Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ab wann sind Gössel befiedert?

  1. #1
    Avatar von Norgefee
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Skiptvet
    PLZ
    1816
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    18

    Ab wann sind Gössel befiedert?

    Meine 4 Gössel (3 Lockengänse, 1 Norsk hvit (Norwegische Weiße) Gans) sind jetzt 3 Wochen alt und mich würde interressieren ab wann sie ihren Flaum verlieren und Federchen bekommen. Auch ab wann die Kleinen 'wasserabweisend' werden. Sie dürfen ca 2-3 Mal in der Woche baden (im Kinderplanschbecken in der Küche) und werden danach trockengerubbelt und geföhnt. Es ist hier immer noch..oder wieder ziemlich kalt mit 11 Grad draußen.

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Kleinen sind mit 12 Wochen voll befiedert.
    Den Flaum (Daunen) verlieren sie eigentlich nie, da er ja ein Wärmeschutz wie Unterwäsche unter den Federn ist.
    Die Bürzeldrüse zum einfetten sollte eigentlich schon funktionieren. Reib mal ganz vorsichtig mit dem Finger über die Drüse. Da sollte so ein fettiger Film danach auf Deinem Finger zu fühlen sein. Wenn dieser Fettfilm da ist, dann brauchst Du die Kleinen auch nicht mehr zu trocknen. Das machen sie dann selbst und dabei verteilen sie das Sekret aus der Drüse auf Ihrem Flaum und später auf die Federn. Das machen sie mit dem Kopf und dem Schnabel, indem sie öfters damit über die Drüse streichen.

  3. #3
    Avatar von Norgefee
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Skiptvet
    PLZ
    1816
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Also die Bürzeldrüse scheint zu arbeiten und sie sind auch immer fleißig dabei sich zu putzen und 'einzucremen', mit Verrenkungen, die einen Yoga-Meister neidisch werden lassen Trotzdem sind sie immer vollgesogen und patschnass wenn sie vom Baden kommen. speziell meine 2 Buben die gerne mal Tiefseetauchen spielen, die Mädels paddeln nur so vor sich hin und waschen sich hin und wieder das Köpfchen. Aber die sind auch etwas kleiner und mehr zurückgeblieben. Die eine kam mit dem kompletten Dottersack draußen zur Welt, die andere war sehr krank. Vielleicht bin ich deshalb ein bißchen panisch . Auch war es ziemlich schwierig die Eier hier nach Norwegen zu importieren und aufregend als eine Freundin sie für mich ausbrütete. Lockengänse gibts hier nicht und ich wollte sie unbedingt, weil wir sie früher als ich noch im Allgäu bei meinen Eltern lebte ebenfalls hatten
    Vielleicht sollte ich das mit dem trockenföhnen bleiben lassen da es vielleicht das natürliche einfetten verhindert? Weiß nicht...Ich will nur nicht daß den kleinen irgendwas passiert...

  4. #4
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    meine Güte wie haben es bloß meine Gössel geschafft ohne Stromanschluss im Gehege..... das föhnen ist eher kontraproduktiv... auch die wilden Wasservögel überleben ohne... die Tiere im Haus zu halten ist auch nicht unbedingt Art gerecht..... ich bin mal gespannt wie es wird wenn sie alle Geschlechtsreif werden......

    Die Gössel sollten mit 6-8 Wochen voll eingefedert sein. Auch die Zucht mit schwachen Tieren ist nicht unbedingt empfehlenswert.....

