit angeboten haben. Die waren nur 5 cm über dem Boden.

    Anbieten sollte man Stangen schon so früh wie möglich, damit sie sich nicht angewöhnen auf dem Boden zu schlafen.
    Geändert von Mariechen (12.06.2011 um 11:32 Uhr)
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Nest brauchen sie erst, wenn sie Eier legen. Also frühestens mit 20 Wochen.
    Auf die Sitzstangen gehen meine Küken schon lange, ist aber ein Kükenstall, wo die Sitzstangen niedrig angebracht sind.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    okay, danke für die Antworten-ja, ich meinte ein Legenest-warum sollten denn Hühner eigentlich nicht auf dem Stallboden schlafen ? Kann die Stangen eh nur niedrig anbringen, dann werde ich die gleich reinbauen....

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine großen Kleinen (gut 2 Monate) schlafen immer noch auf dem Boden in die Ecke auf einen Haufen gequetscht. Neben den Legenestern.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    naja, es ist ihnen angeboren, zum Schlafen erhöhte Sitzplätze anzufliegen, sie fühlen sich da sicherer vor nächtlichen Bodenraubtieren
    bei schweren Rassen ist dieser Trieb natürlich nicht mehr ganz sinnvoll und oft auch unterentwickelt
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Fellini Beitrag anzeigen
    okay, danke für die Antworten-ja, ich meinte ein Legenest-warum sollten denn Hühner eigentlich nicht auf dem Stallboden schlafen ? Kann die Stangen eh nur niedrig anbringen, dann werde ich die gleich reinbauen....
    Da sie nachts auch koten, werden sie ihr Federkleid, besonders den Puschel hinten, voller Kotschmiere haben, wenn sie ständig auf dem Boden schlafen. Von der Stange aus fällt der Kot aber hinunter und kann auf dem Kotbrett trocknen. Das ist viel hygienischer.

    Der zweite Grund wurde schon im Post vorher genannt.
    Mariechen



  8. #8
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    okay, das verstehe ich -im Kot sitzen sollen sie natürlich nicht-habe nun einen dicken trockenen Ast ca. 10cm über dem Boden befestigt, den werde ich nach Wachstum dann erhöhen-die Nestbox werde ich erstmal mit Heu auspolstern-da könnten sie dann ja theoretisch auch nächtigen...andererseits las ich, dass Hühner nicht in den Nestern schlafen sollen (wegen Verkotung denke ich) sondern diese nur zum Eierlegen aufsuchen sollten...ich werde das dann mal beobachten-sollten denn die Nestern eures Ermessens nicht nachts aufsuchbar sein ??

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Meine waren ca. 14 Wochen alt bei Kauf. Ich habe die auf die Stange gesetzt und schon am nächsten Tag gingen die selbständich auf die Stange.
    Selbst nachgezogene Jungtiere waren mit 9 Wochen mit großen zusammen und hätten schon ab ersten Tag gern oben geschlafen, aber wurden von alten verjagd.
    Kleinen aus Naturbrut schauen schon jetzt mit 6 Wochen nach oben, aber Glucke macht sich im Legenest bequem und die Küken volgen ihr.
    Bresse mit 13 Wochen schlafen auf dem Boden, ausser einer, die gestern zum 1. Mal auf der Stange geschlafen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich würde ihnen jetzt noch kein Nest anbieten, wenn sie sich das Schlafen drin angewöhnt haben, kann man es ihnen schlecht wieder abgewöhnen
    wenn sie dann das Schlafen auf der Stange gewohnt sind, gehen sie dann auch später rauf und schlafen nicht im Nest
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghennen schon gluckig? Im Februar?
    Von Chicknick im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2023, 17:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 13:29
  3. Junghennen schlafen immer noch im Nest...
    Von Hasentier1 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 22:51
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 21:57
  5. Küken/Junghennen schon entwurmen?
    Von lolo im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •