Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Huhn mit Ballenabszess noch verspeisen?

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald

Huhn mit Ballenabszess noch verspeisen?

Hallo zusammen,

kann man ein Huhn trotz Ballenabszesses noch verspeisen? Ich habe mit einer Hühnerhalterin gesprochen, die meinte, dass es nicht mehr zum Essen geeignet sei. Wie seht ihr das?

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich täte das Huhn trozdem noch in den Kochtopf. Die Beine schneidest Du doch eh ab.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ich würde Huhn essen und Beine nach China exportieren... da ist das bestimmt mal wieder eine der Spezialitäten
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Wenn das Tier einen regelrechten Abszess mit aktiver Entzündung hat, würde ich es nicht mehr essen. Wenn es allerdings lediglich ein Hühnerauge ist, dann schon.

LG Hühnerling

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Bei kranken Tieren habe ich mich immer an der Leber orientiert, wenn die noch gut aus sah habe ich es gegessen, ansonsten haben sich die Schweine gefreut.

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Aufgrund Hühnerlings Aussage wird es daher leider nicht in den Topf wandern. Schade drum. Aber dafür sind hier ja Experten vor Ort!

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Ist der Abszess schon weit fortgeschritten ? Hat das Huhn Fieber, frisst nicht mehr und verhält sich apathisch? In dem Fall, ist wohl erlösen und Essverzicht angesagt. Es kann am Anfang einer Sepsis (Blutvergiftung) stehen. Was sich dann auch an der Leber zeigt. Sieht die Sache nicht so arg aus, würden wir einen Heilungsversuch in Betracht ziehen. Bei euch in Deutschland mal zum TA. Der kann ein Antibiotika mit gezielter Wirkung verschreiben und eine entsprechende Salbe.

Vor längerem hinkte uns mal ein Gockel rum . Wir dachten, er habe sich vielleicht einen Dorn o.ä. eingetreten oder sich sonst verletzt und untersuchten ihn. Wir fanden nichts dergleichen. Auch kein geschwollenes Gelenk (Verstauchung), jedoch einen dicken Ballen. Erst badeten wir seinen Fuss über 5 Min. in lauwarmen starken Kamillentee und tupften die Balle mit Jodlösung ab.

Dann schmierten wir die Stelle mit "Leucen" einer (humanen) Zugsalbe für Wundeiterung, Furunkel und kleine Abszesse ein. Zum Entsetzen vom Gockel, wurde dann sein Fuss mit Gaze einbandagiert und das ganze mit Leukoplast fixiert. Die Prozedur wiederholten wir 3 Abende und gaben ihm über 7 Tage ein in Wasser gelöstes Breitbandantibiotikum mit einer Spritze direkt in den Schnabel verabreicht. Schon am dritten Tag humpele er kaum und die Schwellung nahm sichtbar ab. Er zupfte aber täglich sichtlich verärgert an seinem dreckigen Verband rum und im Stall schlief er am Boden unter seinen Chicas. Ob sich der Aufwand für ein vorbstimmtes Suppenhuhn lohnt, muss jede(r) für sich entscheiden. Der Hahn war es uns wert, weil wir Brüten lassen wollten und einiges später konnten wir ihn sogar .

LG Thomas