Guten Morgen,
nach langer Suche frage ich jetzt doch nach:
Ich habe einige Marans nc Küken vom 19.2.. Zunächst beschäftigt mich die "Ausfallquote": Bis heute habe ich ca. 40% der Küken verloren, interessanterweise (oder Zufall?) hauptsächlich Hennen. Von diesen 40% sind wiederum 90% einfach langsamer gewachsen, weniger gefressen, insgesamt einfach weniger vital gewesen und dann zu sehr unterscheidlichen Zeitpunkten gestorben. Auch heute, mit fast 4 Monaten, bestehen erhebliche Unterschiede. Das leichteste Küken wiegt gerade mal 700g, der Schwerste Hahn 1600g. Die beiden leichtesten Küken habe ich den letzten Monat extra von der Hühnerschar (bestehend aus 1,4 Alttieren sowie den Jungtieren, um die es gerade geht) getrennt und zu der nächsten Kükengeneration gesetzt, die mit ihren 9 Wochen und um die 620g die kleineren Älteren schon fast eigneholt haben.

Bei allen Jungtieren, auch dem deutlich schwersten Hahn, ist das Brustbein gut zu fühlen.

Die Tiere haben immer um die 300qm Auslauf zur Verfügung, auf dem sie sich von morgens bis zur Dämmerung aufhalten. Abwechslungsreich, mit verwucherten Büschen, vollständige Rasenfläche, keine kahlen Stellen.
Ektoparasiten kann ich ausschließen, eine Endoparasitenbelastung bestenfalls minimal.

Gefüttert habe ich sie sehr lange mit Kükenkorn, eben,weil sie nicht richtig wachsen wollten und das Hühneralleinfutter größtenteils verschmähen. Zwischenzeitlich habe ich die Tränken auf Oreganotee umgestellt, keine Besserung, behalte es aber bei. Grünzeug bekamen sie von Beginn an.

Alle Jungtiere können ständig an das Hühneralleinfutter (Körnerform), da gibt es keine Streitereien, weil die meisten Tiere sowieso den ganzen Tag draussen sind. Die Jungtiere nehmen dieses Futter aber nicht gern an- nach wie vor nehmen sie sich aber gierig das Kükenkorn, wenn ich ihnen mal eine Handvoll hinwerfe.
Die beiden separierten Jungtiere verhalten und entwickeln sich nicht anders, obwohl sie in ihrem Bereich ja die Chefs sind.

Die Tiere stammen aus 3 verschiedenen Blutlinien.

Kann ich diesen Mangel an Vitalität auf Inzuchtschäden zurückführen?
Sollte ich ihnen vielleicht jetzt noch täglich gekochtes Ei füttern?

lg, Dennis