    Ich möchte dir keinesfalls auf den Schlips treten .... nur Gänse sollten in einem Stall und mit Zugang zu einer Wiese gehalten werden.... sie wollen zupfen und Gras fressen .... so etwas ist im Haus eher weniger vorhanden.... auch können sie nun mit 3 Wochen die Temp sehr gut selber regeln und brauchen im normal Fall keine Unterstützung mehr... wenn man die Tiere zu sehr verhätschelt hat man lebenslang kränklich schwache Tiere....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #5
    Avatar von Morla
    Registriert seit
    30.05.2005
    PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Beiträge
    157
    hm, also, meine beiden ahndaufzuchten sind nun 7 wochen alt. sie besitzen mittlerweile fast vollständig weißen flaum und an einzelnen stellen kommen bereits normale federn. an den flügeln befinden sich bereits die kiele,... sehen derweil arg gerupft aus, die daunen sind bereits außer direkt unten am bauch, komplett wasserabweisend. die können planschen, tauchen,.... da ist am ende nimmer viel naß, egal wie lange sie sich im wasser rumtreiben.

    die anderen drei, eine woche älter, besitzen überhaupt keine sehbaren gelben daunen mehr, sie sehen farblich miottlerweile aus, wie die großen, wenn es auch noch bissl an den großen federn an den flügeln etc. hapert. die sind nach dem baden noch nichtmal mehr am bauch naß.

    föhnen würde ich die kleinen nicht, wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann setz sie nach dem baden unter eine wärmelampe, dort reichen aber punktuell um die 20-25 grad locker aus.

    ich hatte anfangs, als meine beiden handaufzuchten vor 3 wochen endgültig in den garten gezogen sind und auch im eigenen stall übernachten auch etwas angst, weil es nachts dann nochmal arg in die knie ging. ich hab einfach bissl dicker eingestreut und fertig. den beiden geht´s prima, wachsen wie unkraut und fressen, wie die scheunendrescher. ^^

  6. #6
    Avatar von Norgefee
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Skiptvet
    PLZ
    1816
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    18
    Themenstarter

    @greenhorn

    ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten und gebe Dir auch volkomen recht. Also die Kleinen schlafen in der Küche, (wie auch noch 7 Hühnerküken) toben dort abends immer noch ein wenig rum und dürfen baden. Draußen ist es einfach noch zu kalt, letzte Woche hatten wir immer noch Minusgrade bei Nacht. Tagsüber sind sie natürlich den ganzen Tag draußen und schlage sich die Kröpflein voll auf der Wiese und im Garten . Ab nächster Woche sind sie dann im eigenen Stall. Das Ganze kam wohl etwas falsch rüber von mir Die sollen NICHT immer im Haus wohnen bleiben und mir wird es jetzt manchmal schon ein wenig viel. Ist ganz schön viel Dreck den die machen und das will ich eigentlich nicht im Haus...Die bekommen ihren Stall, ihre Wiese und können am Fluß unten dann selber baden gehn wenn sie groß genug sind...Es war nur, wie gesagt viel Arbeit mit den ganzen Importpapieren und Untersuchungen. Ich hatte schon fast aufgegeben jemals Lockis zu bekommen und mich schon mit der Norsk Hvit (norwegische Weiße Gans) angefreundet, als ich dann doch noch den Antrag bewilligt bekam
    Auch die Elterntiere waren vollauf in Ordnung. Die stammen von einem guten Gänsezüchter aus Deutschland. Daß das eine mit dem Dottersack draußen geboren wurde, komme einfach mal vor wurde mir gesagt. Auch die Desinfektion der Eier, der Flug nach Norwegen usw haben sicher ihren Teil dazu beigetragen...

  7. #7
    Avatar von Norgefee
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Skiptvet
    PLZ
    1816
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    @Morla
    dann dauerts ja gottseidank wohl nicht mehr so lange :-). Wir haben im Moment den Gartenteich abgedeckt und eingezäunt damit sie nicht reinplumpsen und pitschnass frieren. Werd einfach mal den Stall piccobello herrichten damit sie dann auch draußen schlafen können. Langsam wird das ein wenig viel in der Küche, weil sie genau wie Deine wachsen wie Unkraut :-) Irgendwer hat mir erzählt daß Lockengänse ewig lange brauchen bis sie Federn bekommen. Ich meine jedoch hier und da etwas weiß unter dem gelben Flaum erkennen zu können und wollte nur sicher sein...

