Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: meine Gänse im Juni.....

  1. #21
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Wow, so viele Gänse! Bin auch immer ganz fasziniert von Flügelschlagfotos! Laufen die da direkt über ne Weide? Meine Gänse meiden nämlich die Weiden aus überlebenstechnischen Gründen strikt
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  2. #22
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hey Azura,

    was meinst du denn damit?
    Laufen deine Gänse nicht über eine Weide?

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Halloooo =)!

    Ich könnte mir denken, dass Azura Weiden mit huf- füssigem Besatz drauf meint, die Gänse selbst werden schon ihre eigene Weide haben ^^...

    Darf ich mich anlässlich des "Flugfotos" mit einer Frage einklinken?
    Ich finde den hellblauen Farbenschlag der Fränkischen Landgans ja absolut bildschön, kann ich nicht anders sagen... Und ich suche, ja, man glaubt es kaum, eine Gänserasse, die recht gut flugfähig ist, und hiervon Herzschecken oder blaue/ hellblaue... Wildgänse wären da in punkto Flugfähigkeit das logischste, sind aber leider mehr oder weniger alle jagdbar in Rheinland- Pfalz ... Darum Hausgänse, auch eines kleinen Kindheitstraumes wegen ^^...
    Ölandsgänse werde ich hier in Deutschland nicht rankriegen, und Steinbacher gefallen mir nicht. Und nun habe ich hier im Forum bereits auch gelesen, dass ein User ebenfalls Fränkische hat, die richtig gut und auch hoch fliegen können...

    Wie ist es nun bei Deinen Gänsen, greenhorn?
    Ist es bei denen so, wie ich es kenne? Zwar viel Gewese und Gemache, und auch schwungvoller Anlauf, aber sowie mehr als 30 cm Luft unter die Füße kommen, wird ganz rasch wieder abgebremst und Bodenkontakt hergestellt, oder geht das schon mal ein paar Meter weit und auch höher zugange?

    Interessierte Grüße, Andreas

  4. #24
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hallo,

    ich habe auch Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben (hellblau, gescheckt, braun, grau, etc.). Fliegen können meine natürlich auch. Sie können schon mal ein großes Stück in der Luft zurück legen, aber meistens heben sie nur mal kurz ab und wenn sie dann den Zaun näher kommen sehen bremsen sie wieder ab und landen. An einem Hang können sie aber auch richtig weit fliegen. Meine sind einmal vor etwas erschrocken und daher mehrere hundert Meter geflogen.

    Die Flügel sollte man bei neuen Tieren erst einmal stutzen bis sie sich eingwöhnt haben. Sonst wird die Flugfähigkeit nämlich sehr gut ausgenutz und es kann sein, dass man die Gänse nie wieder sieht. Sobald sie sich einwöhnt haben, fliegen sie zwar, aber bleiben ihrem Standort treu.

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Oh, das hört sich fantastisch an, und ich sehe meinen Kindheitstraum und jahrzehntealten Wunsch, flugfähige Hausgänse zu haben, immer erfüllbarer werden *freu*.

    Und dann hats Du auch noch so viele Farben, Manuel, super!
    Sind die braunen farblich wie die Celler Gänse zu betrachten? Wie ist es denn mit der Verträglichkeit mit Weidetieren?
    Wir haben knappe 1,6 ha mit Sikawild drauf, das Gehege enthält zu, ich sage mal 4/5 Grasland, hat drei Teiche, und da würden 1,1 oder sogar 2,2 sich sicherlich prima drauf machen... In der Länge hätten sie ohne weiteres 200- 300 m zum niedrigen Flug, zu den Teichen müssten sie vom zukünftigen Stall aus hangabwärts, und ums Wildgatter herum sind auf zwei Seiten die Wechsel- Pferdeweiden unseres Verpächters, das ganze ist ein Einödhof, mindestens 1 km vom nächsten Ort entfernt. Ideale Voraussetzungen also ^^.

    Ich glaube, ich Pne Dir mal.

    Schönen Gruß, Andreas

  6. #26
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    @ Andreas: Das liest sich ja wie ein Gänseparadies!
    @ Silke: Natürlich laufen meine Gänse über Weiden, also über Grünflächen Ich meinte mit Weiden die Pferdeweiden
    LG Maria
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  7. #27
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hallo,

    Andreas: Das hört sich wirklich nach einem sehr guten Gänseparadies an. Meine braunen Gänse mausern gerade in die richtig dunklen Federn. Momentan sind sie viel dunkler, als Celler Gänse und sehen super gut aus (finde ich zumindest). Leider ist die braune Farbe sehr lichtempfindlich und verblasst daher sehr schnell. Leider. Ich denke mal, dass die Gänse bei dir vom Stall zu den Teichen etwas fliegen würden.

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  8. #28
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    flugfähig sind alle Gänse die nicht so viel Gewicht auf die Beine bringen.
    Elsässer Gänse mit einem Gewicht von gerade mal 4,5 Kg sind von daher (leider) sehr gute Flieger.
    Mein Ganter ist mir bereits zweimal richtig weit weggeflogen. Das war aber auch in seiner Anfangszeit bei mir.
    Jetzt tut er das nicht mehr.
    Hecken und Zäune mit 1,80 Meter werden locker überflogen.
    Der eigentliche Vorteil einer Gans mit geringem Gewicht ist ihre Beweglichkeit. Diese Gänse sind richtige Sportler und kommen mit schwierigem Gelände super zurecht.

    Leider sind sie aber nicht braun.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #29
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Themenstarter
    Hallo,
    die Fränkischen können sehr gut fliegen wenn sie wollen. Auch ich habe die Erfahrung mit neuen Tieren gemacht. Mein allererster Ganter ist 10-15 mtr hoch und 800 mtr weit geflogen. Er wäre wahrscheinlich noch weiter geflogen aber da war eine große freie Fläche im Bach wo er gelandet ist.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten Gänse
    Von zfranky im Forum Gänse
    Antworten: 277
    Letzter Beitrag: 16.12.2023, 01:58
  2. Meine Gänse - sexuell Unentschlossen
    Von JeyP im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 22:30
  3. meine Gänse im November
    Von greenhorn im Forum Gänse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:48
  4. Meine Fränkischen Gänse und Haus ;)
    Von Bulle22 im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 19:11
  5. Wer schlachtet und rupft meine Gänse
    Von Chrischi im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •