Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Füttere ich zu viel?

Land
    D
    Themenstarter
    Hey,
    im Stall liegt Einstreu aus. Aber man kann die Pellets richtig durch die Haut am Kropf sehen und auch erfühlen. Heute haben sie neuen Vogelsand bekommen und ich habe bei allen nochmal mit Wasser und Paraffinöl behandelt. Bei denen, die mehr Sand gefressen haben, hat man das auch schon gemerkt, dass es besser wird.
    Abgesehen von den Pellets gabs nur mal ab uns zu ein gekochtes Ei und wenn sie draußen waren eben das, was sie so gefunden haben.
    liebe grüße, von Kiwi

PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Hallo Kiwi,
    ja, ich glaube dir das wirklich, aber es ist so ungewöhnlich. Vielleicht haben sie wirklich nur extreme Verdauungsschwierigkeiten durch den Steinchenmangel. Es gibt extra für Küken Magensteinchen in einer kleineren Größe zu kaufen. Die für die großen Hühner sind für die Kleinen zu groß. Wenn sie allerdings draußen auf dem Erdboden waren, müssten sie Steinchen gefunden haben. Oder ist es schon sehr stark festgetretener alter Volierenboden.
    Das Kükenfutter gibt es von den meisten Firmen auch in der jeweils gleichen Zusammensetzung als Pellets oder als sogenanntes Mehl zu kaufen. Das Mehl ist eher ein Art Schrot, das meine sehr gern fressen (die Pellets meiden sie). Manchmal sind auch schon Magensteinchen zugesetzt.
    Ich würde mal versuchen, auf Kükenfutter bzw. Junghuhnfutter ( je nach Alter) in Mehlform umzusteigen, da sie nicht so schnell solche Mengen fressen könnten. Sie müssten schon mehr picken. Genug Wasser haben sie doch bestimmt.
    Auf die Idee mit der Einstreu kam ich, weil ich gerade eine Art Haubenmixe habe, die vorher wohl nur auf Hobelspänen (Allspan) gehalten wurden und in der ersten Zeit ständig dieses Zeug fraßen. Ich konnte kaum zusehen. Draußen schöne lockere Erde, Büsche und dergleichen, aber sie gingen in den Stall und fraßen erstmal Hobelspäne. Da die bestimmt schwer verdaulich sind bzw. einfach so unverdaut ausgeschieden werden müssen, könnte es vielleicht zu einer Verlangsamung der Verdauung gekommen sein. Aber ich bin nicht gerade eine Expertin auf dem Gebiet der Verdauung bei Hühnern.
    Ich hoffe, deine bekommen das in den Griff.
    Liebe Grüße von Henrike

1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von henrike Beitrag anzeigen
    Hallo Kiwi,
    ja, ich glaube dir das wirklich, aber es ist so ungewöhnlich. Vielleicht haben sie wirklich nur extreme Verdauungsschwierigkeiten durch den Steinchenmangel.
    Leute hört bitte auf!!

So ein Blödsinn! Wenn sich ein Küken sattgefressen hat, denn ist der Kropf nu mal voll! Und fertig!! Und denn bedenkt bitte - zwischen dem Futter im Kropf und der Aussenwelt sind nur die dünne Kropfwand und die Aussenhaut und da fühlt man jedes Korn - das ist normal! Wenn die Hühner erwachsen sind, verliert sich das etwas - denn dann ist der Kropf nicht mehr so stark - von Aussen zu fühlen.

Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken - das mit dem Kropf, das ist normal und lass Dir von den Anderen nicht so ein Blödsin, von wegen Verdauungsschwierigkeiten und so einreden! Aber das mit dem Grit und den Steinchen ist schon wichtig! Aber es ändert nix - im Gegenteil - Du wirst die Steine auch noch von Aussen fühlen können!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    D
    Themenstarter
    Hallo Hein,
    das sind ja nicht meine ersten Küken, wenn der Kropf voll ist, dann ist er nicht so groß wie bei meinen Küken im Moment. Ich denke auf diesem Bild sieht man das ganz gut, es ist auch so, dass der Kropf über den Hals nach oben überstand.

Ich nehme Vogelsand für die Küken, das hat bis jetzt immer gut funktioniert. Ist das okay?
    liebe grüße, von Kiwi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12