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    hier im Hüfo!



    Hallo Norgefee,

    Lockengänse in Norwegen das ist ja toll!
    Ich hoffe du hast viel Freude mit den Gänsen.

    Verhätschel sie nur nicht zu sehr, sie verweichlichen sonst und werden nicht so robust und das sollten sie wohl in Norwegen sein.

    Freue mich weiter hier von dir zu lesen.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9
    Avatar von Norgefee
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Skiptvet
    PLZ
    1816
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo Silke, vielen dank für den Wilkommensgruß :-). Ich hab wirklich eine Riesenfreude an meinen kleinen Rackern, bin aber einfach noch leicht zu verunsichern. Jetzt gibts auf jeden Fall 3 Allgäuer Lockengänse in Norwegen :-). Also direkt verhätschelt werden sie wohl nicht ganz, nur etwas 'überbeschützt'. Sie sind wie gesagt den ganzen Tag draußen und nur nachts im Haus. Gefuttert wird ebenfalls fast nur das was sie draußen finden....mein gesamter Gemüsegarten kann ein Liedchen davon singen :-) Abends bekommen sie dann jeder 1 Esslöffel mit Gösselfutter und Bienenpollen für die Vitaminversorgung und Immunabwehr. Das bekommen hier auch die Hühner und Pollen habe ich genügend von unseren eigenen Bienen...
    Morlas Antwort hat mich auch ein wenig beruhigt weil ihre anscheinend ebenfalls wachsen wie verrückt. Einer vom Dorf hier wollte mir einreden sie wären zu groß für ihr Alter und könnten bald nicht mehr laufen, wenn ich sie nicht auf Diät setze. Und ich will sie auch nicht einsperren, nur damit sie nicht soviel Grünzeug futtern bei der Gaudi, die sie draußen haben. Sie sind im Moment sehr sportlich und rasen den Hühnern und unserer Berner-Sennen-Hündin hinterher, die sie adoptiert hat, wie kleine amokgelaufene Raketen. Seit heute haben sie auch einen eigenen 'Swimming-Pool' draußen und dort spielen sie Turbo-Motorboot mit Taucheinlagen wie kleine Verrückte. Ich hatte gestern abend endgültig die Nase voll vom abendlichen 'Land unter' in der Küche...Also wurde mein Mann vor die Wahl gestellt: entweder er läßt 'unsre Federkinder' draußen schwimmen oder er räumt die Küche selber auf danach..und wupps schon steht der Pool hihihi....
    Und wie gesagt sind wir nächste Woche mit dem Gänsestall fertig, dann schlafen sie auch draußen. Ich werd auf jeden Fall weiterhin schreiben wie es so geht mit meinen Gänschen. Eine davon, Lillebjørg, ist ja eine Norwegische Weiße. Die habe ich dazugekauft weil aus den Eiern 2 Buben und ein Mädel geschlüpft sind und ich das ein Wenig 'ausbalancieren' wollte. Also hängt jetzt Martin mit Lilleturid und Bjørn mit Lillebjørg ab :-) Bin gespannt ob das so bleibt.

  10. #10
    Avatar von Norgefee
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Skiptvet
    PLZ
    1816
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Habe auch ein kleines Fotoalbum au FB von den kleinen angelegt....naja sieht schon ein wenig so aus als ob sie zumindest Anfangs sehr verhätschelt wurden hihihi...
    http://www.facebook.com/media/set/?s...2&l=367c66d44d

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gössel sind das Kippflügel
    Von Wolle1609 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 11:42
  2. wann Gössel abgeben
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 12:51
  3. Wann sind Gössel vor Krähen sicher?
    Von Frau Emm im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:18
  4. Wann sind Gössel rattensicher?
    Von Gerrit im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 19:46
  5. Pommern-Gössel sind nun da
    Von shayariel im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •