Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was nun tun?

  1. #1
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Fragezeichen Was nun tun?

    Hallo liebe Hühnerfreunde!
    Jetzt war bei uns ganz lange Ruhe im Stall, da kriegten meine Damen und Herren plötzlich vereinzelt Durchfall. Da ich ja nun ein "gebranntes Kind" bin, habe ich sofort eine Kotprobe einschicken lassen!(Vielmehr waren es zwei Sammelproben. Eine aus dem Freilauf und eine aus dem Stall)
    Das Ergebnis war folgendes: in beiden Proben fanden sich Wurmeier (Ascaridia galli,Capillaria sp.) und in der Probe des Freilaufes fand sich "geringer Gehalt Kokzidien".
    Weiter heisst es, dass nach kultivierung nach Anreicherung geringer Gehalt von Escherichia coli gefunden wurde.(Salmonellen und Shigellen konnten nicht nachgewiesen werden!)
    Wie ich gerade sehe, wurde auch ein mässiger Gehalt von Candida sp. gefunden.
    Mein Tierarzt meinte dann, ich sollte die Tiere erst einmal entwurmen und fertig!Ich gebe also seit 5 Tagen Solubenol.
    Aber irgendwie, ich weiss auch nicht wieso, macht mir diese Diagnose Kopfschmerzen!
    Ist ein geringe Befall mit Kokzidien normal oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann ich jetzt keine Küken mehr aufziehen, ohne sie zu impfen? Und was ist überhaupt mit den Candida Pilzen?Was würdet Ihr tun?
    Bin für jede Anregung dankbar!
    Liebe Grüsse von bommi 1966

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich würde es so machen wie der TA sagt: entwurmen und gut ist! ein geringer gehalt an kokzidien ist als normal anzusehen! auch ein geringer gehalt von e.coli ist normal im darm.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •