Hallo,

habe seit ein paar Wochen ein paar sehr schöne Sulmtaler Hühner. Vier Hühner und ein Hahn in einem großen Auslauf - ausserdem lasse ich sie oft frei laufen. Wir wohnen direkt am Wald - sie lieben es dort zu scharren. Zu Fressen bekommen sie nur Bio-Geflügelkörner und (gute, nicht verdorbene) Küchenabfälle.

Eines der Hühner Huhn hat gestern überraschend auf dem Garten-Gehweg ein schalenloses Ei gelegt. Nicht im Nest, nicht im Stall. Seit heute nachmittag sitzt es am Stallboden und atmet sehr schwer. Es wirkt teilnahmslos und am Schnabel hängt ein Tropfen. Das Fell ist sehr aufgeplustert.

Ich habe das Tier sofort separiert in einen alten Hasenstall und den normalen Hühnerstall gereinigt und komplett neu eingestreut. Als ich es aus dem normalen Stall getragen habe, ist eine dünnflüssige Flüssigkeit aus ihr "unten" rausgeronnen.

Hat jemand eine Idee, was das Tier hat? Es wird doch nicht Newcastle sein? Die Tier stammen von einer Freundin, die sie selbst großgezogen hat. Bio durch und durch. Ob das Tier geimpft ist, weiß ich nicht, aber es hat einen Ring um einen der Füsse.

Wer kann mir Rat geben? Ich bin noch blutiger Hühneranfänger.

DANKE!
Bodensee